Literatur zum Thema »Naturerfahrung«

 

Naturerfahrung: Wildnisbildung und nachhaltige Entwicklung (Dissertation)

Wildnisbildung und nachhaltige Entwicklung

Theorie, Praxis und Evaluation am Beispiel des Projektes „Waldscout – Wildnisexpedition“

Bildung für nach­haltige Entwicklung

Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-9283-4

Naturerfahrungen spielen für viele Menschen eine wichtige Rolle in ihrem Leben. Besonders die verwildernde Natur rückt in den letzten Jahren verstärkt in den Mittelpunkt des Interesses. Wildnis weckt vielfältige Assoziationen und fasziniert mit ihrer Andersartigkeit zur gewohnten Alltagswelt in ...

Biologische Vielfalt, Erziehungswissenschaft, Lebensstil, Nachhaltige Entwicklung, Nachhaltigkeit, Nationalpark, Naturbilder, Naturerfahrung, Naturschutz, Projekt „Waldscout – Wildnisexpedition“, Suffizienz, Verwilderung, Wildnis, Wildnisbildung

Trennlinie

Naturerfahrung: Das lebende Tier im Schülerurteil (Habilitationsschrift)

Das lebende Tier im Schülerurteil

Bodenlebewesen im Biologieunterricht – eine empirische Studie

Didaktik in Forschung und Praxis

Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-3772-9

Diese Studie im Gebiet der Biologiedidaktik legt den Fokus unmittelbar auf den Biologieunterricht in der Praxis. Die Verfasserin behandelt dabei das traditionsreiche Gebiet der Formenkunde als Bestandteil der Umweltbildung im Biologieunterricht. Es ist das Ziel gesetzt, wissenschaftliche Konzepte ...

Biologiedidaktik, Biologieunterricht, Erziehungswissenschaft, Habilitation, Naturerfahrung, Naturerleben, Pädagogik, Umweltbildung, Umwelterziehung

Trennlinie

Naturerfahrung: Kind und Naturerfahrung (Forschungsarbeit)

Kind und Naturerfahrung

Naturbezogene Konzeptbildung im Kindesalter

Bildung für nach­haltige Entwicklung

Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-2904-5

Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Empirische Forschung, Erziehungswissenschaft, Naturerfahrung, Naturkonzepte, Pädagogik, Subjektive Theorien, Umweltbildung

Trennlinie

Naturerfahrung: Biologisch-politischer Unterricht und Bildung für Nachhaltigkeit (Dissertation)

Biologisch-politischer Unterricht und Bildung für Nachhaltigkeit

Eine empirische Studie über Wirkungen fächerverbindenden Unterrichts im Bereich der Umweltbildung

Didaktik in Forschung und Praxis

Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-3291-5

Fächerübergreifendes und fächerverbindendes Lernen sind Schlagwörter für einen hochaktuellen Trend, über dessen Wertung als Artefakt oder Notwendigkeit kontrovers diskutiert wird. Die Vorteile interdisziplinärer Unterrichtsansätze erscheinen dabei durchaus einleuchtend, doch beruhen sie in der ...

Bildung für Nachhaltigkeit, Biologieunterricht, Empirische Unterrichtsforschung, Fachdidaktik, Fachunterrichtsforschung, Fächerverbindender Unterricht, Fächerverbindendes Lernen, Methodenmix, Naturerfahrung, Pädagogik, Politische Bildung, Umweltbewusstein, Umweltbezogenes Handeln, Umweltbildung, Umwelthandeln, Umweltwissen

Trennlinie

Naturerfahrung: Bildung für nachhaltige Entwicklung (Tagungsband)

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Ergebnisse empirischer Untersuchungen

Bildung für nach­haltige Entwicklung

Hamburg 2005, ISBN 978-3-8300-1492-8

Der Band enthält eine Sammlung von Aufsätzen, deren Inhalt sich im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung bewegt. Es werden Ergebnisse aktueller empirischer Untersuchungen vorgestellt. Thematische handelt es sich um Beiträge zur Lehr-Lernforschung wobei es um Interventionsstudien zum ...

Klimawandel, Lernforschung, Naturerfahrung, Pädagogik, Schülervorstellungen, Schulentwicklung, Umweltbildung, Umweltverhalten, Weltklima

Trennlinie
 

nach oben

Literatur "Naturerfahrung". Eine Auswahl unserer Bücher.