Literatur: Mediendidaktik

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

<<
<
1
 2  >>>

Online vermittelte Beziehungen (Doktorarbeit)

Online vermittelte Beziehungen

Beziehungskonstruktionen von Internetchatterinnen und -chattern

Medienpädagogik und Mediendidaktik

Warum chatten Menschen? Entstehen durch das Chatten ‘reale’ Beziehungen oder ist Chatten nur ein folgenloser Zeitvertreib? ‘Online vermittelte Beziehungen’ untersucht Voraussetzung, Entstehung und Gestalt persönlicher Beziehungen, die ihren Ausgangspunkt im Internet, genauer gesagt im Chat, [...]

Beziehungen, Beziehungskonstruktion, Chat, Chatplattformen, Chatrooms, Chats, Chatten, Flirtplattformen, Freundschaft, Internet, Kommunikationskanal, Mediendidaktik, Medienpädagogik, Online Beziehungen, Online Kontakte, Online vermittelte Beziehungen, Pädagogik, Selbsthingabe, Selbstoffenbarung

Trennlinie

Medien im Fachunterricht des Berufsfeldes Textiltechnik und Bekleidung (Dissertation)

Medien im Fachunterricht des Berufsfeldes Textiltechnik und Bekleidung

Eine empirische Untersuchung zur Medienverwendung unter besonderer Berücksichtigung der Integration neuer Medien

Studien zur Berufspädagogik

Die Autorin greift die aktuelle bildungspolitische Zielperspektive und Problemstellung einer umfassenden und nachhaltigen Implementation neuer Medien in Schulen auf und überträgt diese auf ein spezifisches didaktisches Feld: den Fachunterricht im Berufsfeld Textiltechnik und Bekleidung. So geht [...]

Bekleidung, Berufspädagogik, Fachdidaktik, Fachunterricht, Mediendidaktik, Medienpädagogik, Medienverwendung, Neue Medien, Pädagogik, Textiltechnik

Trennlinie

Verändertes Lernen mit neuen Medien? (Doktorarbeit)

Verändertes Lernen mit neuen Medien?

Strukturanalyse gemeinschaftlicher Interaktionen in einer computerunterstützten Lernumgebung in der Grundschule

Medienpädagogik und Mediendidaktik

Die Integration von neuen Medien in den Unterricht der Grundschule ist bis heute ein Thema, das aus (medien-)pädagogischer wie auch bildungspolitischer Perspektive von zentralem Interesse ist. Die empirische Untersuchung beschäftigt sich vor diesem Hintergrund mit der Frage, inwiefern die neuen [...]

Bildungsforschung, Computerunterstützte Lernumgebungen, Computerunterstützter Unterricht, Grundschule, Kooperation, Kooperatives Lernen, Mediendidaktik, Medienpädagogik, Neue Medien, Objektive Hermeneutik, Pädagogik

Trennlinie

Computerunterstütztes kooperatives Lernen in der Weiterbildung (Dissertation)

Computerunterstütztes kooperatives Lernen in der Weiterbildung

- CSCL enabling model -Entwicklung eines didaktischen Modells

Computergestütztes Lernen

Die Studie ist ein Beitrag zur medienpädagogischen, nutzungsorientierten Grundlagenforschung (Use-inspired basic research). Die Forschungsziele sind darauf ausgerichtet, Erkenntnisse über die Möglichkeiten und Grenzen des kooperativen E-Learnings (CSCL = Computer Supported Cooperative Learning) [...]

Bildungswissenschaft, Computergestütztes Lernen, CSCL, E-Learning, Kooperatives Lernen, Mediendidaktik, Pädagogik, Weiterbildung

Trennlinie

Fachintegratives Lernen mit digitalen Medien (Dissertation)

Fachintegratives Lernen mit digitalen Medien

Die theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation einer hypermedialen Lernumgebung für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Realschule

Didaktik in Forschung und Praxis

In dieser Studie wird die theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation einer hypermedialen Lernumgebung für den Fächer übergreifenden und fachintegrativen naturwissenschaftlichen Unterricht der Realschule behandelt. Als exemplarischer Inhalt wurde das naturwissenschaftliche Basiskonzept der [...]

Biologieunterricht, Concept Mapping Verfahren, Didaktik, Digitale Medien, Fächerübergreifender Unterricht, Hypermedia, Mediendidaktik, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Pädagogik

Trennlinie

Drehbuchentwicklung rechnergestützter Lernprogramme (Doktorarbeit)

Drehbuchentwicklung rechnergestützter Lernprogramme

Konzeption, Entwicklung, Einsatz und Evaluation eines didaktischen Autorenwerkzeugs in der gewerblich-technischen Ausbildung

Medienpädagogik und Mediendidaktik

Aufgrund des wachsenden Bedarfs vieler Unternehmen, schnell, zielgenau und dezentral zu schulen, aber auch aus Kostengründen, zeigen sich immer mehr Organisationen offen für innerbetriebliche Entwicklungen ("In-House-Entwicklungen"). Mit der Entwicklung rechnergestützter Lernprogramme durch das [...]

Autorenwerkzeug, Berufspädagogik, Betriebliche Ausbildung, Didaktisches Design, Drehbuchentwicklung, In-House-Entwicklung, Mediendidaktik, Pädagogik, Rechnergestütztes Lernen

Trennlinie

Evaluation onlinebasierter Lehr-/Lernsysteme (Dissertation)

Evaluation onlinebasierter Lehr-/Lernsysteme

Anforderung an Instrumente zur Evaluation Neuer Medien

Medienpädagogik und Mediendidaktik

Im Kontext der Bmbf geförderten Projekte zur Einführung Neuer Medien in die Bildung hat es eine Reihe von Evaluationen gegeben. Neben den Problemen von fehlenden Evaluationszielen und dem zurzeit noch recht dünnen Forschungsstand zum Lernen mit Neuen Medien, kämpfen alle Evaluatoren/innen mit [...]

E-Learning, Erziehungswissenschaft, Evaluation, Mediendidaktik, Medienpädagogik, Neue Medien, Online-Forschung, Pädagogik, Qualitätssicherung

Trennlinie

Personale Voraussetzungen für das Lernen mit Neuen Medien (Forschungsarbeit)

Personale Voraussetzungen für das Lernen mit Neuen Medien

Evaluation und Gestaltung im Zusammenhang mit der Implementierung einer Bildungsplattform in einem Konzern

Medienpädagogik und Mediendidaktik

E-Learning ist ein ausgesprochener Trendsetter im Bereich der betrieblichen Aus- und Weiterbildung. Man verspricht sich neben bildungspolitischen und ökonomischen Vorteilen u.a. eine erhöhte Motivation bei den Lernenden durch individuell angepasste Lehr-/Lernkonzepte sowie die Realisierung [...]

E-Learning, Erwachsenenbildung, Intranetbasierte Bildungsplattform, Lernstil, Lernverhalten, Mediendidaktik, Neue Medien, Pädagogik, Selbstreguliertes Lernen

Trennlinie

Multimediale Lernprogramme im Medizinstudium (Forschungsarbeit)

Multimediale Lernprogramme im Medizinstudium

Studien zur Erwachsenenbildung

Angesichts hoher Studentenzahlen, komplexen Lernwissens und eines abgekoppelten Prüfungswesens verspricht der Einsatz multimedialer Lernprogramme Erleichterungen und Verbesserungen der Ausbildungssituation im Fach Medizin.

Die vorliegende Arbeit zeigt ausführlich die [...]

computergestütztes Lernen, Hochschulstudium, Lernpsychologie, Mediendidaktik, Medizinstudium, multimediale Lernprogramme, Pädagogik

Trennlinie
<<
<
1
 2  >>>

nach oben

Eine Auswahl unserer Fachbücher.