Literatur im Fachgebiet Literatur & Sprache Lehr-Ler­n-Forschung

Eine schlagwort­basierte Auswahl unserer Fachbücher

Brücken überbrücken in der Fremdsprachendidaktik und Translationswissenschaft (Sammelband)

Brücken überbrücken in der Fremdsprachendidaktik und Translationswissenschaft

Studien zur Germanistik

Die 14 Beiträge in diesem Band enthalten zahlreiche Erkenntnisse, Reflexionen und Befunde, die in den vorliegenden Beiträgen den interdisziplinären Charakter der aktuellen interkulturellen Fremdsprachendidaktik und Translationswissenschaft betonen. Die Beiträge sollte man unter dem gemeinsamen Oberbegriff „Brücke“ lesen und verstehen. [...]

Bilingualer Unterricht DaF Deutsch als Fremdsprache Fremdsprachendidaktik Lernerorientiertes Lehren und Lernen Literaturdidaktik Maschinelles Übersetzen Translationswissenschaft
WELL done!? – Wechselseitiges Lehren und Lernen als spezielle Form kooperativen Lernens zur Förderung kommunikativer Kompetenz im Englischunterricht? (Doktorarbeit)

WELL done!? – Wechselseitiges Lehren und Lernen als spezielle Form kooperativen Lernens zur Förderung kommunikativer Kompetenz im Englischunterricht?

Eine empirische Studie

Studien zur Anglistik und Amerikanistik

Die Vermittlung kommunikativer Kompetenz ist das zentrale Anliegen des modernen Fremdsprachenunterrichts – und doch gibt es eine Diskrepanz zwischen diesem Anspruch und der Realität: Während der Gemeinsame europäische Referenzrahmen, der Bildungsplan oder auch die Fachdidaktik kommunikative Kompetenz als höchstes Ziel sehen, zeichnet die Wirklichkeit ein…

Englischunterricht Fachdidaktik Fremdsprachenunterricht Kommunikative Kompetenz Mündlichkeit Unterrichtsforschung Unterrichtsmethode
Lernerstrategien als Grundlage der lernertypischen Fehlerbehandlungen (Dissertation)

Lernerstrategien als Grundlage der lernertypischen Fehlerbehandlungen

Forschungsstudien am Beispiel der Deutsch lernenden, polnischen Studenten

PHILOLOGIA – Sprachwissenschaftliche Forschungsergebnisse

Im Zusammenhang mit dem lernerorientierten Fremdsprachenunterricht und der Förderung der Lerneffizienz wird immer wieder die Frage aufgegriffen, inwieweit und aufgrund welcher Faktoren sich die Lerner untereinander beim Fremdsprachenerwerb unterscheiden und inwieweit sich die Unterschiede auf den Lernerfolg auswirken. [...]

Fremdsprachendidaktik Lernstil Lernstrategie Sprachwissenschaft
 

Literatur: Lehr-Ler­n-Forschung / Eine Auswahl an Fachbüchern aus dem Verlag Dr. Kovač