Erziehungswissenschaft
Falls auch bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.
Jiayi Wang
Lexikalische Interferenzen zwischen Deutsch und Chinesisch
Eine didaktische Reflexion in Bezug auf das lexikalische Lernen im chinesischen Deutschunterricht
LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis
Hamburg 2020, 224 Seiten
ChinesischDaFDeutsch-ChinesischDeutsch als FremdspracheDeutschunterrichtDidaktikFehleranalyseGermanistikKontrastive AnalyseKulturwissenschaftMutterspracheSprachlehrforschungWortschatz[…] Die Studie vermittelt ein interessantes Bild sprachlicher Unterschiede zwischen dem Chinesischen und dem Deutschen.
[…]
Wang gibt viele Anregungen: Auf Grund der Komplexität zusammenhängender Wortschätze ergibt sich, dass es sich beim lexikalischen Lernen um eine anspruchsvolle [...]
Robert Celec (Ed.)
Ecological Influences on Different Life Aspects
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
Hamburg 2020, 154 Seiten
The scientific monograph is an important interdisciplinary work, dealing with several aspects of life and ecological issues. Its profound message seeks to highlight the important impact of certain ecological problems on our life; from social,…
AbfallrecyclingAgroecologyClimate ChangeEcologyEducationKlimawandelNachhaltigkeitÖkologiePädagogikPollutionSustainabilityUmweltverschmutzungMartin Heinz Bauer
Betriebliche Fort- und Weiterbildung für MitarbeiterInnen der Erwachsenenbildung
Betriebliche Personalentwicklung und Weiterbildung in Forschung und Praxis
Hamburg 2019, 84 Seiten
Immer mehr Bildungseinrichtungen und ihre ArbeitnehmerInnen müssen sich auf die Herausforderungen rasant ändernder Wirtschafts-, Lebens-, Sozial-, Arbeits- und auch Lernumfelder einstellen. Diese sind durch unzählbare Entwicklungen im Bereich der…
DigitalisierungErwachsenenbildungPersonalentwicklungStrategisches PersonalmanagementKlara Skubic Ermenc, Katja Jeznik, Jasna Mažgon
Inclusion – a General Pedagogical Concept
Integrationspädagogik in Forschung und Praxis
Hamburg 2019, 160 Seiten
The monograph “Inclusion: A General Pedagogical Concept” aims to contribute to the substantiation of the concept of inclusion as an issue relating to general pedagogy, not merely as a field researched by individual pedagogical subdisciplines,…
ErziehungInclusionInklusionIntegrationPädagogikPedagogySpecial NeedsChristian Philipp Nixdorf
(Bildungs-)Beratung im Jobcenter
Herausforderungen und Notwendigkeiten im Rechtskreis des SGB II –
Eine teilnehmende Beobachtung
Studien zur Berufs- und Professionsforschung
Hamburg 2019, 306 Seiten
Empfänger von Arbeitslosengeld II sind statistisch betrachtet deutlich schlechter qualifiziert als Empfänger von Arbeitslosengeld I. 2018 waren gut 56 % der langzeitarbeitslosen Bezieher von Arbeitslosengeld II ohne formale Berufsqualifikation.…
AmbivalenzArbeit 4.0ArbeitsbelastungArbeitslosengeld IIArbeitslosigkeitBeratungBildungBundesagentur für ArbeitDigitalisierungErziehungswissenschaftJobcenterNew Public ManagementSanktionenSGB IISoziologieZwangskontextAlexander Fichtner
Bildung vom deutschen Kaiserreich zur Bundesrepublik Deutschland
Entwicklungslinien der Bildungspolitik im Bereich Hochschulzugang
Hamburg 2019, 144 Seiten
Die Regelungen des Zuganges zur Hochschule bzw. Universität waren in der deutschen Geschichte sehr unterschiedlich. Gegen Ende des 14. Jahrhunderts wurden die ersten deutschen Universitäten gegründet. Die Universität selbst hatte über…
BildungBildungspolitikBundesrepublikDeutsches KaiserreichDeutschlandErwachsenenbildungErziehungswissenschaftGrundschulkinderHochschuleHochschulzugangPreußenStudierfähigkeitUniversitätMojca K. Šebart / Andreja Hočevar
Delusions of Preschool Education
Does anyone care about the process quality anymore?
Frühpädagogik in Forschung und Praxis
Hamburg 2019, 140 Seiten
How does the need for greater efficiency affect preschool education?
What happens if the focus of curriculum evaluation becomes the ratio between the length of child’s participation in preschool education and the learning outcomes at…
ChancengleichheitChild participationEffectivenessFrühpädagogikProzessqualitätZugänglichkeitLea Auen
Studien zur Berufs- und Professionsforschung
Hamburg 2019, 422 Seiten
Der Erwerb der Fähigkeit, Lernaktivitäten von Schülerinnen und Schülern zu diagnostizieren, gewinnt in der Ausbildung angehender Lehrkräfte zunehmend an Bedeutung.In dieser Studie wurde daher untersucht, ob und wie sich die diagnostischen…
BiologiedidaktikDiagnoseExperimentierenFachdidaktisches WissenLehrerbildungProfessionsforschungVignettenValentin Nagengast
Eine empirische Untersuchung subjektiver Theorien von Lehrenden der Sekundarstufe II und des Tertiärbereichs über Studienanfänger der Ingenieurwissenschaften an Hochschulen für angewandte Wissenschaften
Hamburg 2019, 288 Seiten
Die Öffnung der Hochschulen hatte unter anderem zur Folge, dass die Heterogenität innerhalb der Studierenden in aller Munde ist. Durch die Öffnung und Vielfalt stellt sich die Frage, welche Kompetenzen zeichnen die verschiedenen…
HeterogenitätIngenieurwissenschaftPädagogikStudienanfängerSubjektive TheorienČrtomir Matejek / Samo Fošnarič / Jurij Planinšec / Robert Repnik
Some Aspects of Health in the Educational Process
Water, Ergonomy and Physical Activity as Important Factors of Students’ Health
Didaktik in Forschung und Praxis
Hamburg 2019, 136 Seiten
In this scientific monograph, the authors examined the selected aspects of children’s health in depth by review of all important literature and by presenting original data. This issue is closely linked to the health of the entire population. The…
ChildrenCurriculaErgonomieErziehungswissenschaftGesundheitHealthKinderLärmLehrplänePedagogySportliche AktivitätHäufige Schlagworte im Fachgebiet Erziehungswissenschaft