Unsere Literatur zum Schlagwort Platzverweis

Eine schlagwort­basierte Auswahl unserer Fachbücher

Verbringungsgewahrsam (Doktorarbeit)

Verbringungsgewahrsam

Eine Untersuchung zur rechtlichen Bewährung eines geläufigen, aber umstrittenen Instruments des Gefahrenabwehrrechts

Studien zum Verwaltungsrecht

Der Verbringungsgewahrsam bezeichnet eine Maßnahme der Polizei- und Ordnungsbehörden, mit der Personen mittels eines Dienstfahrzeugs von einem bestimmten Ort entfernt und an einen anderen, meist abgelegenen Ort verbracht und dort ausgesetzt werden. Mit dem Abtransport des Betroffenen an einen entlegenen Ort, an dem meistens öffentliche Verkehrsmittel nicht zur…

Aufenthaltsverbot Gefahrenabwehr Generalklausel Platzverweis Polizeirecht
Gewaltschutz im sozialen Nahbereich (Dissertation)

Gewaltschutz im sozialen Nahbereich

Verfassungsrecht in Forschung und Praxis

Basierend auf einer Initiative der Bundesregierung, wurde am 08.11.2001 das so genannte Gewaltschutzgesetz vom Bundestag verabschiedet, welches am 01.01.2002 in Kraft trat. Dieses Gesetz soll primär den zivilrechtlichen Schutz bei Gewalttaten und Nachstellungen verbessern sowie die Überlassung der Ehewohnung bei Trennung erleichtern. Die genannten Ziele sollen…

Gewaltschutzgesetz Häusliche Gewalt Platzverweis Rechtswissenschaft Verfassungsrecht Wohnungsverweisung
 

Literatur: Platzverweis / Eine Auswahl an Fachbüchern aus dem Verlag Dr. Kovač