Unsere Literatur zum Schlagwort Schelmenroman

Eine schlagwort­basierte Auswahl unserer Fachbücher

Literatur zum Schlagwort Schelmenroman
Die Courasche bei Grimmelshausen (Forschungsarbeit)

Die Courasche bei Grimmelshausen

POETICA – Schriften zur Literaturwissenschaft

Wer sich heute über Grimmelshausen und seine Werke informieren will, der muß weite Wege gehen; und die Erklärungs- und Deutungsansätze zu den Schriften dieses Autors sind ebenso zahlreich wie widersprüchlich. Letztlich hat jede Epoche Ihre ganz speziellen Deutungsmuster auf die Schriften dieses Verfassers übertragen. [...]

Ein unmöglicher Mensch (Forschungsarbeit)

Ein unmöglicher Mensch

Variata – Titel ohne Schriftenreihenzuordnung

Studienrat Axwald - verheiratet, Vater einer Tochter, einigermaßen gläubig - macht sich selbst und anderen erfolgreich vor, er wäre ein prima Kerl. Als er die schmerzliche Erfahrung macht, dass diese Illusion allzu brüchig ist, kommt er zu dem Schluss, nicht mehr so weiterleben zu können wie bisher. Andererseits muss er feststellen, dass der Ausstieg aus..

 

Literatur: Schelmenroman / Eine Auswahl an Fachbüchern aus dem Verlag Dr. Kovač