Literatur: Entwicklungsverzögerung

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

 

Merkmale von Kindern mit besonderem Förderbedarf im ersten Schuljahr (Forschungsarbeit)

Merkmale von Kindern mit besonderem Förderbedarf im ersten Schuljahr

Erste Ergebnisse der Mecklenburger Längsschnittstudie

Sonderpädagogik in Forschung und Praxis

Der Forschungsbericht informiert über Anlage, Ziele und erste Ergebnisse der Mecklenburger Längsschnittstudie (MLS). Hauptziele dieser Studie sind die Effizienzprüfung von Diagnoseförderklassen (DFK) sowie die Ermittlung valider Schulleistungsprädiktoren bei schulisch gefährdeten Kindern. Bei den Ergebnissen des ersten Forschungsjahres [...]

DFK, Diagnoseförderklasse, Entwicklungsverzögerung, Grundschule, Lernausgangslage, Mecklenburger Längsschnittstudie, MLS, Pädagogik, Primarbereich, Schulreife, Sonderpädagogischer Förderbedarf, Verlängerte Lernzeit

Trennlinie

Der Vokalismus sprachentwicklungsverzögerter koreanischer Kinder (Doktorarbeit)

Der Vokalismus sprachentwicklungsverzögerter koreanischer Kinder

Sonderpädagogik in Forschung und Praxis

Die Verfasserin untersucht den Vokalismus sprachentwicklungsverzögerter koreanischer Kinder auf der Grundlage einer empirischen Untersuchung, mit dem Ziel, sich zunächst einen Überblick über den bisherigen Forschungsstand der vokalischen Realisierungen und Fehlrealisierungen bei Kindern zu verschaffen. Es werden die sich daraus ergebenden [...]

Koreanisch, Monophthonge, Pädagogik, Phonologische Prozessanalyse, Phonologische Störung, Sonderpädagogik, Sprachentwicklungsverzögerung, Vokalformanten, Vokalismus, Vokalrealisierung

Trennlinie

Die Auswirkungen musikalischer Förderung in der frühen Kindheit auf die Entwicklung schulrelevanter Basiskompetenzen (Dissertation)

Die Auswirkungen musikalischer Förderung in der frühen Kindheit auf die Entwicklung schulrelevanter Basiskompetenzen

Ein präventiver Ansatz zur Vermeidung von drohenden Lernschwierigkeiten

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Viele Kinder zeigen bei Schulbeginn unzureichende Leistungen in grundlegenden Entwicklungsbereichen wie Wahrnehmung und Motorik. Solche fehlenden Basiskompetenzen können den Schulanfang erheblich erschweren. Elementare musikalische Förderung in der frühen Kindheit unterstützt die Ausbildung schulrelevanter Kompetenzen.

Dieses Buch [...]

Elementare Musik, Entwicklungsverzögerung, Lernschwierigkeiten, Motorik, Musikalische Förderung, Musikerziehung, Pädagogik, Phonologische Bewusstheit, Prävention von Lernschwierigkeiten, Schulpädagogik, Schulrelevante Basiskompetenzen, Teilleistungen, Vorschulische Förderung, Wahrnehmung, Wahrnehmungsförderung

Trennlinie
 

nach oben

Eine Auswahl unserer Fachbücher.