Unsere Literatur zum Schlagwort Unterhaltungs­musik

Eine schlagwort­basierte Auswahl unserer Fachbücher

Literatur zum Schlagwort Unterhaltungsmusik
Max Schönherr – ein Leben für die Musik (Forschungsarbeit)

Max Schönherr – ein Leben für die Musik

Biografie

Studien zur Musikwissenschaft

Der breiten Öffentlichkeit ist Max Schönherr vor allem als Gründer und langjähriger Chefdirigent des Großen Wiener Rundfunkorchesters ein Begriff. Welche enorme Bedeutung Schönherr für den Wiederaufbau des österreichischen Kulturlebens und für die weltweite Verbreitung der Wiener Musik und ihrer Tradition nach dem zweiten Weltkrieg hatte, ist oft nur in..

Unterhaltungsmusik (Forschungsarbeit)

Unterhaltungsmusik

Ein geschichtlicher Überblick

Schriften zur Kulturwissenschaft

Das neue Buch von Hansgeorg Mühe geht von dem mehrdeutigen und vielschichtigen Begriff Unterhaltungsmusik aus; vielschichtig insofern, als er einerseits zuweilen das gesamte Gebiet der Popularmusik umfasst, manchmal jedoch auch nur eng begrenzte Teilbereiche daraus (wie z.B. die Caféhausmusik). Andererseits aber deutet das Wort auch auf eine bestimmte Funktion..

 

Literatur: Unterhaltungs­musik / Eine Auswahl an Fachbüchern aus dem Verlag Dr. Kovač