Erziehungswissenschaft Schulpädagogik
Falls auch bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.
Sonja Čotar Konrad / Darjo Felda / Tina Štemberger
Contemporary Perspectives on Early Childhood Education and Care
– in englischer Sprache –
Hamburg 2023, 316 Seiten
The monograph »Contemporary perspectives on early childhood education and care« consists of ten chapters that theoretically and empirically address some of the key areas of quality of ECEC.
In the first chapter »The preschool teacher:…
Berufliche BildungChild participationDidacticsDidaktikEarly childhood educationECECEducationErziehungswissenschaftFrühkindliche BildungInclusionInklusionLebenslanges LernenLifelong learningMigrationPädagogikPedagogyRobert Celec (Ed.)
Education and the Challenges of Modern Society
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
Hamburg 2023, 196 Seiten
The monograph Education and the Challenges of Modern Society brings together the authors’ reflections on topical issues in various fields. In most cases, the authors support the theoretical premises with empirical research. [...]
EducationErziehungswissenschaftenGesundheitswissenschaftenLehrenMedical treatmentMedizinische BehandlungModerne GesellschaftModern societySuchtTeachingTherapieDenise Steinacher
Schriften zur pädagogischen Psychologie
Hamburg 2023, 106 Seiten
Am Ende der obligatorischen Schulzeit müssten die Jugendlichen bereit sein für den Einstieg in die Berufswelt. Der wachsenden Diskrepanz zwischen den Anforderungen der Schule und denen der heutigen Berufswelt soll mit sozial-emotionalem Lernen…
ChancengleichheitKompetenzenLebenslanges LernenPädagogikProgrammentwicklungPsychologieSchlüsselkompetenzenSchulleitungSekundarstufe 1Sozial-emotionales LernenTransformationDietmar Langer
Warum die Erziehung des Geistes nicht veraltet ist
Zur Aktualität von Sprangers und Litts Konzeptionen der Selbstbildung und Selbsterziehung
Schriften zur Pädagogischen Theorie
Hamburg 2023, 178 Seiten
Dezentrierung des SelbstGeistIchKompetenzenPhilosophiePostmodernePsychologieSelbstSelbstbildungSelbsterziehungWerteproblematik[…] Insgesamt eignet sich das Werk Langers einerseits als Einstieg in die gewichtige Frage zur Diskussion um Freiheit oder Determinismus in der wissenschaftlichen Pädagogik, der auf Themen der Philosophie des Geistes zurückgeht, und andererseits auch als Lektüre für alle, die an spezifischen [...]
Ines Blažević / Mila Bulić / Jerneja Herzog (Eds.)
Research and Theoretical Approaches in Education
– in englischer Sprache –
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
Hamburg 2022, 350 Seiten
In this scientific monograph, current issues in education are presented both from the perspective of research and from the perspective of theoretical discussion. A special feature is that authors from different countries (Croatia, Norway, Serbia…
BildungssystemeErziehungswissenschaftHöhere BildungMaša Vidmar / Manja Veldin
Early Childhood Education and Care Teacher Education in Europe
Trends, Perspectives and Guidelines
– in englischer Sprache –
Frühpädagogik in Forschung und Praxis
Hamburg 2022, 160 Seiten
This monograph provides an in-depth and comprehensive overview of trends, perspectives and guidelines regarding early childhood education and care (ECEC) teacher education in Europe along with some other aspects of ECEC systems. By providing a…
AutismusCurriculaECECErzieherErziehungswissenschaftFrühkindliche ErziehungFrühpädagogikLehrerteachersSolveig Herrnleben-Kurz
Königskräfte – Achtsamkeit in der Grundschule
Entwicklung und Evaluation eines Achtsamkeitsprogramms für den Primarbereich
Schriften zur pädagogischen Psychologie
Hamburg 2022, 348 Seiten
Zeitenwandel, Bildungsnotstand, Kreativitätskrise - solche und ähnliche Begriffe beherrschen den öffentlichen Diskurs, auch rund um das Thema Schule. Achtsamkeit – auch ein Begriff, der uns täglich begegnet. Doch in wie fern besteht eine…
AchtsamkeitImplementierungKreativitätPädagogikPrimarbereichProgrammentwicklungPsychologieSchuleSystematischer ReviewJerneja Herzog (ed.)
Giftednes as an Educational and Scientific Challenge
– in englischer Sprache –
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
Hamburg 2022, 340 Seiten
This scientific work deals with the field of giftedness in education from different perspectives.
Despite the increase in research in recent years, the field of talent in education is very current and important. It is right to tackle…
AusbildungErziehungswissenschaftPädagogikHeike Ruf-Urmersbach
Inklusive Begabtenförderung in der Grundschule
Empirisch basierte Konzeption und erste Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme für Lehrkräfte
Schulentwicklung in Forschung und Praxis
Hamburg 2022, 410 Seiten
In den letzten Jahrzehnten ist die schulische und außerschulische Begabtenförderung sowohl in der wissenschaftlichen als auch bildungspolitischen Debatte zunehmend in den Fokus gerückt. Auch in der pädagogischen Praxis hat das Thema der…
BegabtenförderungDifferenzierungFördermaßnahmenGrundschuleInklusionLehrerfortbildungLehrkraftSchulpädagogikStudieEvelyn Kobler
Frühpädagogik in Forschung und Praxis
Hamburg 2022, 306 Seiten
Innerhalb der institutionellen frühen Bildung wird Elementarpädagog*innen eine bedeutsame Rolle beigemessen: Ihre Erwartungen und Überzeugungen können Einfluss auf das praktische Handeln im Kindergartenalltag nehmen, welches wiederum auf die…
ElementarpädagogikFrühe BildungFrühpädagogikKindergartenNaturNaturwissenschaftliche BildungPädagogische PsychologieProfessionalisierungSelbstwirksamkeitserwartungenStrukturgleichungsmodelleUmwelt