Dissertation: Der thailändisch-kambodschanische Grenzkonflikt um Preah Vihear aus völkerrechtlicher Sicht

Der thailändisch-kambodschanische Grenzkonflikt um Preah Vihear aus völkerrechtlicher Sicht

Studien zum Völker- und Europarecht, volume 146

Hamburg , 388 pages

ISBN 978-3-8300-9330-5 (print)
ISBN 978-3-339-09330-1 (eBook)

about this book

deutsch english

The divisive relationship between the Kingdom of Cambodia and the Kingdom of Thailand, which stems from centuries of tension, has repeatedly manifested itself in dispute over the temple of Preah Vihear within the last few decades.

The present research analyzes this border dispute which overshadows the bilateral relations between the two countries and has done since the independence of Phnom Penh in 1953. The cornerstone of this conflict was laid as early as 1904 when France and Siam concluded a border treaty which determined the water divide of the Dângrêk mountain range to be the boundary between the two countries. According to this treaty, the ancient temple of Preah Vihear would be placed in Siam; however, contrary to this, maps were created which showed the temple as belonging to French Indochina.

The International Court of Justice decided in 1962 that by Thailand's usage and tacit recognition of these maps they became an integral part of the 1904 border treaty and thus placed the temple under Cambodian sovereignty. Thailand finally accepted this but, contrary to Cambodian opinion, interpreted the operative part of the verdict in such a way as to see the Court's ruling as merely regarding the temple itself and not the area surrounding the temple. This dispute escalated in 2008 when Cambodia nominated the temple as an UNESCO World Heritage Site. At first, the ruling Thai government at the time agreed to support this nomination, but it was this very support that engulfed Thailand in a severe political crisis. Fueled by nationalistic forces that feared Thailand would lose its claim on the disputed piece of land there followed many months of violent protests in the streets of the country. The reasons for this conflict hence rested primarily in the domestic political crisis in Thailand at that time, as well as the complex Thai-Cambodian history.

The present research critically examines the groundbreaking ICJ verdict from 1962, which has faced numerous legal challenges in both its admissibility and its merits, as well as its judicial interpretation from 2013.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

  Nach oben ▲

Dissertation: Der thailändisch-kambod­schanische Grenzkonflikt um Preah Vihear aus völker­rechtlicher Sicht

Der thailändisch-kambod­schanische Grenzkonflikt um Preah Vihear aus völker­rechtlicher Sicht

Studien zum Völker- und Europa­recht, Band 146

Hamburg 2017, 388 Seiten
ISBN 978-3-8300-9330-5

Grenzkonflikt, Indochina, Internationaler Gerichtshof, Kambodscha, Preah Vihear, Tempel, Thailand, UNESCO, Völkerrecht, Weltkulturerbe

Zum Inhalt

deutsch | english

Das konfliktträchtige Verhältnis zwischen dem Königreich Thailand und dem Königreich Kambodscha, welches auf eine jahrhundertealte spannungsreiche Geschichte zurückblickt, manifestierte sich in den letzten Jahrzehnten wiederholt in dem Streit um den Tempel von Preah Vihear.

Die Studie befasst sich mit dieser Grenzstreitigkeit, welche die bilateralen Beziehungen der beiden Länder bereits seit der Unabhängigkeit Phnom Penhs im Jahre 1953 belastet. Der Grundstein des Konflikts wurde jedoch bereits 1904 gelegt, als Frankreich und Siam einen Grenzvertrag schlossen, der die Wasserscheide des Dângrêk-Gebirges als Grenze zwischen den beiden Ländern festlegte, wonach der antike Tempel von Preah Vihear in Siam läge. Abweichend hiervon wurden jedoch Landkarten erstellt, die den Tempel in Französisch-Indochina auswiesen.

Der Internationale Gerichtshof entschied im Jahre 1962, dass durch die Verwendung und stillschweigende Akzeptanz der Landkarten diese wesentlicher Vertragsbestandteil des Grenzvertrages von 1904 wurden und der Tempel daher kambodschanischer Souveränität unterliege. Bangkok erkannte dies schließlich an, legte aber den Tenor des Gerichts – entgegen der Auffassung Kambodschas – dergestalt aus, dass das Gericht lediglich über die nationale Zugehörigkeit des Tempels selbst und nicht über das den Tempel umgebende Territorium entschied. Dieser Streit eskalierte im Jahre 2008, als Kambodscha den Tempel als UNESCO-Weltkulturerbe nominierte. Zunächst hatte die damalige thailändische Regierung ihre Unterstützung zu dem Vorhaben signalisiert. Genau dies stürzte Thailand jedoch in eine schwere innenpolitische Krise, befeuert durch nationalistische Kräfte, die befürchteten, Thailand würde dadurch den Anspruch auf das umstrittene Stück Land verlieren. Die Ursachen für die Eskalation dieses Konflikts sind daher vor allem in der damaligen innenpolitischen Krise in Thailand sowie der komplexen thailändisch-kambodschanischen Geschichte zu suchen.

Der Autor setzt sich kritisch mit dem wegweisenden Urteil des IGH von 1962, dessen juristische Problematik sich sowohl in der Zulässigkeit als auch der Begründetheit offenbarte, sowie dessen richterlicher Interpretation von 2013 auseinander.



Sie wollen Ihre Dissertation veröffentlichen?

nach oben