Wolfgang RudowiczKleine Schulpraktikumsfibel
Hilfe und Vorschläge zum Schulpraktikum für Studierende in der Lehrerausbildung der Sekundarstufen
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung, Band 55
Hamburg 1996, 98 Seiten
ISBN 978-3-86064-506-2 (Print)
Zum Inhalt
Im Rahmen der Lehrerausbildung ist es an den Universitäten und Pädagogischen Hochschulen im Bereich der erziehungswissenschaftlichen Begleitstudiengänge zur Regel geworden, ein studienbegleitendes Schulpraktikum als Pflichtveranstaltung einzufordern. Nun steht der ehemalige Schüler oder die ehemalige Schülerin plötzlich auf der anderen Seite - oder besser - irgendwo dazwischen. Dennoch sind sie gehalten, den Unterricht nicht mehr mit Schüleraugen zu sehen. Wenn Probleme auftreten, so betreffen sie die Beobachtung des Unterrichts, d.h. das Unvermögen, die Qualitätsmerkmale der beobachteten Unterrichtsstunden auch nur annähernd erkennen zu können.
Mit Hilfe der in diesem Buch behandelten Inhalte werden die wichtigsten in einem Praktikum auftretenden Probleme erörtert und Hilfen für ihre Bewältigung dargestellt. Dabei wird versucht, sich nicht in die Theorie einer methodisch-didaktischen Analyse des Unterrichts zu verlieren. Es geht darum, die praktische Aufgabe und Arbeit der Studierenden an der Praktikumsschule zu berücksichtigen, Anhaltspunkte zu setzen, sowie durch Tipps und Vorschläge zu unterstützen. Hierzu werden auch konkrete Praktikumserlebnisse behandelt, die Studenten und Studentinnen in ihren Praktikumsberichten niedergeschrieben haben.
Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.
Weiteres Buch des Autors
Die Lebensgefühle Jugendlicher in Ost und West
Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Empfindungen junger Gymnasiasten und Gymnasiastinnen, die ihr Denken und Handeln bestimmen
Hamburg 1996, ISBN 978-3-86064-373-0 (Print)