Literatur im Fachgebiet BWL FMCG

Eine schlagwort­basierte Auswahl unserer Fachbücher

Armut, Arbeitslosigkeit und Konsum (Doktorarbeit)

Armut, Arbeitslosigkeit und Konsum

Theoretische Grundlagen und empirische Ergebnisse zum Konsumentenverhalten in Armut und Arbeitslosigkeit

Studien zum Konsumentenverhalten

Selbstverständlich kann in wohlhabenden Industriestaaten wie Deutschland nicht von absoluter Armut, wie sie in der Dritten Welt vorherrscht, gesprochen werden. Vielmehr wird hier Armut als relative Schlechterstellung in der Gesellschaft aufgefasst. Wenngleich das Konsumentenverhalten armer Haushalte in der…

Arbeitslosigkeit Armut FMCG Konsum Konsumentenverhalten Panel Paneldatenanalyse
Die Chance-Methode zur Erfolgsprognose neuer Produkte (Dissertation)

Die Chance-Methode zur Erfolgsprognose neuer Produkte

MERKUR – Schriften zum Innovativen Marketing-Management

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen sich Unternehmen heute mehr denn je kontinuierlich mit neuen Produkten an sich ändernde Marktbedingungen anpassen. Hierfür ist die Potentialabschätzung von neuen Produktideen und marktreifer Produkte vor einer kostenintensiven Markteinführung unerlässlich. Methoden wie…

Absatzprognose FMCG Kaufentscheidung Konsumentenverhalten Marketing Marktforschung Neue Produkte Präferenzmessung Produktidee Testmarktsimulation
Was bestimmt die Rentabilität in der Lebensmittelindustrie? (Doktorarbeit)

Was bestimmt die Rentabilität in der Lebensmittelindustrie?

Eine empirische Analyse unternehmensinterner und -externer Effekte

Strategisches Management

Dem Ernährungsgewerbe der EU machen die derzeit steigenden Energiepreise und die Verteuerung der landwirtschaftliche Rohstoffe zu schaffen. Aufgrund der zunehmenden Konzentration im Lebensmitteleinzelhandel gelingt es dabei nur wenigen Unternehmen, die Preissteigerungen bei den Inputs auf ihre Kunden abzuwälzen.…

Betriebswirtschaft Betriebswirtschaftslehre Finanzen FMCG Lebensmittel Logistik Organisation Produktion Rechnungswesen Resource-based view Unternehmensführung
Aufgaben und Instrumente des Key-Account-Controllings in der Konsumgüterindustrie (Dissertation)

Aufgaben und Instrumente des Key-Account-Controllings in der Konsumgüterindustrie

Schriften zum Betrieblichen Rechnungswesen und Controlling

Ein sehr dynamisches Marktumfeld mit sich ständig verschärfenden Wettbewerbsbedingungen stellt zunehmend höhere Anforderungen an die Funktion des Key-Account-Managements von Herstellern schnell drehender Konsumgüter.

Die wachsende Umsatzkonzentration im Handel und die deutlich verbesserten…

Betriebswirtschaftslehre Controlling Customer Management Fast Moving Consumer Goods FMCG Konsumgüterindustrie Kundenmanagement Vertriebscontrolling
 

Literatur: FMCG / Eine Auswahl an Fachbüchern aus dem Verlag Dr. Kovač