Literatur zum Thema »Geschichtsdidaktik«

 

Geschichtsdidaktik: Eventkultur, Mediengesellschaft und Lernen: Das Museum im 21. Jahrhundert (Dissertation)

Eventkultur, Mediengesellschaft und Lernen: Das Museum im 21. Jahrhundert

Der Web-Auftritt ausgewählter deutscher und englischer Museen sowie Erfahrungen aus der Praxis des British Museum

Museums- und Austellungswesen in Theorie und Praxis

Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-7463-2

Martin Gebhardt verbindet die Bereiche Neue Medien, Eventkultur und Lernen und analysiert deutsche und britische Museumswebsites und Facebook-Seiten um zu untersuchen, wie Museen im 21. Jahrhundert mit ihren Besuchern ins Gespräch kommen. Die Ergebnisse erweitern die Diskussion über den Nutzen ...

21. Jahrhundert, Blockbuster, British Museum, Facebook, Geschichtsdidaktik, Homepage, Mediengesellschaft, Museum, Webseite

Trennlinie

Geschichtsdidaktik: Historische Lebensläufe im Vergleich (Doktorarbeit)

Historische Lebensläufe im Vergleich

Globalhistorische Perspektiven für den historisch-politischen Unterricht

Didaktik in Forschung und Praxis

Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-6724-5

Ausgehend von eigenen Unterrichtserfahrungen und Beobachtungen aus der Praxis ist die Autorin davon überzeugt, dass ein zeitgemäßer Geschichtsunterricht die Globalisierung und ihre Folgen nicht ignorieren sollte, sondern mit Hilfe des Konzeptes der Globalgeschichte aufgreifen kann. Menschen ...

Atatürk, Geschichtsdidaktik, Globalgeschichte, historisch-politische Bildung, historische Persönlichkeiten, historischer Vergleich, Karl der Große, Lebensläufe, Richard Löwenherz, Saladin, Unterrichtsvorschläge, Vorbilder

Trennlinie

Geschichtsdidaktik: Historische Bildung in Sachsen 1830 bis 1933 (Dissertation)

Historische Bildung in Sachsen 1830 bis 1933

Ein Längsschnitt zur Genese des sächsischen Geschichtsunterrichts vor dem Hintergrund der Entwicklung von Schulstrukturen und Geschichtslehrerbildung

Schriften zur Kulturgeschichte

Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-6281-3

Paukte man früheren Generationen Geschichte nur in Form von Merkzahlen zu Schlachten und Fürsten ein, wie manche Filme und Bücher es suggerieren? Oder gab es in deutschen Schulen neben politischer Indoktrination eine Erziehung zum Nachdenken über Geschichte? Die Studie zeigt längsschnittartig, ...

19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert, Geschichte, Geschichte der Geschichtsdidaktik, Geschichtsdidaktik, Geschichtsunterricht, Kulturgeschichte, Pädagogik, Sächsische Geschichte, Schulgeschichte

Trennlinie

Geschichtsdidaktik: Fiktionalität und Geschichtsvermittlung – unvereinbar? (Doktorarbeit)

Fiktionalität und Geschichtsvermittlung – unvereinbar?

Eine Studie über den Beitrag historischer Jugendromane der Gegenwart zum historischen Lernen

Didaktik in Forschung und Praxis

Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-3418-6

Lernen Jugendliche beim Lesen gegenwärtiger historischer Jugendromane etwas über Geschichte, oder sind Fiktionalität und Geschichtsvermittlung unvereinbar? Ziel ist es, aus geschichtsdidaktischer Sicht zu klären, ob aktuelle historische Jugendromane als fiktionale Form der Geschichtserzählung ...

Fiktionalität, Germanistik, Geschichte, Geschichtsdidaktik, Geschichtserzählung, Geschichtskultur, Geschichtsvermittlung, Historische Bildung, Historische Jugendromane, Historischer Wissenserwerb, Historisches Lernen, Lesekompetenz, Pädagogik

Trennlinie

Geschichtsdidaktik: Die Inhaltsstruktur des Geschichtsbewusstseins (Dissertation)

Die Inhaltsstruktur des Geschichtsbewusstseins

Empirische rekonstruktionslogische Analyse und Theoriebildung

Didaktik in Forschung und Praxis

Hamburg 2005, ISBN 978-3-8300-1793-6

Drei Fragen, deren Beantwortung dem Menschen Identität verspricht. Drei Fragen auch, die den Menschen zu anderen Menschen und in die Zeit stellen. Drei Fragen also, die ihm Geschichte zuweisen. In der Forschung zum Geschichtsbewusstsein werden seine Inhalte bislang weitgehend stiefmütterlich ...

Gegenwartsverständnis, Geschichtsbewusstsein, Geschichtsdidaktik, historische Identität, historisches Bewusstsein, Pädagogik, Philosophie, Vergangenheitsdeutung, Zukunftsperspektive

Trennlinie

Geschichtsdidaktik: Technikgeschichte als Gegenstand allgemeiner technischer Bildung (Doktorarbeit)

Technikgeschichte als Gegenstand allgemeiner technischer Bildung

Didaktische und methodische Aspekte für den Technikunterricht

Didaktik in Forschung und Praxis

Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1556-7

In dieser Arbeit wird das geschichtliche Lernen als weiterführende Möglichkeit in der technischen Bildung begründet und Wege der unterrichtlichen Umsetzung werden aufgezeigt. Was aber rechtfertigt die Mühe des ‘Lernumwegs‘ über die Vergangenheit? Und welche zusätzlichen Lernchancen ...

Geschichtsdidaktik, Geschichtsunterricht, Pädagogik, Technikdidaktik, Technikgeschichte, Technikunterricht, Technische Bildung, Unterrichtsverfahren

Trennlinie

Geschichtsdidaktik: Hans von Waltheym auf Pilgerfahrt und Bildungsreise (Forschungsarbeit)

Hans von Waltheym auf Pilgerfahrt und Bildungsreise

Mobilität als didaktischer Zugang zur mittelalterlichen Geschichte

Studien zur Geschichtsforschung des Mittelalters

Hamburg 2003, ISBN 978-3-8300-0545-2

Gemeinhin wird das Mittelalter als statische und abgeschlossene Epoche standbildhaften Charakters aufgefasst, prägen Lehnspyramide und Grundherrschaft als tragende Säulen des Feudalsystems heutige Vorstellungen von einer scheinbar festgefügten und gottgegebenen Standesgesellschaft. Dabei war das ...

Geschichtsdidaktik, Geschichtswissenschaft, Halle, Mentalitätsgeschichte, Pilgerreise, Provence, Schweiz, Spätmittelalter, St.-Maximin-La-Sainte-Baume

Trennlinie

Geschichtsdidaktik: Didaktik der Technikgeschichte (Doktorarbeit)

Didaktik der Technikgeschichte

Ort, Zeit, Objekt

Studien zur Geschichtsforschung der Neuzeit

Hamburg 2003, ISBN 978-3-8300-0912-2

Die Arbeit beschäftigt sich mit dem bislang vernachlässigten Aspekt einer stärkeren Einbeziehung der Technikgeschichte in den Geschichtsunterricht der Oberstufe. Es wird eine kurze Zusammenfassung der wirtschaftlichen, sozialen und bildungspolitischen Wirkung der Industriellen Revolution ...

Geschichtsdidaktik, Geschichtswissenschaft, Industrialisierung, Luftfahrt, Pädagogik, Technologisierung, Wirtschaftsgeschichte

Trennlinie
 

nach oben

Literatur "Geschichtsdidaktik". Eine Auswahl unserer Bücher.