Peter GebhardtDer Markt gebrauchter Güter
Theoretische Fundierung und empirische Analyse
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, Band 15
Hamburg 1986, 356 Seiten
ISBN 978-3-925630-10-1 (Print)
Zum Inhalt
Dieses Buch will als Grundlagenarbeit verstanden sein, deren Ziel es ist, den Gesamtkomplex zum Erkenntnisobjekt gebrauchtes Gut erstmals umfassend zu erarbeiten. Folgende Punkte werden behandelt:
- Die Abgrenzung und Charakterisierung des Untersuchungsgegenstandes in theoretischer Sichtweise.
- Die deskriptive Analyse bestehender Marktstrukturen und die Ermittlung der jeweiligen empirischen Relevanz des Untersuchungsgegenstandes in spezifischen Gütermärkten.
- Die Untersuchung der Entstehung des Gebrauchtgüterangebots sowie seiner marktlichen Besonderheiten.
- Die Analyse der Nachfrage nach gebrauchten Gütern sowie ihrer Bestimmungsfaktoren.
- Die Diskussion daraus resultierender Konsequenzen für Hersteller- und Handelsbetriebe.
Der Schwerpunkt liegt nicht auf der Erstellung spezifischer Angebotskonzepte für Gebrauchtgüter, sondern vielmehr in der Gewinnung grundsätzlicher Erkenntnisse über betriebswirtschaftliche Tatbestände und Zusammenhänge sowie daraus resultierenden Konsequenzen.
Schlagworte
AngebotskonzepteBetriebswirtschaftslehreGebrauchtgüterangebotGüterGütermärkteHandelsbetriebeHerstellerbetriebeMarktMarktstrukturIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
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