Natascha Hillebrecht, Swantje ScharenbergSport als Erwachsenenbildung - aus kritischer Analyse lernen
Schriften zur Sportwissenschaft, Band 15
Hamburg 1999, 159 Seiten
ISBN 978-3-86064-882-7 (Print)
Zum Inhalt
An der wissenschaftlichen Diskussion zur Thema „Sport als Erwachsenenbildung“ beteiligten sich verschiedene Gruppen der Universität Göttingen. Das Sportinstitut war mit einem Arbeitskreis vertreten, in dem sportpädagogische, bewegungs-wissenschaftliche und biomechanische Aspekte hinsichtlich ihrer Möglichkeiten und Funktionen für die Erwachsenenbildung diskutiert werden. Ein zweiter Arbeitskreis betrachtet die bisherige und zukünftige Entwicklung des Hochschulsports. Hinzu kamen zwei weitere Arbeitskreise, die sich zum einen mit dem Berufsfeld Erwachsenensport und zum anderen mit der Situation des Frauensports beschäftigen. In diesem Buch sind folgende Beiträge zusammengefasst:
Christian Graf von Krockow: Bewegungskultur und Selbstbewußtsein
Arturo Hotz: Erwachsenenbildung im Sport - Im Dienste der Lebensqualität?
Jürgen Hilmer, Peter Elflein: Lehren und Lernen von Bewegung, Spiel und Sport - historisch-universitäre Aspekte und gegenwärtige sportdidaktische Modelle
Martin Hillebrecht: Theorien des motorischen Lernens und ihre Anwendung in der Praxis
Rolf Geese: Bezug der präventiven Biomechanik zum pädagogischen Leitziel Gesundheit
Joahim Raczek: Zum Einfluß sportlicher Aktivität auf die koordinativ-motorische Leistungsfähigkeit Erwachsener im Alter von 30 bis 70 Jahre
Joachim Schinkel: Welchen Beitrag kann der Göttinger Hochschulsport zur Erwachsenenbildung leisten?
Andreas Tyrock: Der Seitenwechsel - die gute Idee
Swantje Scharenberg: Ein Garant für Regen, aber auch für Sport - die Geschichte des Göttinger Sporttages „dies Academicus“
Siegfried Henning, Rainer-W. Hoffmann: Flexible GeneralistInnen?
Petra Reußer, Okka Pötzsch, Stefan Zieß: S.P.O.T. ON e.V. - die Einstiegshilfe für den Arbeitsmarkt
Michaela Czech: Frauenwege zum und im Sport - Einstieg ohne Aufstieg?
Michael Heil: Frauenwege im Sport - Beobachtungen und Interpretationen aus männlicher Perspektive
Schlagworte
BewegungErwachsenenbildungHochschulsportMotor approachesMotorisches LernenPädagogikSportwissenschaftUniversität GöttingenIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.
Weiteres Buch der Autoren
Wie gestaltet man Variablilitätstraining?
Instruierte und resultative Variabilität
Hamburg 1998, ISBN 978-3-86064-728-8 (Print)