Literatur: Pädagogik

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

<<<  1 
2
3
4
5
...
>
>>
In Kürze lieferbar

Plastik als transkulturelle Erfahrung (Doktorarbeit)

Plastik als transkulturelle Erfahrung

Vom künstlerischen Handeln zu transkulturellen Bildungsprozessen

Schriften zur Kunstpädagogik und Ästhetischen Erziehung

Ist die Kunst fähig, zur transkulturellen wie auch moralischen Bildung beizutragen? Wenn ja, wie vollziehen sich ebenjene bildungstragenden Prozesse? In diesem Buch ist transkulturelle Bildung eine künstlerische bzw. kunstpädagogische Haltung, die sich aus der Kunst bzw. aus dem künstlerischen Handeln heraus [...]

Abstraktionen, Bildungsprozesse, Islamische Ornamentik, Joseph Beuys, Künstlerische Forschung, Kunstgeschichte, Kunstpädagogik, Kunstphilosophie, Kunst und Ethik, Malerei, Mimesis und Konstruktion, Orientalismus, Plastik, Theodor W. Adorno, Transkulturelle Bildung, Wassily Kandinsky

Trennlinie

Konzept zur Aneignung metakognitiver Lernstrategien bei Additionsaufgaben für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung (Doktorarbeit)

Konzept zur Aneignung metakognitiver Lernstrategien bei Additionsaufgaben für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung

Sonderpädagogik in Forschung und Praxis

Auch in der Pädagogik für Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen ist es unumstritten, dass mathematische Kompetenzen einen Beitrag zur Teilhabe an Alltags- und Bildungsprozessen leisten und damit Einfluss auf das Selbstwirksamkeitserleben nehmen. Etwa zwei Drittel der Gesamtschülerschaft im [...]

Addition, Förderkonzept, Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, Geistige Behinderung, Kontrollierte Einzelfallstudie, Lernstrategien, Mathematik, Metakognition, Rechenstrategien, Sonderpädagogik

Trennlinie

Entwicklung und Evaluation einer Handreichung für Lehrkräfte von Schülern mit Hörschädigung im inklusiven Unterricht (Doktorarbeit)

Entwicklung und Evaluation einer Handreichung für Lehrkräfte von Schülern mit Hörschädigung im inklusiven Unterricht

Integrationspädagogik in Forschung und Praxis

Mit der fortschreitenden Inklusion steigt die Zahl der Schüler mit Hörschädigung an den allgemeinen Schulen. Das stellt eine große Herausforderung für die Lehrkräfte dar. Was gibt es zu beachten? Wie funktioniert die Kommunikation miteinander? Wie sollte ein hörgeschädigtenspezifischer [...]

Befragung Lehrkräfte, Beschulung Hörgeschädigter, Didaktik, Entwicklung einer Handreichung, Gehörlos, Hörschädigung, Informationsmaterial, Inklusion, Inklusiver Unterricht, Integration, Pädagogischer Ratgeber, Praxistipps, Schule, Schwerhörig, Schwerhörige und gehörlose Schüler, Sonderpädagogik, Unterricht

Trennlinie

Soziale Arbeit und Kompetenz (Habilitation)

Soziale Arbeit und Kompetenz

Kompetenz als Kategorie, Grundlage und Ziel professionellen sozialarbeiterischen Handelns

Sozialpädagogik in Forschung und Praxis

Kompetenz gehört in fachlichen Diskursen von Sozialer Arbeit und Erziehungswissenschaft zum semantischen Inventar, ist Kernbestand wissenschaftlicher Reflexion und kontinuiert in spezifischer Weise paradigmatische Fragen von Disziplin und Profession. Die Beschäftigung mit dem Begriff Kompetenz im [...]

Dokumentenanalyse, Erziehungswissenschaft, Handlungskompetenz, Inhaltsanalyse, Kompetenz, Profession, Professionelles Handeln, Professionsforschung, Qualitative Forschungsmethoden, Schlüsselkompetenzen, Sozialarbeit, Soziale Arbeit, Sozialpädagogik

Trennlinie

Individuelle Begriffskonzepte von 8- bis 12-Jährigen über Würfel und Quader (Doktorarbeit)

Individuelle Begriffskonzepte von 8- bis 12-Jährigen über Würfel und Quader

Didaktik in Forschung und Praxis

Welche Vorstellungen haben Kinder von räumlich-geometrischen Begriffen, wie Würfel und Quader? Welche Eigenschaften schreiben sie den Begriffen zu und wie repräsentieren sie diese Begriffe? Viele Studien zeigen, dass ein Spannungsfeld zwischen den individuellen Vorstellungen der Schüler*innen [...]

Bauen mit Material, Begriffsverständnis, Beschreiben, Empirische Studie, Geometrische Begriffe, Grounded Theory, Grundschule, Grundschulpädagogik, Längsschnittstudie, Mathematikdidaktik, Quader, Sekundarstufe I, Würfel

Trennlinie
<<<  1 
2
3
4
5
...
>
>>

nach oben

Eine Auswahl an Fachbüchern aus dem Verlag Dr. Kovač.