Literatur: Schulleiterforschung

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

 

Schulleitung und Schulentwicklung (Doktorarbeit)

Schulleitung und Schulentwicklung

Eine empirische Untersuchung zur Rolle und Funktion von Schulleitungen bei der Initiierung und Implementierung von Innovationen am Beispiel der Schulprogrammarbeit

Schulentwicklung in Forschung und Praxis

Kernanliegen dieser Studie ist die Auseinandersetzung mit der Rolle und Funktion von Schulleitern in Prozessen der Schulentwicklung, genauer in der Schulprogrammarbeit. Ziel ist es dabei vor allem, genauere Auskunft über die innerschulischen Zusammenhänge und Wechselwirkungen in der Schulprogrammarbeit zu erhalten. Hiermit nimmt der Verfasser ein [...]

Implementation, Innovationsmanagement, New Public Management, Pädagogik, Qualitätsmanagement, Schulentwicklung, Schulleiterforschung, Schulleitung, Schulmanagement, Schulpädagogik, Schulprogrammarbeit, Wirtschaftswissenschaft

Trennlinie

Zur Implementation eines output- und kompetenzorientierten curricularen Steuerungsmodells in die Schulpraxis (Doktorarbeit)

Zur Implementation eines output- und kompetenzorientierten curricularen Steuerungsmodells in die Schulpraxis

Ein empirischer Beitrag zur Educational-Governance-Diskussion

Schulentwicklung in Forschung und Praxis

Der „Pisa-Schock“ führte zu deutlichen Veränderungen in der Steuerung des deutschen Bildungssystems. Empirische Erhebungen darüber, wie diese Bildungsreformen von den Akteuren aufgenommen werden, die sie in der Schulpraxis umzusetzen haben, gibt es derzeit jedoch kaum. [...]

Curriculum, Educational Governance, Implementation, Lehrplan, Schulentwicklung, Schulleiterforschung, Schulpädagogik, Steuerung Bildungssystem, Steuerungsmodelle, Zentrale Leistungserhebung

Trennlinie
 

nach oben

Eine Auswahl unserer Fachbücher.