Lär­m

Eine schlagwort­basierte Auswahl unserer Fachbücher

Gebannte Freiheit? Die Curricula von praxisorientierten Jazz- und Popmusik-Studiengängen in Deutschland (Forschungsarbeit)

Gebannte Freiheit? Die Curricula von praxisorientierten Jazz- und Popmusik-Studiengängen in Deutschland

Studien zur Musikwissenschaft

Die Studie widmet sich künstlerischen sowie künstlerisch-pädagogischen Jazz- und Popmusik-Studiengängen in Deutschland. Erstmals wurden alle relevanten musikpraktischen Bachelor- und Master-Studiengänge systematisch erfasst. Mithilfe der Systemtheorie von Niklas Luhmann konnte eine kategoriengeleitete, strukturierende Textanalyse der Curricula vorgenommen..

Mallarmé - Debussy (Dissertation)

Mallarmé - Debussy

Eine vergleichende Studie zur Kunstanschauung am Beispiel von „L‘Après-midi d‘un Faune“

Studien zur Musikwissenschaft

Die Ekloge L’Aprs-midi d’un Faune von Stéphane Mallarmé sowie das Prélude à l’après-midi d’un faune von Claude Debussy zählen zu den berühmtesten Werken der französischen Dichtkunst bzw. Musik des fin de siècle. Ihrer Bedeutung entspricht das außerordentlich große Forscherinteresse, welches einen Niederschlag in zahlreichen..

Unterhaltungsmusik (Forschungsarbeit)

Unterhaltungsmusik

Ein geschichtlicher Überblick

Schriften zur Kulturwissenschaft

Das neue Buch von Hansgeorg Mühe geht von dem mehrdeutigen und vielschichtigen Begriff Unterhaltungsmusik aus; vielschichtig insofern, als er einerseits zuweilen das gesamte Gebiet der Popularmusik umfasst, manchmal jedoch auch nur eng begrenzte Teilbereiche daraus (wie z.B. die Caféhausmusik). Andererseits aber deutet das Wort auch auf eine bestimmte Funktion..

 

Literatur: Lär­m / Eine Auswahl an Fachbüchern aus dem Verlag Dr. Kovač