Unsere Literatur zum Schlagwort Handlungs­­orientierung

Eine schlagwort­basierte Auswahl unserer Fachbücher

Das Klassenzimmer als Lernwerkstatt (Forschungsarbeit)

Das Klassenzimmer als Lernwerkstatt

Medien und Kommunikation im Englischunterricht nach der Storyline-Methode

Studien zur Schulpädagogik

Medien finden auch heute nur selten Eingang in den Englischunterricht. Mitteilungsbezogene Kommunikationssituationen kommen erst gar nicht zustande, weil die Schülerinnen und Schüler durch Hinweise wie "Make a complete sentence" davon abgehalten werden, ein Wort oder einen spontanen Gedanken in der Fremdsprache…

Wertorientierungen Jugendlicher im internationalen Vergleich (Forschungsarbeit)

Wertorientierungen Jugendlicher im internationalen Vergleich

Lettland-Deutschland

Studien zur Kindheits- und Jugendforschung

Das Thema Wertorientierungen ist seit der Wende zur Unabhängigkeit ein wichtiges Thema in der gesellschaftspolitischen Diskussion Lettlands. Es spielt für die Entwicklung der lettischen Gesellschaft von einer postsozialistischen zu einer modernen demokratischen Gesellschaft eine große Rolle. Dabei wird die…

Handlungsorientierung innerhalb reformpädagogischer Strömungen (Forschungsarbeit)

Handlungsorientierung innerhalb reformpädagogischer Strömungen

Konzeptionelle Klärung und Perspektiven für den Sachunterricht

Studien zur Schulpädagogik

Handlungsorientierung, handlungsorientiertes Lernen, Erziehung zur Handlungsfähigkeit sind Begrifflichkeiten, die in jüngster Zeit eine Art Inflation erleben. Innerhalb der Schulpraxis zeigt sich Handlungsorientierung jedoch nach wie vor kaum umgesetzt. Obwohl dieses wichtige Unterrichtsprinzip schon seit der…

Literatur: Handlungs­­orientierung / Eine Auswahl an Fachbüchern aus dem Verlag Dr. Kovač