Literatur zum Thema »Unternehmenswert«

 

Unternehmenswert: Die Bewertung der Steuerstrategie von Unternehmen (Doktorarbeit)

Die Bewertung der Steuerstrategie von Unternehmen

Eine empirische Analyse anhand börsennotierter Unternehmen

Betriebs­wirt­schaftliche Steuer­lehre in Forschung und Praxis

Hamburg 2017, ISBN 978-3-8300-9468-5

Geht man davon aus, dass Investoren beim Kauf von Unternehmens­anteilen eine Maximierung der aus dieser Beteiligung erzielbaren Cash Flows anstreben, sind bei der Bewertung von Unternehmen Steuer­belastungen zu berücksichtigen. Steuern reduzieren zunächst den nachsteuerlichen Cash Flow aus der ...

Betriebswirtschaft, Börsennotiert, Steuerbelastungshöhe, Steuerbelastungsschwankungen, Steuerlehre, Steuern, Steuerrisiko, Steuerstrategie, Steuerunsicherheit, Unternehmenswert

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Unternehmenswert: Unternehmenswert und externes Rating (Doktorarbeit)

Unternehmenswert und externes Rating

Ein Beitrag zur Operationalisierung in ökonomischen Systemen

Schriften­reihe volks­wirt­schaft­liche Forschungs­ergebnisse

Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-6706-1

Ratingagenturen und deren Urteile stehen spätestens seit der Finanzkrise im Rampenlicht. Doch was hat der Unternehmenswert damit zu tun? Sehr viel, denn bei genauer Betrachtung erweist sich das externe Rating als eine Spezialform der Unternehmensbewertung. Bisher waren beide Formen der ...

Alternative Wirtschaftstheorie, Externes Rating, Geld, Multiplikatoren, Ökonomische Systeme, Quellen der Wirtschaftskraft, Rating, Rating-Agenturen, Skalentheorie, Systemtheorie, Unternehmensbewertung, Volkswirtschaftslehre, Volkswirtschaftstheorie, Wertbegriff

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Unternehmenswert: Aktienbasierte Entgeltgestaltung (Dissertation)

Aktienbasierte Entgeltgestaltung

Motivation, Rechnungslegung, Unternehmenswert

Schriften zum Betrieblichen Rechnungswesen und Controlling

Hamburg 2010, ISBN 978-3-8300-4987-6

Auszug aus dem Geleitwort von Prof. Dr. Dres. h. c. A. G. Coenenberg: Die Mitte der 90er Jahre einsetzende und heute fast flächendeckende Verbreitung von wertorientierten Managementsystemen hat zeitgleich zur Einführung von aktienbasierten Entgeltsystemen geführt. Neben der Gewährung von Aktien ...

Aktienoption, Betriebswirtschaftslehre, Entgeltssystem, HGB, IFRS 2, Personalwesen, Rechnungslegung, Rechnungswesen, SFAS 123r, Unternehmensbewertung

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Unternehmenswert: Unternehmensbewertung, Unternehmenswert und Steuern (Doktorarbeit)

Unternehmensbewertung, Unternehmenswert und Steuern

Eine empirische Analyse der Kurswirkung von Steueränderungen

Schriftenreihe innovative betriebswirt­schaftliche Forschung und Praxis

Hamburg 2009, ISBN 978-3-8300-4666-0

Ziel der Arbeit ist es, die Auswirkungen von Steuern auf die Unternehmensbewertung und damit auch den Unternehmenswert empirisch zu analysieren. Diese Fragestellung ist von besonderer wissenschaftlicher und praktischer Relevanz, da für die empirische Untersuchung der Steuerwirkung für Deutschland ...

Betriebswirtschaftslehre, Empirische Kapitalmarktforschung, Empirische Steuerwirkung, Ereignisstudie, Finanzierung, Robuste Regression, Steuerinzidenz, Unternehmensberatung, Unternehmensbewertung, Unternehmenswert

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Unternehmenswert: Technologische Innovationsprozesse im externen Rechnungswesen (Doktorarbeit)

Technologische Innovationsprozesse im externen Rechnungswesen

Inter­na­tio­nale Rechnungs­legung

Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-3356-1

Immaterielle Werte nehmen einen immer größeren Anteil am Unternehmenswert ein. Dennoch werden sie nur unzureichend im externen Rechnungswesen abgebildet, das daher seiner Informationsfunktion nur ungenügend nachkommt. Dies gilt insbesondere für den Bereich der technologischen Innovationsprozesse, ...

Betriebswirtschaftslehre, Bilanz, Bilanzierung, Forschung und Entwicklung, Innovation, Jahresabschluss, Patent, Patentaufwendungen, Rechnungslegungsnormen, Rechnungswesen, Technologie, True and Fair View, Unternehmenswert

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Unternehmenswert: Vergleichende Analyse zur Bewertung von Marken (Forschungsarbeit)

Vergleichende Analyse zur Bewertung von Marken

Nach HGB und IAS / IFRS

Inter­na­tio­nale Rechnungs­legung

Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-2946-5

Der Wert einer Marke spielt bei der Bewertung von Unternehmen eine wichtige Rolle. Trotzdem werden Markenwerte als immaterielle Vermögensgegenstände bei der externen Rechnungslegung nur unzureichend berücksichtigt. Vor dem Hintergrund der Internationalisierung der Rechnungslegung vergleicht Andreas ...

Betriebswirtschaftslehre, Derivative Marke, Goodwill, Internationale Bilanzierung, Markencontrolling, Originäre Marke, Rechnungslegung, Unternehmenswert, Vermögenswert

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Unternehmenswert: Kundenwert als Baustein zum Unternehmenswert (Forschungsarbeit)

Kundenwert als Baustein zum Unternehmenswert

Strategisches Management

Hamburg 2003, ISBN 978-3-8300-1060-9

Der Kundenwert, weniger das Anlagevermögen, bestimmt zunehmend den Wert von Unternehmen. Besonders bei Unternehmensacquisitionen wird deutlich, dass die Kunden den zentralen Wertbestandteil von Unternehmen ausmachen; dies belegen Aussagen von Unternehmenslenkern wie "wir interessieren uns für den ...

Betriebswirtschaftslehre, Finanzwirtschaft, Immaterielles Vermögen, Intellectual Capital, Kundenwert, Marketing, Rechnungswesen, Unternehmensbewertung, Unternehmenswert

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