Coverabbildung: Tagungsband, „Satire und Komik in der bosnisch-herzegowinischen, kroatischen, montenegrinischen und serbischen Literatur“ von Renate Hansen-Kokoruš / Darko Lukić / Boris Senker (Hrsg.)

Renate Hansen-Kokoruš / Darko Lukić / Boris Senker (Hrsg.) Satire und Komik in der bosnisch-herzegowinischen, kroatischen, montenegrinischen und serbischen Literatur

Hamburg 2018, 292 Seiten

Zum Shop eBook-Anfrage

Zum Inhalt deutsch english

Satire ist eine der populärsten Literaturformen, wenn es um gesellschaftliche Aspekte, Agieren und Reagieren geht. Sie verbindet poetische Merkmale mit einem kritischen Realitätsbezug, der individuell wie sozial orientiert sein kann.

Trotz zahlreicher, weithin anerkannter theoretischer Arbeiten zur Satire werden einige Annahmen wie ästhetische Merkmale, die Rolle der Fantastik oder die Wechselwirkungen zwischen Komik und Satire immer wieder neu diskutiert. Auf dem Hintergrund negativer Gesellschaftsentwicklungen heute haben Satire und Komik eine neue Blüte erreicht.

Besonders in den postjugoslawischen Ländern der Transition gibt diese Art von literarischem Ausdruck die Stagnation in den demokratischen Strukturen wider und genießt steigende Popularität. Doch die Vorliebe für komische Verfremdung, schwarzen Humor und Lesen zwischen den Zeilen, die das Publikum während des Sozialismus, aber auch davor entwickelte, begünstigte die Satire.

Der Sammelband vereint Beiträge einer internationalen Konferenz, die im September 2017 zum Thema „Satire und Komik in der bosnischen, kroatischen, montenegrinischen und serbischen Literatur“ am Institut für Slawistik der Universität Graz stattfand. Er präsentiert siebzehn im Peer Review-Verfahren begutachtete Artikel, die satirische und komische Aspekte in den genannten Literaturen in einem nationalen und transnationalen Kontext über einen langen Zeitraum untersuchen, von der älteren mündlich tradierten Literatur und der Renaissance über das 19. und 20. Jh. bis zur Gegenwartsliteratur.

Die Publikation trägt dazu bei, eine Forschungslücke zu schließen. Sie enthält sechs Abschnitte: zur älteren Literatur, der satirischen Erneuerung des Alten, zur satirischen Darstellung der Liebe, zur Darstellung des 2. Weltkriegs, zur Satire im Sozialismus und der Transition in der Gegenwartsliteratur. Aspekte des Dramas und der Inszenierung sind stark vertreten, da keine andere Literaturgattung so direkt mit dem Publikum interagiert und in den Medien diskutiert wird.

Der Sammelband durchlief das Peer-Review-Verfahren.

Bibliografische Daten

Herausgeber Renate Hansen-Kokoruš / Darko Lukić / Boris Senker (Hrsg.)
Titel Satire und Komik in der bosnisch-herzegowinischen, kroatischen, montenegrinischen und serbischen Literatur
Seiten 292
Erscheinungsjahr 2018
Erscheinungsdatum 12.04.2018
Ort Hamburg
ISBN (Print) 978-3-8300-9861-4
eISBN (eBook) 978-3-339-09861-0
Schriftenreihe Grazer Studien zur Slawistik
Herausgeber Prof. Dr. Renate Hansen-Kokoruš
Band 10

Weitere Bücher der Herausgeber

Tagungsband: Facing the Present: Transition in Post-Yugoslavia Renate Hansen-Kokoruš (Ed.)

Facing the Present: Transition in Post-Yugoslavia

The Artists‘ View

Hamburg 2014

[…] Facing the Present represents valuable assessments of the 21st century film and literature production in post-Yugoslavia. This […]
[…] Facing the Present represents v…"> in: Apparatus. Film, Media and Digital Cultures in Central and Eastern Europe,

Konferenzband: Sibirien – Russland – Europa Renate Hansen-Kokoruš (Hrsg.)

Sibirien – Russland – Europa

Fremd- und Eigenwahrnehmung in Literatur und Sprache

Hamburg 2013


Tagungsband: Kind und Jugendlicher in der Literatur und im Film Bosniens, Kroatiens und Serbiens Renate Hansen-Kokoruš & Elena Popovska (Hrsg.)

Kind und Jugendlicher in der Literatur und im Film Bosniens, Kroatiens und Serbiens

Hamburg 2013

Erwerbungsvorschläge

Sie können Ihrer Bibliothek auch einen Erwerbungsvorschlag für dieses Buch unterbreiten.

Bibliografische Angaben in Zotero importieren-Import

Mit der Browser-Erweiterung Zotero Connector können Sie die auf dieser Seite hinterlegten COinS-Metadaten direkt in Ihre Literaturverwaltung übernehmen.

Weitere Exportformate für Katalogisierung und Zitation

MARC 21

MARC 21 herunterladen

BibTeX

BibTeX herunterladen

RIS (für EndNote, Zotero, Citavi …)

RIS herunterladen