Coverabbildung: „Lateinamerika in Periodika deutscher Regionen“ von Ulrike Schmieder

Lateinamerika in Periodika deutscher Regionen

Die Widerspiegelung der gesellschaftlichen Tranformationen Lateinamerikas in publizistischen Quellen 1760 - 1850

Hamburg , 350 Seiten

Zum Shop

Zum Inhalt

Diese Monographie gibt die Ergebnisse eines Forschungsprojektes wieder, das sich mit dem Bild Lateinamerikas in deutschen Zeitungen und Zeitschriften befasst. Behandelt wird dabei eine Periode des Umbruchs in Lateinamerika: die Epoche, in der die bourbonischen Reformen die alte Kolonialgesellschaft veränderten und Unabhängigkeitsrevolutionen die spanische bzw. portugiesische Herrschaft stürzten und neue Nationalstaaten entstanden.

Die Quelle "Periodika" ist für eine solche Untersuchung besonders geeignet, weil sich in ihr längerfristige Entwicklungen widerspiegeln. Zudem wurden Zeitungen und Zeitschriften mehr gelesen als einzelne Reisebeschreibungen und wissenschaftliche Werke. Man diskutierte anhand lateinamerikanischer Beispiele die Errichtung von Republiken und ihre Verfassungen. Man erhoffte sich den wirtschaftlichen Aufschwung deutscher Regionen durch Exporte in den befreiten Kontinent und wollte daher über die geographischen, demographischen und sozialen Verhältnisse sowie die Mentalität seiner Bewohner möglichst viel wissen.

Untersucht wird, in welcher Kategorie von Periodika wann, wie häufig und über welche Region in Lateinamerika berichtet wurde und von welchen politischen Ereignissen und wirtschaftlichen Konjunkturen das Interesse an Lateinamerika abhing.

Das Buch gibt Auskunft über die Themenwahl wie Tagespolitik, Wirtschaft, Geographie, Bevölkerungsstatistik, Personen und Sitten der iberoamerikanischen Gesellschaft einschließlich der Geschlechterverhältnisse. Welche Stereotypen von "dem Kreolen", "dem Indianer", "dem Mischling" und "dem Neger" dominierten die Darstellungen, und was sagen sie uns über das Selbstverständnis der Europäer in Abgrenzung von anderen Kulturen?

Bibliografische Daten

Autor Ulrike Schmieder
Titel Lateinamerika in Periodika deutscher Regionen
Untertitel Die Widerspiegelung der gesellschaftlichen Tranformationen Lateinamerikas in publizistischen Quellen 1760 - 1850
Seiten 350
Erscheinungsjahr 1998
Ort Hamburg
ISBN (Print) 978-3-86064-725-7
eISBN (eBook) 978-3-86064-725-7
Schriftenreihe Studien zur Geschichtsforschung der Neuzeit
Band 12

Erwerbungsvorschläge

Sie können Ihrer Bibliothek auch einen Erwerbungsvorschlag für dieses Buch unterbreiten.

-Import

Mit der Browser-Erweiterung Zotero Connector können Sie die auf dieser Seite hinterlegten COinS-Metadaten direkt in Ihre Literaturverwaltung übernehmen.

Weitere Exportformate für Katalogisierung und Zitation

MARC 21

MARC 21 herunterladen

BibTeX

BibTeX herunterladen

RIS (für EndNote, Zotero, Citavi …)

RIS herunterladen