Unsere Literatur zum Schlagwort Archaik

Eine schlagwort­basierte Auswahl unserer Fachbücher

Das archaische Ephesos im Spiegel der literarischen Überlieferung (Forschungsarbeit)

Das archaische Ephesos im Spiegel der literarischen Überlieferung

Studien zur Geschichtsforschung des Altertums

Ephesos war eine der bedeutendsten Städte der Antike, ein politisches, wirtschaftliches, kulturelles und religiöses Zentrum ersten Ranges, das einen enormen Beitrag zur Kultur- und Geistesgeschichte der griechisch-römischen Welt geleistet hat. Die Frühgeschichte von Ephesos ist allerdings nur schwer greifbar. In diesem Buch wird erstmals der Versuch unternommen,…

Alte Geschichte Altertum Antike Archaik Archaische Zeit Ephesos Frühgeschichte Kleinasien Stadtgeschichte
Der Zerstörungsbefund 480/79 der Athener Akropolis (Dissertation)

Der Zerstörungsbefund 480/79 der Athener Akropolis

Eine Fallstudie zum etablierten Chronologiegerüst

ANTIQUITATES – Archäologische Forschungsergebnisse

Die Chronologie der Spätarchaik und Frühklassik beruht im Wesentlichen auf dem sog. Studniczka-Langlotz-Gerüst, das Anfang der 1920er Jahre formuliert wurde und bis auf kleinere Adaptierungen auch heute noch weitgehende Akzeptanz erfährt. Im Prinzip beruht dieses Modell auf der Verbindung literarischer Quellen, von mehr oder minderer Qualität, zu archäologischen…

Altertum Archäologie Archaik Chronologie Fallstudie Forschungsgeschichte Klassik
 

Literatur: Archaik / Eine Auswahl an Fachbüchern aus dem Verlag Dr. Kovač