Doktorarbeit: Establishing Strategic Fit in the Positioning of Logistics Service Providers

Establishing Strategic Fit in the Positioning of Logistics Service Providers

An Evaluation of Repositioning Potentials with a Special Focus on Technologies

– in englischer Sprache –

Buch beschaffeneBook-Anfrage

Logistik-Management in Forschung und Praxis, Band 61

Hamburg , 512 Seiten

ISBN 978-3-8300-9611-5 (Print) |ISBN 978-3-339-09611-1 (eBook)

Zum Inhalt deutschenglish

Logistikdienstleister müssen sich ständig wechselnden Marktgegebenheiten (z.B. sich ändernde Kundenwünsche, neue Regularien, Marktverdrängung) anpassen. Gleichzeitig ergeben sich jedoch auch Chancen, welche z.B. aus technologischem Fortschritt oder neuen Marktpotentialen resultieren. Die Untersuchung konnte zeigen, dass Logistikdienstleister die sich neu ergebenden Möglichkeiten nicht immer erfolgreich nutzen können. Ein Grund hierfür könnte sein, dass Ihre Positionierung nicht mit den aktuellen Marktanforderungen übereinstimmt. Entsprechend wäre eine Repositionierung durch die Anpassung zugrundeliegender Positionierungsvariablen (Ressourcen, Fähigkeiten, Strategien) nötig.

Die Arbeit stellt einen ressourcenorientierten, fünfstufigen Ansatz zur Analyse von Repositionierungspotentialen vor und wendet diesen auf die Logistikindustrie an. Hierbei wird die momentane Positionierung von Logistikdienstleistern mit den aus der Umwelt resultierenden Anforderungen abgeglichen, um so ungenutzte Potentiale zu identifizieren. Ein spezieller Fokus der Untersuchung liegt dabei auf der Rolle von Logistiktechnologien für die Erzielung (nachhaltiger) Wettbewerbsvorteile. Die für die Analyse benötigten empirischen Daten werden durch verschiedene Studien generiert (z.B. Finanzkennzahlenanalyse, Experteninterviews, PESTLE-Analyse, Simulation).

Im Rahmen der Untersuchung werden Repositionierungspotentiale für Logistikdienstleister identifiziert und konkrete Vorschläge zu ihrer Umsetzung durch eine Anpassung der entsprechenden Positionierungsvariablen gegeben. Es wird weiterhin gezeigt, dass Logistiktechnologien eine entscheidende Rolle bei Repositionierungsaktivitäten sowie bei der Erzielung von Wettbewerbsvorteilen spielen können. Um nachhaltige Wettbewerbsvorteile auf Basis ihrer Anwendung erzielen zu können, müssen diese Logistiktechnologien jedoch einige Bedingungen erfüllen, welche ebenfalls im Rahmen der Analyse identifiziert und aufgezeigt werden.

Kontaktmöglichkeit

Digital Documentation

Corresponding files can be downloaded here.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.