Literatur: Strategieentwicklung

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

 

Wettbewerbsstrategien zur erfolgreichen Markteinführung von Fahrzeugen mit innovativen Antriebstechnologien (Dissertation)

Wettbewerbsstrategien zur erfolgreichen Markteinführung von Fahrzeugen mit innovativen Antriebstechnologien

Eine simulationsbasierte Analyse am Beispiel des deutschen PKW-Marktes

QM – Quantitative Methoden in Forschung und Praxis

Der Straßenverkehr trägt maßgeblich zu den gesamten anthropogenen CO2-Emissionen bei, die als eine der wesentlichen Ursachen für den Klimawandel gelten. Vor diesem Hintergrund bestehen in zahlreichen Ländern politische Vorgaben, um die durchschnittlichen CO2-Emissionen der [...]

Antrieb, Automobilindustrie, Automobilmärkte, Betriebswirtschaftslehre, Brennstoffzellenfahrzeuge, Elektrofahrzeuge, Elektromobilität, Entscheidungsunterstützung, Fahrzeug, Innovationsmanagement, Markteinführung, Mobilitätssektor, Nachhaltigkeit, PKW, Simulation, Strategieentwicklung, Technologiemanagement, Wettbewerbsstrategien

Trennlinie

Strategisches CRM (Doktorarbeit)

Strategisches CRM

Entwicklung eines Referenzprozesses

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Geleitwort.

"Zu Beginn des Booms um das Customer Relationship Management (CRM) vor ca. 15 Jahren wurden stark IT-fokussierte CRM-Konzepte propagiert. Wie bereits in zahlreichen anderen Unternehmensbereichen zuvor, scheiterten viele dieser IT-Projekte in der Praxis, wenn sie nicht klar auf [...]

Betriebswirtschaftslehre, CRM, Customer Relationship Management, Kundenbeziehungen, Organisation, Projektgestaltung, Schnittstellen im CRM, Strategieentwicklung

Trennlinie

People‘s Car Tata Nano (Dissertation)

People‘s Car Tata Nano

Strategie und Revolution in der indischen Automobilindustrie

Strategisches Management

Die internationale Automobilindustrie befindet sich derzeit in einer Phase des Wandels. Ein wesentlicher Aspekt betrifft die steigende Bedeutung, welche aufstrebenden Schwellenländern wie Indien und China als Produktionsstandort bzw. Absatzmarkt zukommt. In diesem Kontext wird sehr günstigen [...]

Automobilbranche, Automotive, Betriebswirtschaftslehre, Billigauto, Emerging Markets, Indien, Innovation, Kooperation, Kundenorientierung, Management, Marketing, Peter Ducker, Ratan Tata, Strategie, Strategieentwicklung, Tata Motors

Trennlinie

Experimentelle Vorphase einer strategischen Neupositionierung (Doktorarbeit)

Experimentelle Vorphase einer strategischen Neupositionierung

Strategisches Management

Die Frage danach wie Strategien entstehen, wird in der Forschung breit diskutiert. Es zeigt sich dabei mehr und mehr, dass die Strategieentstehung in der Praxis weniger als Anwendung eines einzelnen Konzepts zu verstehen ist, sondern vielmehr als kontextspezifische Integration verschiedener [...]

Betriebswirtschaftslehre, Emergente Strategieentwicklung, Management, Organisationaler Wandel, Organisationales Lernen, Partizipative Strategieentwicklung, Strategieentstehung, Strategische Neupositionierung, Wirtschaftswissenschaft

Trennlinie

Strategisches Informationsmanagement im Kontext der öffentlichen Verwaltung (Doktorarbeit)

Strategisches Informationsmanagement im Kontext der öffentlichen Verwaltung

Ein Leitfaden zur strategischen IT-Planung von Kommunen

Strategisches Management

Auch im neuen Jahrtausend setzt sich die Informatisierung in allen Bereichen und Schichten der Gesellschaft fort. Die rasanten Entwicklungen eröffnen den Verwaltungen große Chancen, ihr bisheriges Handeln vollkommen neu zu gestalten. Der Fokus muss hierbei sowohl auf die Reorganisation bestehender [...]

Betriebswirtschaftslehre, Framework, Informationsmanagement, IT-Assessment, IT-Governance, IT-Management, IT-Planung, IT-Steuerung, IT-Strategie, IT-Strategy-Alignment, Strategieentwicklung, Strategieerstellungsprozess, Strategische Planung, Wirtschaftsinformatik

Trennlinie

Change Management an Hochschulen (Doktorarbeit)

Change Management an Hochschulen

Die strategische Integration von Bildungsinnovationen

Strategisches Management

Der interne und externe Druck auf Hochschulen, eine zeitgemäße Lehre zu gestalten, ist in den letzten Jahren permanent gestiegen. In diesem Zusammenhang werden Bildungsinnovationen als Chance gesehen, die Hochschullandschaft neu aufzustellen und wettbewerbsfähig zu positionieren. [...]

Betriebswirtschaftslehre, Bildungsinnovationen, Change Management, Evaluationskriterien, Hochschulentwicklung, Hochschulmanagement, Innovationsmanagement, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Strategieentwicklung, Veränderungsmanagement

Trennlinie

Strategieentwicklung airlinegeführter Supply Chains (Dissertation)

Strategieentwicklung airlinegeführter Supply Chains

Spezifische Erfolgsfaktoren des Supply Chain Managements in der Luftfracht und Handlungsempfehlungen für Luftfracht-Carrier

Logistik-Management in Forschung und Praxis

Supply Chain Management (SCM) ist branchenübergreifend aktuell ein stark diskutiertes Thema. Im Gegensatz zu vielen anderen Themen der letzten Zeit, die nach einer anfänglichen Euphorie anschließend eine Inflation erlebten, bleibt SCM in der aktuellen Diskussion. Für einige Unternehmen ist es [...]

Aircargo, Betriebswirtschaftslehre, Interorganisationstheorien, Logistik, Luftfracht, Neue Institiutionenökonomie, SCM, Strategisches Management, Supply Chain Management, Systemführerschaft

Trennlinie
 

nach oben

Eine Auswahl unserer Fachbücher.