Coverabbildung: „La Grande Arche in Paris“ von Ernst Seidl

La Grande Arche in Paris

Form - Macht - Sinn

Hamburg , 390 Seiten

Zum Shop eBook-Anfrage

Zum Inhalt

Erstmals wird hier eine umfassende Interpretation des Lieblings-Grand-Projets des ehemaligen französischen Staatspräsidenten François Mitterrand vorgelegt. Die exponierte Lage dieses ‘Tores‘ auf der Pariser "Königsachse", die Probleme des Viertels La Défense und die politischen sowie künstlerischen Ansprüche erschwerten zunächst die Erfüllung der hohen ästhetischen und öffentlichen Erwartungen an das signifikante Projekt.

Der Autor diskutiert im Anschluss an die Geschichte der Grande Arche die architektonischen, politischen sowie die damit verbundenen philosophischen Fragen. Er legt dar, wie es dem dänischen Architekturprofessor Johan Otto von Spreckelsen gelang, ein signifikantes Monument unserer Zeit zu schaffen und dem Bürogebiet von La Défense einen völlig neuen urbanen Charakter sowie Bedeutung zu verleihen.

Ein dokumentarischer Quellenanhang, die ausführliche Bibliographie und ein Registerteil machen das Buch zu einem deutschsprachigem Standardwerk zum Thema.

Bibliografische Daten

Autor Ernst Seidl
Titel La Grande Arche in Paris
Untertitel Form - Macht - Sinn
Seiten 390
Erscheinungsjahr 1998
Ort Hamburg
ISBN (Print) 978-3-86064-702-8
eISBN (eBook) 978-3-86064-702-8
Schriftenreihe Schriften zur Kulturwissenschaft
Band 17

Erwerbungsvorschläge

Sie können Ihrer Bibliothek auch einen Erwerbungsvorschlag für dieses Buch unterbreiten.

-Import

Mit der Browser-Erweiterung Zotero Connector können Sie die auf dieser Seite hinterlegten COinS-Metadaten direkt in Ihre Literaturverwaltung übernehmen.

Weitere Exportformate für Katalogisierung und Zitation

MARC 21

MARC 21 herunterladen

BibTeX

BibTeX herunterladen

RIS (für EndNote, Zotero, Citavi …)

RIS herunterladen