Sammelband: (M)ein guter Unterricht – Unterrichtsqualität aus Studierendensicht im Praxissemester

(M)ein guter Unterricht – Unterrichtsqualität aus Studierendensicht im Praxissemester

Buch beschaffeneBook-Anfrage

LEHRE & FORSCHUNG – Hochschule im Fokus.
Interdisziplinäre Schriftenreihe zu Hochschulbildung, Hochschulleben, Hochschulmanagement und Hochschulpolitik
, Band 28

Hamburg , 208 Seiten

ISBN 978-3-8300-9817-1 (Print) |ISBN 978-3-339-09817-7 (eBook)

Zum Inhalt

In diesem Band werden gelungene studentische Studienprojekte, die im Rahmen des Praxissemesters von Lehramtsstudierenden durchgeführt wurden, gebündelt dargestellt. Die ausgewählten Studienprojekte wurden von der Herausgeberin des Bandes als Dozierende an der Universität Bielefeld angeleitet, begleitet und bewertet. Sie haben zum einen gemeinsam, dass sie sehr gute Beispiele für eine gelungene Nutzung von Forschungsmethoden als Anlass zur schulpraktischen Reflexion darstellen und zum anderen im Themengebiet „guter Unterricht“ zu verorten sind.

Die Herausgeberin war von 2014 bis 2017 Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld. Dort war sie schwerpunktmäßig in der Lehre für Lehrveranstaltungen zuständig, die sich auf die Vorbereitung, Begleitung bzw. Reflexion des Praxissemesters bezogen. Seit August 2017 ist sie Studienrätin mit den Fächern Mathematik und Englisch an einem Bielefelder Berufskolleg.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.