Literatur: Sprachproduktion

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

 

Die englische Sprechfertigkeit im bilingualen Sachfachunterricht der Mittelschule (Dissertation)

Die englische Sprechfertigkeit im bilingualen Sachfachunterricht der Mittelschule

Zum produktiven Kompetenzzuwachs nach Einsatz eines Vorkurses

LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis

Die vorliegende Studie untersucht die Wirkung eines Vorkurses zum Content Language Integrated Learning (CLIL) im Hinblick auf die Verbesserung der Sprechfertigkeit. Der Vorkurs sollte die Schüler durch den Einsatz von Lern- und Arbeitstechniken auf die fremdsprachliche Arbeit im Sachfach vorbereiten und ihre Selbständigkeit beim Umgang mit der [...]

Bilingualer Sachfachunterricht, Bilingualer Unterricht, Burmeister, CLIL, Content Language Integrated Learning, Didaktik der englischen Sprache und Literatur, Kompetenzerwerb, Kompetenzzuwachs, Sprachproduktion, Sprechfertigkeit, Unterrichtserprobung, Vorkurs, Vorlauf

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„Formfokussierung“ als fremdsprachendidaktisches Konzept (Doktorarbeit)

„Formfokussierung“ als fremdsprachendidaktisches Konzept

Psycholinguistische Modellierung und Taxonomie von Unterrichtstechniken

LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis

Alternativ zum lehrwerkbasierten Grammatikunterricht, der oft einem mehr oder weniger routinehaften „Präsentieren-Üben-Anwenden“-Modell folgt, wird im vorliegenden Band ein Lehr-/Lernzugang präsentiert, in dem sich Lehrpersonen stärker als reflektierende Praktiker/innen begreifen und versuchen, psycholinguistische, aufgabenspezifische und [...]

Aufgabentaxonomie, explizites Lernen, Form-Bedeutungs-Verbindungen, Formfokussierung, Fremdsprachendidaktik, Grammatikunterricht, implizites Lernen, Inputverarbeitung, Linguistik, Noticing-Hypothese, Output-Hypothese, Pädagogik, Psycholinguistik, selektive Aufmerksamkeit, Sprachproduktionsmodell

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Explizites und implizites Lernen einer Kunstsprache (Doktorarbeit)

Explizites und implizites Lernen einer Kunstsprache

Realisierung anhand sprachpsychologischer Grundlagen - Untersuchung der entstehenden Kompetenz mittels Reaktionszeitmessung

Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse

Der Unterschied zwischen explizitem und implizitem Lernen wird immer wieder unter den verschiedensten Aspekten diskutiert. Als Beitrag hierzu wurde die diesem Buch zugrunde liegende Untersuchung durchgeführt, die sich durch einige Merkmale von anderen unterscheidet:

Es wurde versucht, ein Material zu verwenden, das so [...]

explizites Lernen, Grammatik, implizites Lernen, Kunstsprache, Produktionslatenzzeit, Psychologie, Spracherwerb, Sprachproduktion, Sprachpsychologie

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Eine Auswahl an Fachbüchern aus dem Verlag Dr. Kovač.