1.127 Bücher

Erziehungswissenschaft

Falls auch bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.








 Forschungsarbeit: Online approach towards effective elearning and teaching

Online approach towards effective e-learning and teaching

Challenges in designing digital content

Medienpädagogik und Mediendidaktik

Hamburg 2021, 86 Seiten

Die blitzartige Umstellung auf das digitale Lehren und Lernen im Jahr 2020 hat die ganze Welt, insbesondere aber auch die (Hochschul-)Lehre vor große Herausforderungen gestellt. Die Publikation versucht theoretisch begründet, im Wesentlichen aber…

DidaktikDidaktische PrinzipienDigitalisierungE-LearningErziehungswissenschaftHochschullehreKonzepteOnline-UnterrichtPlattformen
 Dissertation: Autismus und Preteaching

Autismus und Preteaching

Einfluss des Preteachings auf herausforderndes Verhalten von Schülerinnen und Schülern aus dem Autismus-Spektrum – eine Pilotstudie an Förderschulen in Schwaben

Sonderpädagogik in Forschung und Praxis

Hamburg 2021, 262 Seiten

[…] Wertvoll sind die Hinweise zum Thema Mobbing, dem zu wenig Beachtung in Schule geschenkt wird und die Ausführungen zu Mädchen, die unter den Bedingungen von Autismus leben, sie werden oft nicht erkannt bzw. fehldiagnostiziert.

Die Ergebnisse zeigen auf, dass sich das Klassenklima und [...]

in: socialnet Rezensionen, 22.06.2021
AspergerFörderschulePsychologieRegelschuleSchwabenSonderpädagogik
 Forschungsarbeit: Phänomenologie des Könnens: Über das kunstvolle Bereiten von Pferden

Phänomenologie des Könnens: Über das kunstvolle Bereiten von Pferden

Studien zur Berufspädagogik

Hamburg 2021, 112 Seiten

Inwiefern besitzen und verwenden Bereiter und Bereiterinnen implizites Wissen? Aus welchen Facetten besteht dieses Wissen? Wie soll Wissen und Können an Novizen und Novizinnen vermittelt werden, um Experten und Expertinnen im Trainieren von…

BerufspädagogikExpertiseImplizites Wissen
 Forschungsarbeit: Pädagogische Beratung

Pädagogische Beratung

Theorie und Anleitung zur Praxis der Beratung als soziale Handlung

Sozialpädagogik in Forschung und Praxis

Hamburg 2021, 248 Seiten

Dieses Buch vermittelt einer BeraterIn das notwendige theoretische Wissen und bietet Anleitung zum Handeln, wenn eine Person es nicht schafft, ohne Hilfe eine schwierige Alltagssituation zu bewältigen. Beratung soll bei dieser Person die…

BeratungBeratungsqualitätBeratungstheorieGesprächsführungHandlungskontrolleHandlungstheorieSozialpädagogik
 Forschungsarbeit: Die Neue Mittelschule als begabende Schulform: Ein Fallbeispiel

Die Neue Mittelschule als begabende Schulform: Ein Fallbeispiel

Welche Möglichkeiten der Begabungs- und Begabtenförderung bietet die NMS?

Schulentwicklung in Forschung und Praxis

Hamburg 2021, 124 Seiten

„So geht Schule“ betitelt die Wiener Stadtzeitung Falter einen umfangreichen Bericht, in dem das niederösterreichische Mostviertel als richtungsweisende Bildungsregion vorgestellt wird. Im Zentrum des Artikels steht die Neue Mittelschule…

BegabtenförderungBegabungsförderungBildungErziehungswissenschaftLernforschungÖsterreichPädagogikSekundarstufe I
 Dissertation: Didaktische Gestaltung von Lernumgebungen mittels Blended Learning

Didaktische Gestaltung von Lernumgebungen mittels Blended Learning

Entwicklung einer Typologie über Lernszenarien im Kontext der wirtschaftswissenschaftlichen Hochschullehre auf Kursebene

Didaktik in Forschung und Praxis

Hamburg 2021, 442 Seiten

Durch die Kombination von traditionellen und modernen Lernangeboten erhoffen sich Hochschulen Vorteile, um auf den Megatrend der Digitalisierung reagieren zu können. Solche hybriden Formate sind unter dem Begriff Blended Learning bekannt. Oft…

Blended LearningDidaktikE-LearningErziehungswissenschaftHochschuldidaktikHochschullehreKommunikationLernumgebungenPräsenzlehreTypologie
 Doktorarbeit: ActionPaintingIntervention (API) in der Sonderpädagogik

ActionPaintingIntervention (API) in der Sonderpädagogik

Ein Konzept für den Kunstunterricht bei auffälligem Verhalten im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Sonderpädagogik in Forschung und Praxis

Hamburg 2021, 564 Seiten

Die Wirkungsforschung in der Sonderpädagogik nimmt aktuell einen hohen Stellenwert ein. Aufgrund von Entwicklungen in der Schülerschaft im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung sind Unterrichtskonzepte zum gemeinsamen Lernen für die Fachrichtung…

Gemeinsames LernenHandlungskompetenzKunstpädagogikWirkungsforschung
 Doktorarbeit: Persönlichkeitsentwicklung bei Lehrpersonen

Persönlichkeitsentwicklung bei Lehrpersonen

Förderung der Resilienz durch Stärkung der emotionalen Kompetenz

Studien zur Schulpädagogik

Hamburg 2021, 348 Seiten

Persönliche Entwicklung im schulischen Kontext involviert Bedürfnisse und Erwartungen sowie Visionen von Lehrenden für die eigene Zukunft. Ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Engagement und Selbstmotivation sind wichtige Bestandteile zur…

AchtsamkeitEmotionale KompetenzErziehungswissenschaftKohärenzgefühlPersönlichkeitsentwicklungResilienzSchuleSchulpädagogikSelbstregulationSelbstwahrnehmungSelbstwirksamkeit
 Forschungsarbeit: Giftedness in a Variety of Educational Fields

Giftedness in a Variety of Educational Fields

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 2021, 388 Seiten

Die wissenschaftliche Monografie mit dem Titel Giftedness in a Variety of Educational Fields (Begabung in einer Vielzahl von Bildungsbereichen) befasst sich mit begabten Kindern und Jugendlichen im gesamten Bildungssystem…

BegabungBildungBildungssystemeDigitalisierungE-LearningEducationEducational SystemsErziehungswissenschaftGifted ChildrenGiftednessGrundschuleIndividualisationIndividualisierungPädagogikPrimary school educationSekundarstufeVorschulkinder
 Doktorarbeit: Plastik als transkulturelle Erfahrung

Plastik als transkulturelle Erfahrung

Vom künstlerischen Handeln zu transkulturellen Bildungsprozessen

Schriften zur Kunstpädagogik und Ästhetischen Erziehung

Hamburg 2021, 446 Seiten

In den heutigen pluralistischen Kulturen ist eine transkulturelle Bildung sehr relevant, die in der Kunst zu begründen und daraus zu entwickeln ist.

Als Künstler und Kunstpädagoge versucht der Autor, aus der Erfahrung zwischen…

BildungsprozesseJoseph BeuysKünstlerische ForschungKunstgeschichteKunstpädagogikKunstphilosophieMalereiOrientalismusPlastikTheodor W. AdornoTranskulturelle BildungWassily Kandinsky