Florence-Nori KlennerThe Rise of Green Consumers and Corporate Social Responsibility in Japan and China
Nachhaltigkeits-Management – Studien zur nachhaltigen Unternehmensführung, Band 35
Hamburg 2018, 210 Seiten
ISBN 978-3-8300-9934-5 (Print)
ISBN 978-3-339-09934-1 (eBook)
Zum Inhalt deutschenglish
Die Autorin befasst sich mit dem Anstieg umweltbewusster Konsumenten und ökologisch verantwortlicher Unternehmen in Japan und China. Besondere Berücksichtigung findet das weltweit rasch zunehmende Segment am „Lifestyle of Health and Sustainability“ (LOHAS) orientierter Konsumenten; zu den untersuchten Firmen gehören vor allem Textilunternehmen. Der Untersuchungsrahmen umfasst gesellschaftliche, politische und kulturelle Merkmale Japans und Chinas. Da zu beobachten ist, dass grünes Engagement häufig mit dem Entwicklungsniveau eines Landes korreliert ist, werden in beiden Ländern Beziehungen zwischen Einkommen, Umweltzerstörung und Umweltbewusstsein untersucht. Als Indizien für Umweltbewusstsein werden Umwelt- und Konsumentenbewegungen, Nachhaltigkeitskonzepte von Politikern und vor allem an Nachhaltigkeitskriterien orientierte Konsumenten und Unternehmen verwendet. Es wird untersucht, welche Merkmale japanische und chinesische Konsumenten und Firmen gemeinsam haben und worin sie sich unterscheiden, wobei auch auf Ergebnisse einer Befragung japanischer und chinesischer Konsumenten zu ihrem Nachhaltigkeitsbewusstsein und Kaufverhalten durch die Autorin zurückgegriffen wird.
Schlagworte
ChinaCorporate Social ResponsibilityCSRGreen ConsumerGrüne KonsumentenJapanKonsumentenbefragungKonsumentenverhaltenLifestyle KonsumentenMarketingMittelklasseNachhaltigkeitTextilienUmweltzerstörungUnternehmerische GesellschaftsverantwortungIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.