Literatur zum Thema »Instruktion«

<<
<
 1 
2
>
>>

Instruktion: Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit Schwerpunkt auf dem Experimentieren (Doktorarbeit)

Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit Schwerpunkt auf dem Experimentieren

Didaktik in Forschung und Praxis

Hamburg 2018, ISBN 978-3-339-10006-1

Im vorliegenden Band wird die Konstruktion und Validierung eines Testinstruments zur Erfassung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht dargestellt. Fokussiert wird der Umgang mit Schülervorstellungen und Schülerfehlern beim Experimentieren anhand der ...

Biologiedidaktik, Diagnose, Erziehungswissenschaft, Experimentieren, Expertenbefragung, Fachdidaktisches Wissen, Instruktion, Lehrerkompetenzen, Naturwissenschaft, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Professionalisierung, Schülerfehler, Schülervorstellungen, Testkonstruktion, Unterricht, Vignetten

Trennlinie

Instruktion: Die Bedeutsamkeit der religiösen Sprache für den Religionsunterricht und für die Ausbildung von Religionslehrkräften (Doktorarbeit)

Die Bedeutsamkeit der religiösen Sprache für den Religionsunterricht und für die Ausbildung von Religionslehrkräften

Religionspädagogik in Forschung und Praxis

Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-8464-8

Lernen vollzieht sich maßgeblich mittels Sprache. Auch im Religionsunterricht spielt Sprache eine zentrale Rolle. Dabei scheinen drei Dimensionen der religiösen Sprache im Religionsunterricht auf: Die Vermittlung, Aneignung und Ermöglichung der religiösen Sprachen. ...

Aneignung, Begegnung, Hochschuldidaktik, Instruktion, Katholische Theologie, Kompetenzorientierung, Konstruktivismus, Religiöse Sprache, religiöse Sprachkompetenz, Religionsdidaktik, Religionspädagogik

Trennlinie

Instruktion: Diagnosebasierte individuelle Leseförderung in der Grundschule (Doktorarbeit)

Diagnosebasierte individuelle Leseförderung in der Grundschule

Implementation von Lernverlaufsdiagnostik und individualisierter Instruktion und deren Wirksamkeit auf die Leseflüssigkeit und das Leseverständnis von Dritt- und Viertklässlern

Schriften zur pädagogischen Psychologie

Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-8478-5

Vor dem Hintergrund der heterogenen Lesefähigkeiten von Grund?schülern sollte eine wirksame Förderung an der Lern- bzw. Leseausgangslage jedes Schülers ansetzen. Ein Forschungsstrang zum curriculumbasierten Messen belegt, dass es wirksam ist Lehrkräften diagnostische ...

Dagnostische Information, Implementation, Individuelle Förderung, Lernverlaufsdiagnostik, Leseflüssigkeit, Lesekompetenz, Leseverständnis, Pädagogik, Psychologie

Trennlinie

Instruktion: Beiträge zu einem Kompetenzmodell im Rahmen der Erstausbildung von Eisenbahnern im Betriebsdienst/Fahrweg (Dissertation)

Beiträge zu einem Kompetenzmodell im Rahmen der Erstausbildung von Eisenbahnern im Betriebsdienst/Fahrweg

Studien zur Berufspädagogik

Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-8515-7

Ausbildungsexperten für ausbildungsschwache Berufe sind häufig gesucht. Ist der Beruf zudem komplex oder sicherheitsrelevant, ist die Einarbeitung von interessierten Quereinsteigern (Lehrer oder Ausbilder) erfreulich, jedoch langwierig und kompliziert. In dieser Studie werden ...

Ausbildungssoftware, Berufspädagogik, Didaktik, Eisenbahn, Erstausbildung, Erziehungswissenschaft, Informatik, Instruktionsdesign, Kompetenz, Kompetenzmodell, Usability

Trennlinie

Instruktion: Technische Hilfsmittel im Sport (Dissertation)

Technische Hilfsmittel im Sport

Ein Spannungsfeld zwischen Training und Wettkampf?

Schriften zur Bewegungswissenschaft

Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-8291-0

Im Wettkampf- und Spitzensport sind technische Hilfsmittel, wie z. B. Puls?uhren, Videokameras und andere Messinstrumente, die zu Informations- und Kommunikationszwecken in Training und Wettkampf eingesetzt werden, mittlerweile unverzichtbar. Dies gilt zum einen für administrative ...

Feedback, Instruktion, Mentales Üben, Messplatztraining, Sportinformatik, Sporttechnologie, Techniktraining, Technische Hilfsmittel, Training, Trainingswissenschaft, Üben, Videofeedback, Wettkampf

Trennlinie

Instruktion: Zum Einfluss von zusätzlichen Instruktionen bei unterschiedlichen Aufmerksamkeitsfokusbedingungen auf das bi- und monopedale Stehen (Doktorarbeit)

Zum Einfluss von zusätzlichen Instruktionen bei unterschiedlichen Aufmerksamkeitsfokusbedingungen auf das bi- und monopedale Stehen

Schriften zur Bewegungswissenschaft

Hamburg 2014, ISBN 978-3-8300-8052-7

Motorische Leistungen variieren häufig in Abhängigkeit eines internal bzw. external instruierten Aufmerksamkeitsfokus (Wulf, 2007). Im Rahmen der „attentional focus“ Forschung führen jedoch einige Befunde zu einer kritischen Betrachtung der Effekte der ...

Aufmerksamkeitsfokussierung, Bewegungswissenschaft, Gleichgewichtsregulation, Instruktionen, motorische Kontrollprozesse, Replikation, Sportwissenschaft, Standaufgabe

Trennlinie

Instruktion: Fortbildung Online (Dissertation)

Fortbildung Online

Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines tutoriell betreuten Online-Selbstlernangebots für Lehrkräfte

Medienpädagogik und Mediendidaktik

Hamburg 2011, ISBN 978-3-8300-5911-0

Seit etwa zehn Jahren gibt es Bestrebungen, das vorhandene Fortbildungsangebot für Lehrkräfte durch E-Learning-Veranstaltungen zu ergänzen. Aber hat sich E-Learning in der Lehrerfortbildung inzwischen etabliert? Auf diese Frage soll in der Untersuchung eine Antwort gefunden ...

E-Learning, Empirische Studie, Erziehungswissenschaft, Evaluation, Fortbildung, Four Level Frame Work, Lehrer, Medienpädagogik, Moodle, Pädagogik, Psychologie, Systematische Instruktionsdesign, Virtuelle Lehrerfortbildung, Weiterbildung

Trennlinie

Instruktion: Visuelle Wissenskommunikation: Effekte von Bildern beim Lernen (Doktorarbeit)

Visuelle Wissenskommunikation: Effekte von Bildern beim Lernen

Kognitive, affektive und motivationale Effekte

Schriften zur pädagogischen Psychologie

Hamburg 2009, ISBN 978-3-8300-4288-4

Lernmaterialien enthalten eine Vielzahl an Bildern. Obwohl Autoren von Lehr- und Sachbüchern Bilder in erheblichem Umfang einsetzen, ist die beabsichtigte Wirkung der verwendeten Bilder nicht immer klar und eindeutig. Zielsetzung ist es, die Wirkung unterschiedlicher Bildarten beim Lernen zu ...

Blickbewegungen, Dekorative Bilder, Emotion, Instruktionale Bilder, Interesse, Pädagogik, Psychologie, Text-Bild-Integration, Visuelle Wissenskommunikation

Trennlinie

Instruktion: Konduktive Pädagogik als Methode (Dissertation)

Konduktive Pädagogik als Methode

Analyse und Kritik der Erklärungsansätze zum "rhythmischen Intendieren"

Sonderpädagogik in Forschung und Praxis

Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-0903-0

Die "Konduktive Pädagogik" ist eine Methode zur Förderung von Kindern mit Zerebralparese. Ein wesentliches Kennzeichen dieses Ansatzes ist das "rhythmische Intendieren", eine sehr spezielle Form des Sprachgebrauchs. In der vorliegenden Publikation werden die verschiedenen ...

bewegungsbegleitendes Sprechen, Erziehungswissenschaft, Körperbehindertenpädagogik, Pädagogik, Petö-Methode, rhythmisches Intendieren, Selbstinstruktion, Sonderpädagogik, Zerebralparese

Trennlinie

Instruktion: Gute Hochschullehre (Doktorarbeit)

Gute Hochschullehre

Theoriebezogene Herleitung und empirische Erfassung relevanter Lehraspekte

Schriften zur pädagogischen Psychologie

Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1338-9

Das Ziel der Arbeit bestand darin, die Einbettung der studentischen Lehrevaluation in (aktuelle) lehr- und lerntheoretische Modellierungen zu leisten. Bisherige deutsch- und englischsprachige Fragebögen zur Lehrevaluation basieren im Wesentlichen auf intuitiv formulierten Items und/oder auf ...

Fragebogenkonstruktion, Hochschuldidaktik, Instruktionspsychologie, Lehrevaluation, Pädagogik, Pädagogische Psychologie, selbstbestimmtes Lernen, Universität

Trennlinie
<<
<
 1 
2
>
>>

nach oben

Literatur "Instruktion". Eine Auswahl unserer Bücher.