1.127 Bücher

Erziehungswissenschaft

Falls auch bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.








 Sammelband: Some current elements of health awareness through the prism of food, exercise and education

Some current elements of health awareness through the prism of food, exercise and education

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 2020, 222 Seiten

The scientific monograph titled „Some Topical Elements of Health Awareness through the Prism of Nutrition, Exercise and Education“ connects several topical issues in the field of nutrition and exercise that are present today. These are explored…

BewegungEducationErnährungErziehungFoodGesundheitHealthSurvey
 Doktorarbeit: Lernen mit Konzepten in einem sprachsensiblen kompetenzorientierten Geschichtsunterricht

Lernen mit Konzepten in einem sprachsensiblen kompetenzorientierten Geschichtsunterricht

Dargestellt am Beispiel des Teilkonzeptes „Die Revolution von 1848“

Didaktik in Forschung und Praxis

Hamburg 2020, 286 Seiten

Im Fokus dieser Studie steht die Auseinandersetzung mit Perspektiven und Herausforderungen eines sprachsensiblen Geschichtsunterrichts. Diese Thematik wird sowohl auf theoretischer als auch auf unterrichtspragmatischer und empirischer Ebene…

1848Conceptual ChangeGeschichtsdidaktikGeschichtsunterrichtHistorisches LernenKompetenzorientierter UnterrichtRevolutionRevolution 1848/49
 Forschungsarbeit: Modern Society’s Diverse Challenges

Modern Society’s Diverse Challenges

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 2020, 112 Seiten

The scientific monograph covers some of the most interesting research areas of the modern time.

Right at the beginning, we are confronted with discussion about the encouragement of mathematical thinking of preschool children through the…

BeziehungenBildungCreative IndustriesCultureEducationErziehungGenderGesundheitHealth CareInclusionInklusionKreativwirtschaftKulturModerne GesellschaftModern societyPsychotherapiePsychotherapy
 Forschungsarbeit: Quo vadis, Volkshochschule?

Quo vadis, Volkshochschule?

Eine Analyse zum Selbstverständnis deutscher Volkshochschulen – 100 Jahre nach deren ‘Gründungswelle’ im Jahr 1919

Studien zur Erwachsenenbildung

Hamburg 2020, 166 Seiten

Im Jahr 2019 haben die deutschen Volkshochschulen mit einem offiziellen Festakt in der Frankfurter Paulskirche und einer bundesweiten „Langen Nacht der Volkshochschule“ ihrer Geburtsstunde gedacht: der verfassungsrechtlichen Verankerung vor 100…

ErziehungswissenschaftFriedenGenerationswechselGrounded TheorySelbstverständnisSelbstwirksamkeitVolksbildungVolkshochschuleWeimarer Republik
 Gedenkbands: Positionieren in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung vor dem Hintergrund einer deutschdeutschen Biographie

Positionieren in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung vor dem Hintergrund einer deutsch-deutschen Biographie

Gedenkband für Dr. sc. Helga Stock

Studien zur Erwachsenenbildung

Hamburg 2020, 176 Seiten

Der Gedenkband für die naturwissenschaftlich und pädagogisch geprägte Wissenschaftlerin Frau Dr. sc. Helga Stock gewährt einen ausschnitthaften Einblick in eine wissenschaftliche Berufsbiographie der Wendezeit an der Humboldt-Universität zu…

BiographieErwachsenenbildungErziehungswissenschaftHochschuldidaktikKulturelle BildungNetzwerkeProgrammeQualitätWeiterbildungWeiterbildungsforschung
 Sammelband: Social, emotional and intercultural competencies for inclusive school environments across Europe

Social, emotional and intercultural competencies for inclusive school environments across Europe

Relationships matter

Studien zur Schulpädagogik

Hamburg 2020, 260 Seiten

»Overall this HAND in HAND project and book offers vital elements of a future framework for social and emotional education. The authors are to be commended for their lucidity, sensitivity and ambition in scope, as well as frankness…BeziehungenEducationEinführungEmotionale KompetenzenErziehungswissenschaftEUEvaluationImplementationInclusionInklusionInterventionPädagogikPolitikSchoolSchuleSoziale Kompetenzen
 Forschungsarbeit: DaFUnterricht aus unterschiedlichen Perspektiven

DaF-Unterricht aus unterschiedlichen Perspektiven

LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis

Hamburg 2020, 124 Seiten

Die Beherrschung nicht nur einer, sondern mehrerer Fremdsprachen gehört in der heutigen Zeit der Globalisierung zu den Grundvoraussetzungen der Menschen in allen Bereichen des Berufslebens. Mit einigen Themen, Methoden und Mitteln zum…

DaF-UnterrichtDidaktikEuropäische UnionFremdsprachenunterrichtHörverstehenInterkulturelle KommunikationInterkultureller AnsatzLandeskundeLesenLeseverstehenZeitungen
 Doktorarbeit: Mehrsprachiges Bedeutungswissen – Fallstudien zu bildungssprachlichen Begriffen bei mehrsprachigen Grundschulkindern

Mehrsprachiges Bedeutungswissen – Fallstudien zu bildungssprachlichen Begriffen bei mehrsprachigen Grundschulkindern

Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache

Hamburg 2020, 410 Seiten

Der Bildungswortschatz rückt immer mehr in das Zentrum der bildungswissenschaftlichen Forschung. Der mehrsprachige Bildungswortschatz stellt dagegen noch ein junges Forschungsgebiet dar.

Im Zentrum dieser Studie steht der…

ErziehungswissenschaftFallstudieGrundschuleGrundschulkinderHerkunftsspracheMehrsprachigkeitTürkisch
 Sammelband: Contemporary Aspects of Giftedness

Contemporary Aspects of Giftedness

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 2020, 266 Seiten

This book addresses the topic of gifted learners in the modern world, which can be understood very broadly. Authors from six countries (Austria, Bosnia and Herzegovina, Croatia, Northern Macedonia, Slovenia and Serbia) discuss diverse views on…

BegabungBildungEarly childhood educationEducationEducational SystemsErziehungGifted ChildrenGiftednessHochbegabte KinderIndividualisation
 Doktorarbeit: Lexikalische Interferenzen zwischen Deutsch und Chinesisch

Lexikalische Interferenzen zwischen Deutsch und Chinesisch

Eine didaktische Reflexion in Bezug auf das lexikalische Lernen im chinesischen Deutschunterricht

LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis

Hamburg 2020, 224 Seiten

[…] Die Studie vermittelt ein interessantes Bild sprachlicher Unterschiede zwischen dem Chinesischen und dem Deutschen.

[…]

Wang gibt viele Anregungen: Auf Grund der Komplexität zusammenhängender Wortschätze ergibt sich, dass es sich beim lexikalischen Lernen um eine anspruchsvolle [...]

in: Informationen Deutsch als Fremdsprache, Info DaF 2023; 50(2–3) 288–292
ChinesischDaFDeutsch-ChinesischDeutsch als FremdspracheDeutschunterrichtDidaktikFehleranalyseGermanistikKontrastive AnalyseKulturwissenschaftMutterspracheSprachlehrforschungWortschatz