Literatur zum Thema »Grundschule«

<<
<
 1 
2
3
4
5
...
>
>>

Grundschule: Grundschule im Wandel (Festschrift)

Grundschule im Wandel

Studien zur Schulpädagogik

Hamburg 2017, ISBN 978-3-8300-9143-1

Die Grundschule ist seit jeher eine von Heterogenität geprägte Institution, die sich aufgrund vielfältiger Anforderungen, die immer wieder an sie gestellt werden, unter anderem durch Reformoffenheit und damit auch Wandlungsfähigkeit auszeichnet. Die hier versammelten Beiträge lassen sich um vier ...

Didaktik, Erziehungswissenschaft, Grundschulpädagogik, Heterogenität, Inklusion, Lehrerbildung, Unterrichtsgestaltung

Trennlinie

Grundschule: Lernverlaufs­diagnostik im Mathematik­unterricht (Doktorarbeit)

Lernverlaufsdiagnostik im Mathematikunterricht

Theoretische Grundlagen, Konzeption und Güte eines formativen Schulleistungstests für dritte Klassen

Sonder­päda­gogik in Forschung und Praxis

Hamburg 2017, ISBN 978-3-8300-9564-4

Das Fach Mathematik ist wohl das Schulfach, das am meisten polarisiert. Entweder man liebt es, oder man hasst es. Warum das Fach bei vielen Schülerinnen und Schülern so unbeliebt ist, wird bei der Betrachtung der Ergebnisse von Prävalenz- oder großen Schul­leistungs­studien klar. Daraus geht ...

Formative Evaluation, Grundschule, Lernverlaufsdiagnostik, Mathematik, Mathematikunterricht, Prävention, Rechenschwäche, Schulleistungstest, Sonderpädagogik

Trennlinie

Grundschule: Der Aufbau naturwissen­schaftlicher Konzepte im Sachunterricht der Grundschule am Beispiel

Der Aufbau naturwissenschaftlicher Konzepte im Sachunterricht der Grundschule am Beispiel "Energie"

Eine Studie zum physikalischen Energiebegriff in der Grundschule

Didaktik in Forschung und Praxis

Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-9187-5

‚Energie‘ ist ein zentraler Begriff – nicht nur in Naturwissenschaften, sondern auch im Alltag: So gehört der Themenkomplex Energieversorgung etwa zu den zentralen politischen Handlungsfeldern. Eine Teilnahme an der gesellschaftlichen Diskussion bei diesem Thema setzt zumindest ein Basiswissen an ...

Empirische Studie, Energie, Energiebegriff, Grundschule, Grundschulpädagogik, Naturwissenschaft, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Physikdidaktik, Sachunterricht, Schulpädagogik

Trennlinie

Grundschule: Der Kindergarten als Bildungs­institution!? (Dissertation)

Der Kindergarten als Bildungsinstitution!?

Zur Passung der Bildungsorientierungen zentraler Akteure beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule

Früh­pädagogik in Forschung und Praxis

Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-8789-2

Vor dem Hintergrund der seit der PISA-Studie gewachsenen Bedeutung, die Gesellschaft und Politik dem Kindergarten als Bildungsinstitution zuschreiben, untersucht die Studie unter dem Begriff der Bildungs­orientierung, welches die jeweiligen Vorstellungen von der Bildungsaufgabe des Kindergartens ...

Bildungsinstitution, Bildungsorientierung, Eltern, Erziehungswissenschaft, Frühpädagogik, Grundschule, Kindergarten, Kindertagesstätte, KITA, Pädagogik, Passung, Vorschulische Bildung, Vorschulischer Bildungsbegriff

Trennlinie

Grundschule: Kompetenz­orientiertes Muskeltraining an der Grundschule (Dissertation)

Kompetenzorientiertes Muskeltraining an der Grundschule

Schriften zur Sport­wissenschaft

Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-8953-7

Die Untersuchung wurde vor dem Hintergrund zahlreicher Studien über die nachlassende körperliche Leistungsfähigkeit von Grundschülern im Allgemeinen, der Notwendigkeit adressaten- und curriculumgerechter trainingswissenschaftlicher Studien im Grundschul­bereich im Besonderen sowie der ...

Bewegungssozialisation, Grundschule, Kompetenzorientiert, Krafttraining, Mittleres Kindesalter, Muskeltraining, Präpubertär, Schulsport, Schulsportstudie, Schulsporttraining, Sportunterricht, Subjektives Belastungsempfinden, Training

Trennlinie

Grundschule: Lernen nachhaltig fördern Band 1: Allgemeine Grundlagen zur Umsetzung einer inklusiven Grundschule (Forschungsarbeit)

Lernen nachhaltig fördern Band 1: Allgemeine Grundlagen zur Umsetzung einer inklusiven Grundschule

Fortbildungseinheiten, -methoden und -materialien

Integra­tions­päda­gogik in Forschung und Praxis

Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-8700-7

Inklusion? Ja! – Aber wie? (Band 1) Ein gemeinsames Lernen von Kindern mit und ohne besonderen Förderbedarf zu ermöglichen, ist Anspruch und Ziel vieler innovativ unterrichtender Schulen. Nicht selten fragen sich Lehrkräfte jedoch, ob ihr inklusiver Unterricht auch erfolgreich ist. Wie werde ich ...

Aufmerksamkeit, Diagnostik, Evidenzbasierte Praxis, Förderplanung, Grundschule, Grundschulpädagogik, Inklusion, Inklusionspädagogik, Lernen, Lernverlaufsdiagnostik, Motivation, Prävention, Response to Intervention, Rügener Inklusionsmodell, Sonderpädagogik

Trennlinie

Grundschule: Schulische Diagnostik von Aufmerksam­keits­defizit- und Hyper­aktivitäts­problemen (Dissertation)

Schulische Diagnostik von Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsproblemen

Erfassung von ADHS-Symptomen durch Lehrkräfte mit Hilfe eines Screeninginstruments für die Grundschule

Studien­reihe psycho­logische Forschungs­ergebnisse

Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-8847-9

Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) stellen einen zentralen Problembereich des Kindes- und Jugendalters dar. Die Symptome und die damit verbundenen Folgeprobleme kommen dabei besonders prägnant im schulischen Bereich zum Tragen und stellen alle Beteiligten vor große ...

ADHS, Aufmerksamkeitsdefizit, Baden-Württemberg, Diagnostischer Prozess, Hyperaktivität, Inklusion, Lehrerbeurteilung, Pädagogisch-psychologische Diagnostik, Pädagogische Psychologie, Schulische Förderung, Schulpädagogik, Screening, Verhaltensschwierigkeiten

Trennlinie

Grundschule: Der Übergang vom Elementar- zum Primarbereich in Deutschland aus der Perspektive von Eltern, die in Armut leben (Dissertation)

Der Übergang vom Elementar- zum Primarbereich in Deutschland aus der Perspektive von Eltern, die in Armut leben

Früh­pädagogik in Forschung und Praxis

Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-9151-6

Die Dissertation untersucht, wie arme Eltern ihren Übergang von Kindergartenkind- zu Schulkindeltern erleben und bewältigen. Die Analyse der Fragestellungen erfolgt im Sinne einer qualitativen Forschungslogik. Es werden hierzu leitfadengestützte Interviews mit armen Eltern auf Grundlage der ...

Armut, Bewältigung, Deutschland, Elementarbereich, Eltern, Erleben, Erziehungswissenschaft, Grundschule, Kindergarten, Kindertagesstätte, KITA, Pädagogik, Primarbereich, Transition, Übergang

Trennlinie

Grundschule: Der Wechsel in Baden-Württemberg von der verbindlichen Grundschul­empfehlung zum beratenden Elterngespräch (Doktorarbeit)

Der Wechsel in Baden-Württemberg von der verbindlichen Grundschulempfehlung zum beratenden Elterngespräch

Effekte auf das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler

Schulent­wicklung in Forschung und Praxis

Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-9252-0

Neue Wege am Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule: Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg erhielten bis zum Schuljahr 2010/11 in der 4. Klasse eine verbindliche Grundschul­empfehlung. Seit dem Schuljahr 2011/2012 dürfen Eltern nach einem beratenden Elterngespräch selbst ...

Baden-Württemberg, Beratendes Elterngespräch, Grundschule, Grundschulübergang, Gymnasium, Hauptschule, Klasse 5, Leistungsniveau, Pädagogik, Pädagogische Psychologie, Realschule, Stresserleben, Überforderung, Verbindliche Grundschulempfehlung, Wohlbefinden

Trennlinie

Grundschule: Lernen nachhaltig fördern Band 2: Unterricht und Förderung in den Lernbereichen Deutsch und Mathematik (Forschungsarbeit)

Lernen nachhaltig fördern Band 2: Unterricht und Förderung in den Lernbereichen Deutsch und Mathematik

Fortbildungseinheiten, -methoden und -materialien

Integra­tions­päda­gogik in Forschung und Praxis

Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-8701-4

Inklusion? Ja! – Aber wie? (Band 2) Ein gemeinsames Lernen von Kindern mit und ohne besonderen Förderbedarf zu ermöglichen, ist Anspruch und Ziel vieler innovativ unterrichtender Schulen. Nicht selten fragen sich Lehrkräfte jedoch, ob ihr inklusiver Unterricht auch erfolgreich ist. Wie werde ich ...

Evidenzbasierte Praxis, Grundschule, Grundschulpädagogik, Inklusion, Inklusionspädagogik, Lernstörung, Lernverlaufsdiagnostik, Lese-Rechtschreibschwäche, Mathematik, Prävention, Rechenschwäche, Response to Intervention, Rügener Inklusionsmodell, Schriftspracherwerb, Sonderpädagogik

Trennlinie
<<
<
 1 
2
3
4
5
...
>
>>

nach oben