Literatur: Medienethik

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

 

Journalismus – mehr als ein Beruf? (Dissertation)

Journalismus – mehr als ein Beruf?

Die Rolle der Medienakteure

SOCIALIA – Studienreihe soziologische Forschungsergebnisse

Steckt der Journalismus in der Krise?

Nach den Diskussionen über die sogenannte „Lügenpresse“ stehen Journalisten in Deutschland mehr als bisher in der Kritik. Wie berechtigt ist diese undifferenzierte Kritik? [...]

Goffman, Information, Inszenierte Professionalisierung, Journalismus, Journalisten, Kommunikation, Lügenpresse, Medien, Medienakteur, Medienethik, Politologie, Pressekodex, Profession, Professionalisierung, Soziologie

Trennlinie

Rahmenbedingungen der medialen Kriegsberichterstattung (Dissertation)

Rahmenbedingungen der medialen Kriegsberichterstattung

Eine Untersuchung aus rechtshistorischer und medienethischer Sicht

Schriften zum Medienrecht

Den modernen Massenmedien kommt – als sog. Vierte Gewalt – in der Mediengesellschaft eine das Verhalten von Menschen beeinflussende, verändernde und gegebenenfalls lenkende Bedeutung zu, da sie Ereignisse nicht einfach wiedergeben oder abbilden, sondern diese erst erzeugen bzw. [...]

Kommunikationsrecht, Konflikt, Konvergenz der Medien, Krieg, Kriegsberichterstattung, Massenmedien, Medien, Medienethik, Mediengeschichte, Medienrecht, Pressefreiheit, Rechtswissenschaft, Rundfunkfreiheit, Zensur

Trennlinie

Verantwortung von Medienunternehmen aus Perspektive der Ökonomischen Ethik (Doktorarbeit)

Verantwortung von Medienunternehmen aus Perspektive der Ökonomischen Ethik

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Die Verantwortung von Medienunternehmen steht immer dann besonders im Fokus der öffentlichen Diskussion, wenn sogenannte Medienskandale publik werden. Es sind zahlreiche Fälle bekannt, in denen Medien eine fragwürdige Rolle zugewiesen werden kann. Die wohl bekanntesten Stichworte dazu sind die [...]

Betriebswirtschaftslehre, Fernsehen, Medien, Medienethik, Medienskandale, Ökonomie, Ökonomische Ethik, TV, Unternehmensverantwortung, Verantwortung, Vertrauen

Trennlinie

Kommunikationsethik des Internets (Dissertation)

Kommunikationsethik des Internets

Eine anthropologisch-theologische Grundlegung

THEOS – Studienreihe Theologische Forschungsergebnisse

Das Internet hat als neues Medium die mediale Umwelt des Menschen
tief greifend verändert. Da der Mensch und die menschliche Gemein-
schaft Ziel und Maßstab für das mediale Handeln sind, ist zu fragen,
inwiefern das Internet zu einer dem Menschen förderlichen [...]

Anthropologie, Internet, Internetethik, Kommunikation, Kommunikationsethik, Medienethik, Theologie

Trennlinie

Informationsrecht in der Kirche (Dissertation)

Informationsrecht in der Kirche

Eine theologisch-rechtliche Untersuchung der innerkirchlichen Kommunikation im Licht des II. Vaticanums und des CIC/1983

THEOS – Studienreihe Theologische Forschungsergebnisse

Gibt es ein Recht auf Information in der Kirche?
Was sind die lehramtlichen Stellungnahmen und Aussagen in Bezug auf dieses Recht?

Das Recht auf Information in der Kirche beruft sich auf die Volk-Gottes-Lehre und den Communio-Begriff des II. Vaticanums auf der [...]

Dialog, Information, Kirchliches Gesetzbuch, Kommunikation, Medienethik, Meinungsäußerung, Priesterausbildung, Rechenschaftspflicht, Theologie

Trennlinie
 

nach oben

Eine Auswahl unserer Fachbücher.