Literatur zum Thema »Schulentwicklung«

<<
<
1
2
3
 4 
5
6
>
>>

Schulentwicklung: Der Lehrer als Innovator von Schule (Habilitationsschrift)

Der Lehrer als Innovator von Schule

Ein neues Professionsverständnis?

Schulentwicklung in Forschung und Praxis

Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-3564-0

Weitgehend Konsens besteht in der deutschen Erziehungswissenschaft darüber, dass sich die im Zuge nationaler und internationaler Vergleichsstudien sukzessive festgelegten Bildungsstandards bzw. Kompetenzniveaus der Schüler wie auch die Erneuerung der Einzelschule nicht mehr in der ...

Bildungsstandards, Erziehungswissenschaft, Evaluation, Fortbildung, Habilitation, Innovationsaufgabe, Innovationsbereitschaft, Innovationskompetenz, Innovatives Lehrerhandeln, Kompetenzniveaus, Kooperation, Lehrer, Lehrerberuf, Lehrerbildung, Pädagogik, Partizipation, Professionalisierungsdebatte, Schulentwicklung, Schulentwicklungsdebatte, Schulische Entwicklungsprozesse, Schulische Erneuerung, Schulische Innovation

Trennlinie

Schulentwicklung: Ganztagsbeschulung und soziale Beziehungen Jugendlicher (Dissertation)

Ganztagsbeschulung und soziale Beziehungen Jugendlicher

Eine netzwerkanalytische Studie

Schulentwicklung in Forschung und Praxis

Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-3695-1

Der Prozess des Ausbaus von Ganztagsschulen (GTS) schreitet fort. Hieraus stellen sich Fragen nach der Auswirkung bildungspolitischer Maßnahmen auf die Lebenswelt und die Entwicklung der Heranwachsenden, verändert der Wandel der zeitlichen und räumlichen Lebensbedingungen der ...

Beziehungsqualität, Emotionale Kompetenzen, Entwicklungspsychologie, Erziehungswissenschaft, Freundschaften, Ganztagsschule, Internat, Jugendforschung, Jugendliche, Kinder, Pädagogik, Pädagogische Psychologie, Peergroup, Schulentwicklung, Schulqualität, Soziale Beziehungen, Soziale Kompetenzen, Soziale Netzwerke, Soziale Netzwerkforschung, Soziale Unterstützung, Soziologie

Trennlinie

Schulentwicklung: Konzeption zur Bewegungs- und Gesundheitsförderung an Gymnasien in Bayern (Dissertation)

Konzeption zur Bewegungs- und Gesundheitsförderung an Gymnasien in Bayern

Die Gestaltung schulischer Lebenswelt im Horizont der Ganztagsschule

Schriften zur Sportwissenschaft

Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-2885-7

Ziel dieses Buches ist die Vorstellung eines pädagogischen Konzeptes für das achtjährige bayerische Gymnasium. Eine wichtige Rolle fällt dabei der Mehrperspektivität von Bewegung, Spiel und Sport als Grundlage für optimales Leben und Lernen zu. Die berechtigten ...

achtjähriges Gymnasium, Bewegungsförderung, Ganztagsschule, Gesundheitsförderung, mehrperspektivisches Bewegungskonzept, Pädagogik, Schulentwicklung, Sportpädagogik, Sportwissenschaft

Trennlinie

Schulentwicklung: Etablierung organisierter Reflexionen in der Schule (Doktorarbeit)

Etablierung organisierter Reflexionen in der Schule

Untersuchung der Möglichkeiten einer subjektwissenschaftlichen Gestaltung von Schule mithilfe Pädagogischer Schulentwicklung und Feedback

Schulentwicklung in Forschung und Praxis

Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-3130-7

Die deutsche Schule befindet sich in einer (Legitimations-)Krise. Die Aufgaben, die die Gesellschaft an die Schule stellt – Reproduktion der Gesellschaft und die Bildung des Einzelnen – widersprechen sich, dennoch sind sie gleichzeitig in einem Syntheseprozess zu erfüllen. Kann ...

Erziehungswissenschaft, Feedback, Kritische Psychologie, Pädagogik, Reflexion, Schulentwicklung, Schulentwicklungskonzept, Schulentwicklungsprozess, Struktureller Zielkonflikt, Subjektbezug, Systembezug, Unterrichtsentwicklung

Trennlinie

Schulentwicklung: Change Management an Hochschulen (Doktorarbeit)

Change Management an Hochschulen

Die strategische Integration von Bildungsinnovationen

Strategisches Management

Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-3290-8

Der interne und externe Druck auf Hochschulen, eine zeitgemäße Lehre zu gestalten, ist in den letzten Jahren permanent gestiegen. In diesem Zusammenhang werden Bildungsinnovationen als Chance gesehen, die Hochschullandschaft neu aufzustellen und wettbewerbsfähig zu positionieren. ...

Betriebswirtschaftslehre, Bildungsinnovationen, Change Management, Evaluationskriterien, Hochschulentwicklung, Hochschulmanagement, Innovationsmanagement, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Strategieentwicklung, Veränderungsmanagement

Trennlinie

Schulentwicklung: Kulturelle Bildung und Schulentwicklung in der Postmoderne (Doktorarbeit)

Kulturelle Bildung und Schulentwicklung in der Postmoderne

Schriften zur Kunstpädagogik und Ästhetischen Erziehung

Hamburg 2006, ISBN 978-3-8300-2198-8

Dieter Ewig setzt sich kritisch mit der Schulentwicklung der letzten fünf Jahre auseinander und untersucht den Stellenwert musisch-ästhetischer Bildungsprozesse in der Bildungslandschaft der Postmoderne. Die Philosophie Lyotards bildet die Folie für eine kritische Betrachtung der ...

Ästhetische Bildung, Erzieherinnenausbildung, Erziehungswissenschaft, Kulturelle Bildung, Neurowissenschaft, Pädagogik, Postmoderne, Schulentwicklung

Trennlinie

Schulentwicklung: Bildung für nachhaltige Entwicklung (Tagungsband)

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Ergebnisse empirischer Untersuchungen

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Hamburg 2005, ISBN 978-3-8300-1492-8

Der Band enthält eine Sammlung von Aufsätzen, deren Inhalt sich im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung bewegt. Es werden Ergebnisse aktueller empirischer Untersuchungen vorgestellt. Thematische handelt es sich um Beiträge zur Lehr-Lernforschung wobei es um ...

Klimawandel, Lernforschung, Naturerfahrung, Pädagogik, Schülervorstellungen, Schulentwicklung, Umweltbildung, Umweltverhalten, Weltklima

Trennlinie

Schulentwicklung: Integrative Prozesse bei der Teamarbeit im Gemeinsamen Unterricht (Dissertation)

Integrative Prozesse bei der Teamarbeit im Gemeinsamen Unterricht

Qualitative Studie aus der Innenperspektive eines Teams an einer integrierten Gesamtschule

Integrationspädagogik in Forschung und Praxis

Hamburg 2005, ISBN 978-3-8300-1587-1

Die Kooperation unterschiedlicher Professionen innerhalb des Gemeinsamen Unterrichts stellt das zentrale Handlungskonzept zur Bewältigung der Heterogenität dar. Dieses Prinzip der multiprofessionellen Betreuung, als Problemlösung angedacht, hat sich innerhalb der Praxis selbst zum ...

Gemeinsamer Unterricht, Gesamtschule, Integrationspädagogik, Pädagogik, Schulentwicklung, Teamarbeit, Themenzentrierte Interaktion

Trennlinie

Schulentwicklung: Zur subjektiven Wahrnehmung von Lehrerinnen und Lehrern im Hinblick auf Innovationen im Unterricht (Dissertation)

Zur subjektiven Wahrnehmung von Lehrerinnen und Lehrern im Hinblick auf Innovationen im Unterricht

Eine Erhebung zum Einsatz neuer Medien in Grundschulen

Schulentwicklung in Forschung und Praxis

Hamburg 2005, ISBN 978-3-8300-1841-4

Der Verfasser setzt sich mit der Fragestellung auseinander, warum die Innovationsneigung in Schule und Unterricht stagniert, obwohl diesbezüglich zahlreiche erfolgsversprechende, pädagogische Konzepte vorhanden sind. Im Rahmen einer umfangreichen empirischen Studie wurden hierzu ...

Berufsfeld Lehrer, Einstellung, Erziehungswissenschaft, Konstruktivismus, Lehrerin, Medienkompetenz, Pädagogik, Schulentwicklung, Wahrnehmung

Trennlinie

Schulentwicklung: Das Bildungsgangkonzept in der Berufsschule im Rahmen von Schulentwicklung (Dissertation)

Das Bildungsgangkonzept in der Berufsschule im Rahmen von Schulentwicklung

Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Weiterentwicklung

EUB. Erziehung - Unterricht - Bildung

Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1383-9

Berufsbildung, verstanden als Persönlichkeitsentwicklung im und durch den Beruf in Verbindung mit der Qualifizierung für berufsförmig organisierte Tätigkeitsfelder, erfordert eine Didaktik, die berufliche Interessen und Erfahrungen der Auszubildenden bzw. der Schülerinnen ...

Berufsschule, Bildungsgangdidaktik, Bildungsgangentwicklung, Bildungsgangkonzept, Bildungsgangorientierung, Bildungsgangprogramm, didaktische Jahresplanung, Erziehungswissenschaft, Pädagogik, Schulentwicklung

Trennlinie
<<
<
1
2
3
 4 
5
6
>
>>

nach oben

Literatur "Schulentwicklung". Eine Auswahl unserer Bücher.