Sammelband: (M)ein guter Unterricht – Unterrichtsqualität aus Studierendensicht im Praxissemester

(M)ein guter Unterricht – Unterrichtsqualität aus Studierendensicht im Praxissemester

Forschendes Lernen, Lehramtsbildung, Praxissemester, Reflektierte Praxis, Reflexion Studium, Schulbezogene Forschung, Schulpädagogik, Studentisches Forschen, Unterricht, Unterrichtsqualität, Verknüpfung Theorie-Praxis

Zum Inhalt

In diesem Band werden gelungene studentische Studienprojekte, die im Rahmen des Praxissemesters von Lehramtsstudierenden durchgeführt wurden, gebündelt dargestellt. Die ausgewählten Studienprojekte wurden von der Herausgeberin des Bandes als Dozierende an der Universität Bielefeld angeleitet, begleitet und bewertet. Sie haben zum einen gemeinsam, dass sie sehr gute Beispiele für eine gelungene Nutzung von Forschungsmethoden als Anlass zur schulpraktischen Reflexion darstellen und zum anderen im Themengebiet „guter Unterricht“ zu verorten sind.

Die Herausgeberin war von 2014 bis 2017 Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld. Dort war sie schwerpunktmäßig in der Lehre für Lehrveranstaltungen zuständig, die sich auf die Vorbereitung, Begleitung bzw. Reflexion des Praxissemesters bezogen. Seit August 2017 ist sie Studienrätin mit den Fächern Mathematik und Englisch an einem Bielefelder Berufskolleg.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben