Unsere Literatur zum Schlagwort automobil

Eine schlagwort­basierte Auswahl unserer Fachbücher

Systemdynamische Analyse des Serienanlaufs in der Automobilindustrie (Dissertation)

Systemdynamische Analyse des Serienanlaufs in der Automobilindustrie

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Die Maßnahmen der Automobilindustrie zur Begegnung des steigenden Wettbewerbs lassen Serienanläufe von neuen Fahrzeugmodellen in immer kürzeren Abständen stattfinden. Der Verfasser entwickelt ein Systemverständnis, das den Verlauf der Serienanlaufphase verbessert. Das Vorgehen orientiert sich an der Systemtheorie,…

Automobilindustrie Betriebswirtschaftslehre System Dynamics Systemtheorie
Modellgestützte strategische Planung von Produktionssystemen in der Automobilindustrie (Dissertation)

Modellgestützte strategische Planung von Produktionssystemen in der Automobilindustrie

Ein flexibler Planungsansatz für die Fahrzeughauptmodule Motor, Fahrwerk und Antriebsstrang

Strategisches Management

Die Produktion von Motor-, Fahrwerks- und Antriebsstrangmodulen ist ein milliardenschwerer Sektor der Automobilindustrie mit hoher markenprägender Bedeutung, insbesondere für Premiumhersteller.

Die Forschungsarbeit befasst sich mit der strategischen Planung von Produktionssystemen für die Herstellung…

Automobilindustrie Betriebswirtschaftslehre Modell Optimierung Planung Produktionssystem Simulation Strategie Strategisches Management
Synergiemanagement in der Investitionsgüter- und Automobilzulieferindustrie (Dissertation)

Synergiemanagement in der Investitionsgüter- und Automobilzulieferindustrie

Untersuchung auf der Grundlage mehrerer Fallstudien

Schriften zur Konzernsteuerung

Die Dezentralisierung ist ein breit diskutierter Ansatz zur Effizienzsteigerung von Organisationen. Letztendlich führen die dabei propagierten organisatorischen Veränderungen zu dezentralen Organisationsstrukturen mit autonom und unternehmerisch handelnden Teileinheiten. Die Erfahrungen mit strikt dezentralisierten…

Automobilzulieferindustrie Betriebswirtschaftslehre Fallstudien Investitionsgüterindustrie Organisationstheorie Synergiemanagement Unternehmensführung
Lifecycle-Gestaltung in der Automobilindustrie (Doktorarbeit)

Lifecycle-Gestaltung in der Automobilindustrie

Ansatzpunkte für das Marketing und Evaluierung aktueller Strategien

MERKUR – Schriften zum Innovativen Marketing-Management

Was ist Lifecycle-Gestaltung und wie lässt sich überhaupt ein Produktlebenszyklus definieren? Welche Möglichkeiten einer aktiven Steuerung gibt es und wie sind die Unternehmensziele damit zu erreichen? Bislang gibt es Untersuchungen zum Thema Produktlebenszyklus (PLZ) insbesondere im Bereich der Informatik und der…

Automobilindustrie Automobilmarketing Betriebswirtschaftslehre Innovationszyklen Marketing Produktlebenszyklus Produktmanagement
Diffusion des Supply Chain Management - Ermittlung von Einflussfaktoren und Ableitung von Gestaltungsempfehlungen (Dissertation)

Diffusion des Supply Chain Management - Ermittlung von Einflussfaktoren und Ableitung von Gestaltungsempfehlungen

Eine Untersuchung am Beispiel der Automobilindustrie

Logistik-Management in Forschung und Praxis

Im Kontext der Optimierung unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse wird dem Supply Chain Management (SCM) seitens Wissenschaft und Praxis ein hoher Stellenwert beigemessen. Als führend in der Umsetzung des Konzepts gelten vor allem Unternehmen der Automobilindustrie. Es ist jedoch festzustellen, dass SCM…

Automobilindustrie Betriebswirtschaftslehre Erfolgsfaktoren Logistik SCM Supply Chain Management Unternehmensnetzwerke Wirtschaftswissenschaft
Der Vertrieb von Kraftfahrzeugen im Internet (Dissertation)

Der Vertrieb von Kraftfahrzeugen im Internet

Im Lichte der GVO 1400/2002

Recht der Neuen Medien

Das Internet hat den Handel in vielen Branchen verändert. Im Hinblick auf den Vertrieb von Neuwagen ist dies nicht der Fall. Dies liegt vor allem daran, dass bis 2002 die GVO 1475/95 in Kraft war, die es den Herstellern ermöglichte, extrem starre Vertriebsstrukturen aufrecht zu erhalten.

Die GVO…

Automobilbranche Automobilvertrieb Gruppenfreistellungsverordnung Internetvertrieb Rechtswissenschaft Vertriebsstrukturen
Linguistische Untersuchungen an Werbeheadlines von Anzeigen der FAZ, SZ und des Stern 2004 (Dissertation)

Linguistische Untersuchungen an Werbeheadlines von Anzeigen der FAZ, SZ und des Stern 2004

PHILOLOGIA – Sprachwissenschaftliche Forschungsergebnisse

In der sprachwissenschaftlichen Literatur wurde und wird die Werbeheadline eindeutig seltener thematisiert als der Slogan. Schon allein aus diesem Grund erschien eine Analyse dieses scheinbar vernachlässigten Teils der Anzeigenwerbung interessant und erforschenswert.

Mit den linguistischen…

Anzeigenwerbung Automobilwerbung Linguistik Pragmatik Printwerbung Semantik Sprachwissenschaft Stilistik Stilmittel Syntax Textlinguistik Werbekommunikation Werbesprache Werbewirkung
Einheitliche Entgelt(rahmen)tarifverträge (ERA) in der Automobilindustrie (Doktorarbeit)

Einheitliche Entgelt(rahmen)tarifverträge (ERA) in der Automobilindustrie

Personalwirtschaft

Über 100 Jahre Tariftradition hinweg galten für Arbeiter Lohn-, für Angestellte entsprechende Gehalts(rahmen)tarifverträge. Die getrennte (Grund-)Entgeltbestimmung nach sozialen Beschäftigungsgruppen ist demnach historisch geprägt. Seit dem Jahr 2003 existieren für die Metall- und Elektroindustrie nunmehr neue…

Automobilindustrie Betriebswirtschaftslehre Elektroindustrie Entgeltgestaltung Entgeltsysteme ERA ERA-Tarifvertrag ERA-TV Metallindustrie Tarifpolitik Vergütung Vergütungsmodell Vergütungssysteme
Quo Vadis Zulieferpark? (Dissertation)

Quo Vadis Zulieferpark?

Neue Zusammenarbeitsmodelle in der automobilen Zulieferkette

Logistik-Management in Forschung und Praxis

Automobilhersteller verlagern die Materialbereitstellungskomplexität durch Outsourcing an die nächste Zulieferebene, den First Tier Suppliern, die seit Beginn der 90er Jahre zunehmend in Zulieferparks in unmittelbarer Werknähe integriert werden. Typische Merkmale eines klassischen Zulieferparks sind die…

Automobilindustrie Beschaffungslogistik Betriebswirtschaftslehre Netzwerkanalyse SCM Supply Chain Management
Effizienzmessung im Vertrieb (Dissertation)

Effizienzmessung im Vertrieb

Spezifikation und Anwendung der Data Envelopment Analysis am Beispiel des Automobilvertriebs

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Die Beziehungen zwischen deutschen Automobilherstellern und ihren Vertriebsorganisationen bzw. Händlern befinden sich seit geraumer Zeit im Umbruch. Im Mittelpunkt der vertrieblichen Strategie vieler Hersteller steht vor allem eine höhere Vertriebseffizienz: die wirtschaftliche Überlebensfähigkeit von…

Automobilvertrieb Betriebswirtschaft Betriebswirtschaftslehre Data Envelopment Analysis Effizienzmessung Vertriebseffizienz

Literatur: automobil / Eine Auswahl an Fachbüchern aus dem Verlag Dr. Kovač