Literatur zum Thema »Lehrerausbildung«

<<<  1 
2
>
>>

Lehrerausbildung: Analyse des professionellen Umgangs mit allgemeinen didaktischen Prinzipien (Doktorarbeit)

Analyse des professionellen Umgangs mit allgemeinen didaktischen Prinzipien

in einer selbst geplanten und durchgeführten Unterrichtsstunde in der Domäne Wirtschaft und deren Unterrichtsreflexion

Studien zur Berufs- und Professionsforschung

Hamburg 2017, ISBN 978-3-8300-9718-1

Wissenschaftliche Studien über die Analyse der von Lehramtsstudierenden selbst vorgenommenen Unterrichtsplanungen und darauf bezogener Unterrichtsreflexionen sowie über deren Zusammenhang bilden, speziell in der Domäne der Wirtschaftswissenschaften, ein Desiderat. Im Rahmen der Bologna-Reform ...

Bachelor-Master-Studierende, Didaktische Prinzipien, Didaktische Reflexion, Diplom-Studierende, Lehramtsstudierende, Lehrerausbildung, Praktika, Professionalisierung, Schulpraktische Studien, Unterricht, Unterrichtsplanung, Unterrichtsreflexion, Unterrichtsstunde, Vergleichende Untersuchung, Wirtschaftspädagogik

Trennlinie

Lehrerausbildung: Akademisierung und Professionalisierung der Lehrerbildung in Frankreich (Doktorarbeit)

Akademisierung und Professionalisierung der Lehrerbildung in Frankreich

Ecole Normale – Institut Universitaire – Ecole Interne

POLITICA - Schriftenreihe zur politischen Wissenschaft

Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-7368-0

Die Lehrerbildung in Frankreich war in den letzten Jahrzehnten radikalen Veränderungen unterworfen, die ihren Anlass nicht in einem veränderten Schulsystem hatten, sondern zuallererst Ausdruck der unterschiedlichen politischen Interessen der wechselnden Regierungen sind. Die Untersuchung zeigt ...

Agrégation, CAPES, Concours, CRPE, Frankreich, Lehrerausbildung, Mastérisation, Policy Analyse, Policy Cycle, Schulsystem

Trennlinie

Lehrerausbildung: Fachdidaktische Ausbildung für einen arbeitsprozessorientierten Elektrotechnik-Unterricht in der chinesischen Lehrerausbildung für Berufsschulen (Dissertation)

Fachdidaktische Ausbildung für einen arbeitsprozessorientierten Elektrotechnik-Unterricht in der chinesischen Lehrerausbildung für Berufsschulen

Studien zur Berufspädagogik

Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-6969-0

Zur Einleitung des Berufsbildungsreformprozesses stellt die Berufsbildungspolitik in China einen Schwerpunkt auf, das Qualifikationsniveau der Berufsbildungslehrkräfte zu erhöhen. Zugleich stellt die Hinwendung zur Arbeitsprozessorientierung in der chinesischen Berufsbildung neue Anforderungen an ...

Arbeitsprozessorientierung, Berufswissenschaftliche Forschung, China, Didaktisches Konzept, Elektrotechnik, Fachdidaktische Ausbildung, Fachdidaktisches Projekt, Lehrerausbildung, Lernfeldkonzept, Professionalisierung, Technikdidaktik

Trennlinie

Lehrerausbildung: Ökologie unterrichten (Dissertation)

Ökologie unterrichten

Eine qualitative Untersuchung zum fachdidaktischen Wissen erfahrener Biologielehrkräfte zum Thema Ökologie

Didaktik in Forschung und Praxis

Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-6837-2

Dieses Werk untersucht das fachdidaktische Wissen erfahrener Biologielehrkräfte zum Thema Ökologie. Das Thema Ökologie nimmt eine wichtige Stellung im Biologieunterricht ein und bietet vielfältige Möglichkeiten, um den Umweltschutzgedanken bei den Schülern zu aktivieren. Diese Studie ...

Bildung für nachhaltige Entwicklung, Biologiedidaktik, Biologielehrer, Biologieunterricht, BNE, Lehrerausbildung, Ökologie, PCK, Pedagogical Content Knowledge, Qualitatives Forschungsdesign, Shulmann

Trennlinie

Lehrerausbildung: Kritische Wissenschaftsforschung (Forschungsarbeit)

Kritische Wissenschaftsforschung

Untersuchungen zur gesellschaftlichen Bedingtheit und ideologischen Befangenheit pädagogischer Theorie und Praxis

EUB. Erziehung - Unterricht - Bildung

Hamburg 2011, ISBN 978-3-8300-5487-0

Nach dem Wandel der 'idealistischen' Pädagogik zur 'realistischen' Erziehungswissenschaft am Ende der Epoche der Bildungsreform (1955-1970) haben die Bedingungen, unter denen die betreffende Disziplin von ihren Vertreterinnen und Vertretern betrieben wurde, zu weiteren ...

Bildungspolitik, Globalisierung, Ideologiekritik, Kritische Erziehungswissenschaft, Lehrerausbildung, Ökonomisierung, Pädagogik, Partizipation, Politische Erziehung, Wiedervereinigung BRD-DDR, Wissenschaftsgeschichte, Wissenschaftspolitik, Wissenschaftstheorie

Trennlinie

Lehrerausbildung: Lehrerausbildung aus der Perspektive von GymnasialreferendarInnen (Doktorarbeit)

Lehrerausbildung aus der Perspektive von GymnasialreferendarInnen

Eine Deutungsmusteranalyse vor dem Hintergrund der Professionalisierungsdebatte

Studien zur Berufs- und Professionsforschung

Hamburg 2010, ISBN 978-3-8300-5228-9

"Psychoterror" oder "die schlimmste Zeit meines Lebens", dies sind medial genutzte Titel, mit denen das Referendariat charakterisiert wird. Und auch das Lehramtsstudium wird vor dem Hintergrund empirischer Erhebungen seit Jahrzehnten eher kritisch beurteilt. Andere Forschungsergebnisse lassen aber ...

Deutungsmusteranalyse, Kompetenzentwicklung, Lehrerbildung, Pädagogik, Professionalisierung, Referendare, Referendariat, Soziologie, Universitäre Lehrerausbildung

Trennlinie

Lehrerausbildung: Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit auf dem Prüfstand (Forschungsarbeit)

Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit auf dem Prüfstand

Das Dilemma innerstädtischer Schulen in den USA

EUB. Erziehung - Unterricht - Bildung

Hamburg 2010, ISBN 978-3-8300-5243-2

Bildung ist in modernen Gesellschaften eine der zentralen Voraussetzungen für die Teilhabe am gesellschaftlichen, kulturellen und sozialen Leben. Somit ist ein hoher Grad an Chancengerechtigkeit im Bildungsbereich Grundvoraussetzung dafür, dass möglichst viele jene Fähigkeiten, die für diese ...

Bildungsgerechtigkeit, Chancengleichheit, Ghettoisierung, Inner City Schools, Lehrerausbildung, Lehrerprofessionalität, Multikulturalität, Pädagogik, Schule, Schulforschung, USA, Vergleichende Erziehungswissenschaft

Trennlinie

Lehrerausbildung: Transformationsprozesse im europäischen Bildungsraum (Festschrift)

Transformationsprozesse im europäischen Bildungsraum

Festschrift zum 60. Geburtstag von Renate Seebauer

EUB. Erziehung - Unterricht - Bildung

Hamburg 2010, ISBN 978-3-8300-5445-0

Die Festschrift würdigt die Verdienste von Renate Seebauer anlässlich ihres 60. Geburtstags. Die einzelnen Beiträge stammen aus der Feder von Kollegen unterschiedlicher europäischer Regionen und Länder. Sie stellen das außerordentliche Engagement der Europäerin Seebauer, die sich ...

Bologna-Prozess, Erziehungswissenschaft, Europäische Dimension, Fremdsprachen, Gender, Lehrerausbildung, Life Long Learning, Pädagogik, Pädagogische Professionalität, Psychologie, Zweisprachigkeit

Trennlinie

Lehrerausbildung: Erste Schritte in den Lehrerberuf (Dissertation)

Erste Schritte in den Lehrerberuf

Die Lehrer-Schüler-Interaktion im Schnittfeld von Professionalisierung und Biografie

Studien zur Schulpädagogik

Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-2911-3

Die Studie gewährt einen tiefen Einblick in die Wahrnehmungen, Deutungen und Handlungsstrategien der angehenden Lehrer im Unterricht. Es wird ersichtlich, dass die Novizen gemäß ihrer individuellen biografischen Geschichte Sinnbildungsprozesse vornehmen. Sie gestalten in Auseinandersetzung mit ...

Biografie, Erziehungswissenschaft, Lehrer-Schüler-Interaktion, Lehrerausbildung, Lehrerberuf, Lehrerbildung, Pädagogik, Professionalisierung, Professionalisierung der Lehre, Rekonstruktive Sozialforschung, Schulpädagogik, Selbstwirksamkeitserwartungen, Vorbereitungsdienst

Trennlinie

Lehrerausbildung: Soziale Kompetenzen im Lehrerberuf (Dissertation)

Soziale Kompetenzen im Lehrerberuf

Konzeption und Evaluation eines Kurztrainings in der Lehrerausbildung

Schriften zur pädagogischen Psychologie

Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-2777-5

Leistungen und Belastbarkeit von Lehrern stehen immer wieder im Fokus des Interesses. Dabei werden sowohl die Fähigkeiten als auch der Gesundheitszustand deutscher Lehrer meist negativ beurteilt. Ob- wohl sicherlich nicht alle Kritikpunkte gerechtfertigt sind, stellt sich den- noch die ...

Arbeitsbelastung, Attribution, Erziehung, Lehramtsstudium, Lehrer, Pädagogik, Pädagogische Psychologie, Schulpsychologie, Sozialkompetenz

Trennlinie
<<<  1 
2
>
>>

nach oben

Literatur "Lehrerausbildung". Eine Auswahl unserer Bücher.