Literatur: Unterrichtsforschung

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

<<
<
1
2
3
 4  >>>

Kooperatives Lernen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Primarstufe (Dissertation)

Kooperatives Lernen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Primarstufe

Lernerfolg, Lernfreude und Elaborationsniveau im Gruppenpuzzle

Schriften zur pädagogischen Psychologie

In kooperativen Unterrichtsformen erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler Inhalte selbstständig und gemeinsam in Kleingruppen und vermitteln sich gegenseitig ihr Wissen. Sie haben Gelegenheit zum Aushandeln von Lösungswegen, zum gegenseitigen Fragen, Helfen und Erklären, zum Ausprobieren [...]

Grundschule, Gruppenunterricht, Mathematikunterricht, Pädagogik, Psychologie, Sachunterricht, Unterrichtsforschung

Trennlinie

Förderung der Lesekompetenz (Dissertation)

Förderung der Lesekompetenz

Implementation und Evaluation eines Unterrichtsprogramms in der Sekundarstufe I

Schriften zur pädagogischen Psychologie

Die Veröffentlichung der PISA-Studie im Jahre 2001 hat in Deutschland eine breite Diskussion über Möglichkeiten zur Verbesserung der Lesekompetenz angestoßen. Einen erfolgversprechenden Ansatz stellt die Vermittlung von kognitiven und metakognitiven Lesestrategien dar. [...]

Lesekompetenz, Lesen, Lesestrategien, Pädagogik, Psychologie, Selbstreguliertes Lernen, Training, Unterrichtsforschung

Trennlinie

Professionalität bei Grundschullehrerinnen (Dissertation)

Professionalität bei Grundschullehrerinnen

Eine qualitative Studie zu ihrer Unterrichtsinteraktion und beruflichen Entwicklung

Studien zur Schulpädagogik

Lehrerhandeln vollzieht sich zunehmend im Brennpunkt widersprüchlicher Anforderungen. Die Studie untersucht die Unterrichtsinteraktion und die berufsbiografischen Orientierungen zweier Grundschullehrerinnen in den verschiedenen Spannungsfeldern. Dazu werden Interviews, Unterrichtsmitschnitte und [...]

Grundschule, Grundschullehrerinnen, Lehrerhandeln, Lehrrforschung, Pädagogik, Primarstufe, Professionalität, Unterrichtsforschung, Unterrichtsinteraktion

Trennlinie

Pädagogische Psychologie unter gewandelten gesellschaftlichen Bedingungen (Tagungsband)

Pädagogische Psychologie unter gewandelten gesellschaftlichen Bedingungen

Dokumentation des 5. Dortmunder Symposions für Pädagogische Psychologie

Schriften zur pädagogischen Psychologie

Sich wandelnde gesellschaftliche Bedingungen, wie z. B. sich rasant entwickelnde Technologien oder die fortschreitende Globalisierung, werfen aus der Sicht der Pädagogischen Psychologie eine Reihe von Fragen auf. Welche Auswirkungen hat beispielsweise die vermehrte Nutzung von Medien durch Kinder [...]

Computernutzung im Unterricht, Erziehungswissenschaft, Lehr-Lernforschung, Motivation, Pädagogik, Pädagogische Psychologie, Unterrichtsforschung

Trennlinie

Das Methodenrepertoire von Lehrerinnen und Lehrern des Faches Technik (Dissertation)

Das Methodenrepertoire von Lehrerinnen und Lehrern des Faches Technik

Eine empirische Untersuchung an Hauptschulen in Baden-Württemberg

Didaktik in Forschung und Praxis

Schüler und Lehrer müssen Methode(n) haben, denn davon hängt der Lernerfolg u.a. ab. Inwieweit Techniklehrerinnen und Techniklehrer das von der Fachdidaktik hervorgebrachte Methodeninstrumentarium im Technikunterricht einsetzen, wird im Rahmen der vorliegenden empirischen Untersuchung an [...]

Hauptschule, Lehrausbildung, Lehrfortbildung, Methodenrepertoireforschung, Pädagogik, Technikunterricht, Unterrichtsforschung, Unterrichtsmethoden

Trennlinie
<<
<
1
2
3
 4  >>>

nach oben

Eine Auswahl an Fachbüchern aus dem Verlag Dr. Kovač.