Literatur zum Thema »Forschendes Lernen«

 

Forschendes Lernen: (M)ein guter Unterricht – Unterrichtsqualität aus Studierendensicht im Praxissemester (Sammelband)

(M)ein guter Unterricht – Unterrichtsqualität aus Studierendensicht im Praxissemester

LEHRE & FORSCHUNG – Hochschule im Fokus.
Interdisziplinäre Schriftenreihe zu Hochschulbildung, Hochschulleben, Hochschulmanagement und Hochschulpolitik

Hamburg 2018, ISBN 978-3-8300-9817-1

In diesem Band werden gelungene studentische Studienprojekte, die im Rahmen des Praxissemesters von Lehramtsstudierenden durchgeführt wurden, gebündelt dargestellt. Die ausgewählten Studienprojekte wurden von der Herausgeberin des Bandes als Dozierende an der Universität Bielefeld angeleitet, ...

Forschendes Lernen, Lehramtsbildung, Praxissemester, Reflektierte Praxis, Reflexion Studium, Schulbezogene Forschung, Schulpädagogik, Studentisches Forschen, Unterricht, Unterrichtsqualität, Verknüpfung Theorie-Praxis

Trennlinie

Forschendes Lernen: Pedagogical Content Knowledge (PCK) von Lehrkräften im deutschen Chemieunterricht (Dissertation)

Pedagogical Content Knowledge (PCK) von Lehrkräften im deutschen Chemieunterricht

Untersuchungen hinsichtlich wichtiger Vermittlungsschritte im Rahmen der Inhaltsdomäne Stoff-Teilchen-Konzept und ihre Nutzung in der Lehrerbildung

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 2010, ISBN 978-3-8300-5071-1

Aktionsforschung, Atommodell/-modelle, Fachdidaktisches Wissen, Forschendes Lernen, Lehrertyp(en), Pädagogik, PCK, Pedagogical Content Knowledge, Teilchenmodell

Trennlinie

Forschendes Lernen: Interaktive Experimentierstationen im Elementarbereich (Doktorarbeit)

Interaktive Experimentierstationen im Elementarbereich

Eine kategoriengeleitete Videostudie zur Analyse des Lern- und Arbeitsverhaltens von Kindergartenkindern im Vorschulalter an interaktiven Experimentierstationen

Didaktik in Forschung und Praxis

Hamburg 2009, ISBN 978-3-8300-4654-7

In unserer Gesellschaft kommt der Fähigkeit, seinen eigenen Lernprozess zu steuern, Problemstellungen selbstständig zu fassen und kreativ Lösungsansätze zu finden und umzusetzen, immer mehr Bedeutung zu. Es ist daher essentiell, dass bereits Kindern im Kindergartenalter die Möglichkeit gegeben ...

Didaktik, Elementarpädagogik, Erziehungswissenschaft, Forschendes Experimentieren, Interessengeleitetes Lernen, Kindergarten, KITA, Lehr-Lern-Forschung, Naturwissenschaft, Pädagogik, Selbstbildung, Selbstgesteuertes Lernen

Trennlinie

Forschendes Lernen: Teamverständnis und Teamkompetenz angehender LehrerInnen (Habilitationsschrift)

Teamverständnis und Teamkompetenz angehender LehrerInnen

Eine Explorationsstudie zur „Oldenburger Teamforschung“

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-3359-2

Bei LehrerInnen wird die Fähigkeit zur Teamarbeit in zunehmendem Maße als wesentliche berufliche Kompetenz eingefordert. In der Fachliteratur finden sich aber bisher nur vereinzelte Texte aus entsprechender Praxis oder Forschung. In den Konzeptionen Forschenden Lernens werden verschiedene ...

Erziehungswissenschaft, Forschendes Lernen, Fragebogen, Habilitation, Hochschulabsolventen, Interview, LehrerInnenbildung, Oldenburger Teamforschung, Pädagogik, Schulbegleitforschung, Teamarbeit, Teamforschung, Teamkompetenz, Teamverständnis

Trennlinie
 

nach oben

Literatur "Forschendes Lernen". Eine Auswahl unserer Bücher.