Literatur: Fremdsprache

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

<<
<
...
7
8
9
10
 11  >>>

Texte als Grundlage der Kommunikation zwischen Kulturen (Doktorarbeit)

Texte als Grundlage der Kommunikation zwischen Kulturen

Eine Studie zur Kultur- und Landeskundevermittlung im DaF-Studium in Polen

ORBIS – Wissenschaftliche Schriften zur Landeskunde

Fortschreitende Globalisierungs- und Migrationsprozesse stellen größere Anforderungen an die interkulturelle Kommunikationskompetenz. Sie ist daher das wichtigste Lehr- und Lernziel der modernen fremdsprachigen Unterrichtspraxis. Der Fremdsprachenunterricht setzt sich zum Ziel, die [...]

DaF, Deutsch als Fremdsprache, Deutschlehrerausbildung, Fremdsprachenunterricht, Gebrauchstexte, Geographie, Interkulturelle Kommunikation, interkulturelles Lernen, Landeskundedidaktik, Sachtexte

Trennlinie

Die Bedeutung von Methodentransparenz als Dropoutfaktor im Fremdsprachenunterricht einer dezentralen Volkshochschule (Dissertation)

Die Bedeutung von Methodentransparenz als Dropoutfaktor im Fremdsprachenunterricht einer dezentralen Volkshochschule

Ein Beitrag zur Erwachsenenbildungsforschung Englisch

Studien zur Erwachsenenbildung

Dropout in der Erwachsenenbildung bedeutet Ressourcenverschwendung auf breiter Ebene und wirft die Frage nach geeigneten Präventivmaßnahmen zur Minimierung auf. Bisher vorliegende Untersuchungen kommen aber über sozio-demographische Analysen von Abbrechern und damit lediglich amamnestische [...]

Fremdsprachendidaktik, Kursleiter, Kursteilnehmer, Methodenakzeptanz, öffentliche Mittel, Pädagogik, Ressourcenverschwendung, Sprachandragogik, VHS

Trennlinie

Das Verstehen idiomatischer Phraseologismen in der Fremdsprache Deutsch (Doktorarbeit)

Das Verstehen idiomatischer Phraseologismen in der Fremdsprache Deutsch

PHILOLOGIA – Sprachwissenschaftliche Forschungsergebnisse

Die Autorin greift in dieser Arbeit Fragestellungen der letzten Jahren aktuell gewordenen kognitivbasierten Sprachwissenschaft auf und stellt ihre Arbeit interdiziplinär in den Schnittpunkt mehrerer Forschungsfelder: sie bearbeitet ihr Thema vor dem Hintergrund der Phraseologieforschung, der [...]

Deutsch als Fremdsprache, Idiome, Isländisch, Phraseodidaktik, Phraseologie, Sprachverstehen, Sprachwissenschaft, Verstehensstrategien

Trennlinie

Integrative Landeskunde (Forschungsarbeit)

Integrative Landeskunde

Ein verstehensorientiertes Konzept

ORBIS – Wissenschaftliche Schriften zur Landeskunde

Seit etwa einhundert Jahren beschäftigt die Landeskunde als Teilbereich des Fremdsprachenunterrichts die Didaktiker. Sie sollte das Defizit bezüglich der Sprachpraxis ausgleichen und nahm im Laufe der Zeit einen festen Platz im Fremdsprachenunterricht neben Literatur und Grammatik ein. Dabei [...]

Fremdsprachenunterricht, Geographie, integrativ, interkulturelle Kommunikation, Landeskunde, rezeptiv, Schlüsselwörter, Semantik, Syntax

Trennlinie

Interaktion mit Texten, Bildern, Multimedia im Fremdsprachenunterricht (Forschungsarbeit)

Interaktion mit Texten, Bildern, Multimedia im Fremdsprachenunterricht

KFU – Schriftenreihe Kolloquium Fremdsprachenunterricht

Der 2. Band der Reihe "Kolloquium Fremdsprachenunterricht" enthält die 11 Vorträge, die auf den beiden Tagungen der Universität Potsdam (6. Juni 1997) und der Humboldt-Universität zu Berlin (14. November 1997) gehalten und diskutiert wurden. Sie behandeln unterrichtsnahe Themen aus den Bereichen [...]

Bildungspädagogik, Fremdsprachenunterricht, interkulturelles Lernen, Internet, Konstruktivismus, Literaturdidaktik, Multimedia, Sprachwissenschaft, Textdidaktik

Trennlinie

Stereotypen und Fremdsprachendidaktik (Forschungsarbeit)

Stereotypen und Fremdsprachendidaktik

PHILOLOGIA – Sprachwissenschaftliche Forschungsergebnisse

Was ein Stereotyp ist, weiß doch jeder. Und doch scheint dieses Wissen immer nur einen Bruchteil, und häufig auch nur die negative Komponente der begrifflichen Spannbreite zu erfassen. "Stereotypen und Fremdsprachendidaktik" fügt erstmals die unterschiedlichen stereotypen Erscheinungsformen im [...]

Fremdsprachen, Gruppensprache, konfrontative Semantik, Phraseologie, Prototypentheorie, soziale Stereotypen, Sprachwissenschaft, Sprichwörter, Varietätenlinguistik

Trennlinie

Textarbeit im Fremdsprachenunterricht - Schrift, Film, Video (Forschungsarbeit)

Textarbeit im Fremdsprachenunterricht - Schrift, Film, Video

Kolloquium zu Ehren von Berthold Brandt

KFU – Schriftenreihe Kolloquium Fremdsprachenunterricht

Mit dem dem international bekannten Didaktiker Bertolt Brandt gewidmeten Band stellt sich die Reihe Kolloquium Fremdsprachenunterricht vor, die sich an Fremdsprachenlehrer und -lehrerinnen aller Schulformen wendet und sich zum Ziel gesetzt hat, diese mit neueren Entwicklungen in der [...]

Berthold Brandt, Film, Fremdsprachendidaktik, Fremdsprachenunterricht, Lesen, Schrift, Sprachwissenschaft, Textarbeit, Textproduktion

Trennlinie

Begegnung mit Sprache in der Grundschule (Forschungsarbeit)

Begegnung mit Sprache in der Grundschule

Analyse, Diskussion und Evaluation des nordrhein-westfälischen Erlasses vom 13.02.92 und Entwurf eines didaktischen „dialogos“-Konzeptes am Beispiel Englisch

Studien zur Schulpädagogik

Die Autorin verbindet in ihrem Buch theoretische und praktische Aspekte, analysiert intensiv den Erlass "Begegnung mit Sprache in der Grundschule" und ermuntert Lehrer und Lehrerinnen mit unterrichtspraktischen Hilfen zu dessen Umsetzung. Als Fremdsprachenpädagogin mit jahrelanger Erfahrung aus dem [...]

dialogos-Konzept, Didaktik, Englisch, Fremdsprachen, Grundschule, interkulturelle Erziehung, language awareness, Pädagogik, Sprache

Trennlinie

Kognitivierende Verfahren im Fremdsprachenunterricht, 2. Aufl. (Forschungsarbeit)

Kognitivierende Verfahren im Fremdsprachenunterricht, 2. Aufl.

Formen und Funktion

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Die Rolle bewusst machender Lehrverfahren im Fremdsprachenunterricht ist nach wie vor umstritten. Neuere, didaktisch relevante psycholinguistische Ansätze können jetzt interessante Argumente für die grundlegende Annahme liefern, dass durch einsichtsvolles Lernen aufgebautes, zunächst in hohem [...]

Effektivität, Europäische Einigung, Fremdsprache, Italienischunterricht, kognitiv, Lern- Kommunikationsstrategien, Lernverfahren, Pädagogik, Unterrichtsverfahren

Trennlinie

Von Lesern und Texten Fremdsprachendidaktische Perspektiven des Leseverstehens (Forschungsarbeit)

Von Lesern und Texten Fremdsprachendidaktische Perspektiven des Leseverstehens

PHILOLOGIA – Sprachwissenschaftliche Forschungsergebnisse

Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen, und dabei ein hohler Ton entsteht, muss es nicht unbedingt am Buche liegen, wusste schon Georg Christoph Lichtenberg, der Altmeister des Aphorismus. Text und Leser gehen im Rezeptionsprozess vielfältige Beziehungen ein. Ziel des Lesers ist es, einen Text [...]

Französischunterricht, Fremdsprachendidaktik, Inferenz, Leseerziehung, Leserorientierung, Leseverstehen, Sprachwissenschaft, Textlinguistik, Wissenspsychologie

Trennlinie
<<
<
...
7
8
9
10
 11  >>>

nach oben

Eine Auswahl unserer Fachbücher.