Literatur im Fachgebiet Jura Bestimmtheitsgrundsatz

Eine schlagwort­basierte Auswahl unserer Fachbücher

Die gewerbs- oder bandenmäßige Steuerhinterziehung gem. § 370a AO (Dissertation)

Die gewerbs- oder bandenmäßige Steuerhinterziehung gem. § 370a AO

Strafrecht in Forschung und Praxis

Ende 2001 wurde in die Abgabenordnung der Verbrechenstatbestand der gewerbs- oder bandenmäßigen Steuerhinterziehung gemäß § 370a AO eingeführt. Der Straftatbestand des § 370a AO ist sowohl in der Literatur als auch bei den Standesvertretern der rechts- und steuerberatenden Berufe sowie deren Berufsverbänden auf…

Bestimmtheitsgrundsatz Geldwäsche Organisierte Kriminalität Rechtswissenschaft Selbstanzeige Steuerhinterziehung Strafrecht
Die Abgrenzung der Beleidigung zu anderen Tatbeständen des StGB (Dissertation)

Die Abgrenzung der Beleidigung zu anderen Tatbeständen des StGB

Strafrecht in Forschung und Praxis

§ 185 StGB lautet zusammengefaßt: "Die Beleidigung wird...bestraft". Angesichts der "Weite" des Beleidigungstatbestands stellt sich die Frage, ob § 185 der vielkritisierte Hilfstatbestand des besonderen Teils des StGB ist, der sowohl neben anderen Tatbeständen einschlägig ist als auch dort noch "paßt", wo andere…

Auschwitz-Lüge Bestimmtheitsgrundsatz Rechtswissenschaft Strafrecht Volksverhetzung
Die Zulässigkeit des unbezifferten Klageantrags (Doktorarbeit)

Die Zulässigkeit des unbezifferten Klageantrags

Studien zur Rechtswissenschaft

Der unbezifferte Klageantrag gehört zum Prozessalltag, nicht nur bei Anträgen auf angemessenes Schmerzensgeld, sondern auch in zahlreichen anderen Fällen, in denen die Bewertung der Klageforderung besondere Schwierigkeiten bereitet. Seine Zulässigkeit wird heute angesichts der seit Jahrzehnten geübten gerichtlichen…

Bestimmtheitsgrundsatz Rechtswissenschaft Schmerzensgeld Zivilprozessrecht

Literatur: Bestimmtheitsgrundsatz / Eine Auswahl an Fachbüchern aus dem Verlag Dr. Kovač