Unsere Literatur zum Schlagwort Werturteil

Eine schlagwort­basierte Auswahl unserer Fachbücher

Theoretische Ethik Band 1: Basisformen des Sittlichen (Forschungsarbeit)

Theoretische Ethik Band 1: Basisformen des Sittlichen

BOETHIANA – Forschungsergebnisse zur Philosophie

Die Ethik steht von Anfang an dem Leben mit vor, weil der Mensch ja das Überleben nicht einfach als einziges Ziel sieht, sondern sich sogleich und immer mitlaufend um ein Gutes Leben bemühen will, um nicht nur herkünftig und naturwüchsig existieren zu müssen. Denn er will schon a priori aus seiner Herkunft heraus, um für sich einmalig zu werden. Ohne Ethik ist…

Ethik Ethisches Werturteil Geschichtswissenschaft Sozialethik Theoretische Ethik Wertethik
Der andere Freud (Forschungsarbeit)

Der andere Freud

Aus Ich soll Es werden

Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse

Innerhalb seiner Auseinandersetzung mit der Psychoanalyse Freuds ist der Autor zunehmend zu der Überzeugung gelangt, dass das eigentliche Ziel der Psychoanalyse in einer psychoanalytisch geprägten Anthropologie liegt - und zwar in dem Sinn, wie Arnold Zweig es ausdrückt, um sie "ins Gesamtbewusstsein der Menschen einzupflanzen". Dies sei, so Freud, wie ja die…

Anthropologie Psychoanalyse Psychologie Sigmund Freud Verdrängung Werturteil Widerstand
Werturteile in der Kunstkritik (Forschungsarbeit)

Werturteile in der Kunstkritik

Die Begründung ästhetischer Werturteile durch die sprachanalytische Philosophie

BOETHIANA – Forschungsergebnisse zur Philosophie

Leidet die Tätigkeit von Kunstkritikern notwendig unter subjektiver Willkür, oder gibt es allgemein verbindliche Normen? Lassen sich zeitgenössische Kunstphänomene mit den gleichen Begriffen beschreiben wie Werke der klassischen Kunst? Unterliegen die verschiedenen Kunstgattungen - Malerei, Plastik, Architektur, Musik, Literatur, Theater - einem einheitlichen…

Ästhetisch Geschichtswissenschaft Kunst Kunstkritik Philosophie Sprachanalyse Werturteil
 

Literatur: Werturteil / Eine Auswahl an Fachbüchern aus dem Verlag Dr. Kovač