Coverabbildung: „Automatische Ausdrucksparallelisierung einer funktional-logischen Programmiersprache“ von Werner Hans

Werner Hans Automatische Ausdrucksparallelisierung einer funktional-logischen Programmiersprache

Hamburg 1996, 248 Seiten

Zum Inhalt

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der compilergestützten Parallelisierung der funktionallogischen Programmiersprache BABEL. Hiebei werden unter Berücksichtigung der verwendeten Auswertungsstrategie im Parallelisierungsprozess sich gegenseitig nicht-beeinflussende Ausdrücke durch Datenflussanalysemethoden und Programmtransformation approximativ bestimmt und zugehörige Annotationen in das zu übersetzende Quellprogramm eingebettet.

Neben der Compilationsproblematik wird ein optimiertes Laufzeitmodell zur Ausführung des Compilats auf Parallelrechnern vorgestellt, welches sowohl um hohe Ausführungsraten des sequentiellen Kerns als auch um einen geringen Verwaltungsaufwand bei einer Parallelisierung bemüht ist. Dieses Modell ist zunächst auf verteilte Rechnerarchitekturen zugeschnitten, gestattet aber in weiten Teilen eine Abstraktion von ihren speziellen Charakteristiken.

Bibliografische Daten

Autor Werner Hans
Titel Automatische Ausdrucksparallelisierung einer funktional-logischen Programmiersprache
Seiten 248
Erscheinungsjahr 1996
Ort Hamburg
ISBN (Print) 978-3-86064-355-6
eISBN (eBook) 978-3-86064-355-6
Schriftenreihe Forschungsergebnisse der Programmentwicklung
Band 4

Erwerbungsvorschläge

Sie können Ihrer Bibliothek auch einen Erwerbungsvorschlag für dieses Buch unterbreiten.

Bibliografische Angaben in Zotero importieren-Import

Mit der Browser-Erweiterung Zotero Connector können Sie die auf dieser Seite hinterlegten COinS-Metadaten direkt in Ihre Literaturverwaltung übernehmen.

Weitere Exportformate für Katalogisierung und Zitation

MARC 21

MARC 21 herunterladen

BibTeX

BibTeX herunterladen

RIS (für EndNote, Zotero, Citavi …)

RIS herunterladen