Forschungsarbeit: Street Art / Urban Art

Street Art / Urban Art

Der Weg von illegalen Graffiti und legalen Murals

Schriften zur Kunstgeschichte, volume 62

Hamburg , 126 pages

ISBN 978-3-8300-9248-3 (print)
ISBN 978-3-339-09248-9 (eBook)

about this book

deutsch english

Currently terms like street art, urban art, graffiti or murals are throughout the land. Banksy has become one of the most popular street art artists in the art market and his works are much in demand than ever. But where starts street art? When we use the term of urban art? Let the two forms combine themselves if we can say combining and no more than co-existence?

Find out more about the criminal context of graffiti and street art. Read how graffiti has become a national problem and how the state took first measures against the new art form. Also the book give an understanding about the view of sprayer and explain the motivation of the young people. To this a few street art careers are introduced and particularly the case of the sprayer OZ.

In contrast, urban art is generally accepted as a legitimate art form by many residents and passersby. By contracting the artists are often defined in their motifs. Gain knowledge of murals and how they were used territorially and commercially. Get insights of facade art, art markets and value of art plus institutionalization and gentrification of art.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

  Nach oben ▲

Forschungsarbeit: Street Art / Urban Art

Street Art / Urban Art

Der Weg von illegalen Graffiti und legalen Murals

Schriften zur Kunstgeschichte, Band 62

Hamburg , 126 Seiten

ISBN 978-3-8300-9248-3 (Print)
ISBN 978-3-339-09248-9 (eBook)

Zum Inhalt

deutsch english

Derzeit sind Begriffe wie Street Art, Urban Art, Graffiti oder Murals in aller Munde. Banksy zählt mittlerweile zu den gefragtesten Street Art-Künstlern auf dem Kunstmarkt und seine Werke sind angesagter denn je. Doch wo beginnt Street Art? Wann spricht man von Urban Art? Lassen sich die beiden Formen miteinander vereinen, falls man von vereinen und nicht viel mehr von einer Co-Existenz reden kann?

Erfahren Sie mehr über den strafrechtlichen Kontext von Graffiti und Street Art. Lesen Sie, wie Graffiti zu einem staatlichen Problem wurde und dieser erste Maßnahmen gegen die neue Kunstform ergriff. Das Buch wird Ihnen aber auch die Sichtweise von Sprayern näherbringen und erläutern, was die jungen Menschen motiviert. Hierzu werden einige Street Art-Karrieren vorgestellt sowie insbesondere der Fall des Hamburger Sprayers OZ.

Im Gegensatz dazu wird Urban Art als legale Kunstform zumeist von den vielen Bewohnern und Passanten akzeptiert. Durch die Vergabe von Aufträgen sind die Künstler jedoch oft motivisch festgelegt. Erlangen Sie Kenntnis über Murals und wie diese sowohl territorial als auch kommerziell genutzt werden. Gewinnen Sie Einblicke in die Fassadenkunst, Kunstmärkte und dem Wert von Kunst sowie der Institutionalisierung und Gentrifizierung von Kunst.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

  Nach oben ▲