Strafrechtshar­monisierung

Eine schlagwort­basierte Auswahl unserer Fachbücher

Strafrechtsharmonisierung durch europäische Rahmenbeschlüsse (Doktorarbeit)

Strafrechtsharmonisierung durch europäische Rahmenbeschlüsse

Studien zum Völker- und Europarecht

Der Rahmenbeschluss als Instrument der Strafrechtsharmonisierung in der EU steht immer wieder auf höchstrichterlichem Prüfstand. So hat erst jüngst der EuGH wieder einen Rahmenbeschluss wegen Kompetenzüberschreitung des Rates für nichtig erklärt. Auch der Fall "Pupino" hat Aufsehen erregt, weil der EuGH für die Pflicht zur rahmenbeschlusskonformen Auslegung..

Befugnis, Kontrolle und Entwicklung von Europol (Dissertation)

Befugnis, Kontrolle und Entwicklung von Europol

unter Berücksichtigung des Vertrages über eine Verfassung für Europa

Studien zum Völker- und Europarecht

Europa ist ein kriminalgeographischer Raum. Die Kriminalität folgt den Wirtschaftsströmen, so dass klassische Kriminalitätsfelder wie Rauschgiftschmuggel, Menschenhandel, Geldwäsche und Wirtschaftsdelikte oder Kfz-Kriminalität schon seit langem globalisiert sind.

Die Europäische Union als wichtigster Wirtschaftsraum kann und muss einen Beitrag..

 

Literatur: Strafrechtshar­monisierung / Eine Auswahl an Fachbüchern aus dem Verlag Dr. Kovač