Doktorarbeit: Qualitative Studie zum Entscheidungskonflikt von Eltern bezüglich der Impfung ihrer Kleinkinder

Qualitative Studie zum Entscheidungskonflikt von Eltern bezüglich der Impfung ihrer Kleinkinder

HIPPOKRATES – Schriftenreihe Medizinische Forschungsergebnisse, Band 96

Hamburg 2016, 156 Seiten
ISBN 978-3-8300-9065-6 (Print & eBook)

Eltern, Entscheidungshilfe, Entscheidungskonflikt, Entscheidungsprozess, Impfberatung, Impfentscheidung, Impfungen, Inhaltsanalyse nach Mayring, Kinderheilkunde, Kindesalter, Kleinkind, Medizin, Pädiatrie, Partizipative Entscheidungsfindung, Patientenentscheidungshilfe, Qualitative Studie

about this book

deutsch | english

In Germany parents can decide how to vaccinate their children. Shared Decision Making (SDM) is recommended to help integrate parents in the decision process and to enable them to reach an individual informed decision. Within the SDM concept, decision aids (DA) are provided to people seeking advice. In Germany there is a lack of non-polarized DAs about vaccinations in early childhood. The most extensive information brochure offered to parents in doctor's offices is published by a vaccine producer. The study aims to find out what information parents require, what their ideal conception of the decision making is and to point out what aspects influence their decision process.

This qualitative study collected data using guideline interviews with undecided parents. The interviews were analyzed with the qualitative content analysis according to Mayring as well as by interdisciplinary interpretation groups.

12 parents with higher and intermediate educational background (ages 28 to 47) were interviewed. The study revealed that paediatricians' advice, social environment, parents' perception of disease and personal experiences with vaccinations and diseases influence parents' decision making. The question whom parents trust is an important one. Parents expressed that doctors' advice is often not open-ended or balanced and their communication concerning parents' doubts and questions not open-minded. Besides basic information about illnesses they would like to have information about the undesirable effects of vaccines and to have an overview of all available vaccines. Also they wondered to which extent the vaccine industry influences vaccination recommendations, research and medical practice. Therefore, from parents' perspective the provider of the information should be competent and independent of commercial interests and normative presumptions.

The study exemplifies the urgent need for the development of a balanced DA for parents about vaccinations in early childhood. Furthermore learning how to deal with concerned parents should be an obligatory element of paediatricians' professional training. Information should be provided to parents at an earlier point in time and it is advisable to train midwives in vaccination consultation.

Kontakt



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben

Doktorarbeit: Qualitative Studie zum Entscheidungskonflikt von Eltern bezüglich der Impfung ihrer Kleinkinder

Qualitative Studie zum Entscheidungskonflikt von Eltern bezüglich der Impfung ihrer Kleinkinder

HIPPOKRATES - Schriftenreihe Medizinische Forschungsergebnisse, Band 96

Hamburg 2016, 156 Seiten
ISBN 978-3-8300-9065-6

Eltern, Entscheidungshilfe, Entscheidungskonflikt, Entscheidungsprozess, Impfberatung, Impfentscheidung, Impfungen, Inhaltsanalyse nach Mayring, Kinderheilkunde, Kindesalter, Kleinkind, Medizin, Pädiatrie, Partizipative Entscheidungsfindung, Patientenentscheidungshilfe, Qualitative Studie

Zum Inhalt

deutsch | english

In Deutschland können Eltern frei entscheiden, wie sie ihre Kinder impfen lassen möchten. Das Konzept der Partizipativen Entscheidungsfindung (PEF) wird empfohlen, um Eltern in den Entscheidungsprozess zu integrieren und sie zu einer individuellen informierten Entscheidung zu befähigen. Teil der PEF ist es, Patientenentscheidungshilfen den Hilfesuchenden auszuhändigen. Hierzulande gibt es einen Mangel an nicht polarisierten Entscheidungshilfen zum Thema Impfungen im Kleinkindalter. Beispielsweise wird die umfangreichste Informationsbroschüre, die Eltern in Arztpraxen ausgehändigt wird, von einem Impfstoffhersteller herausgegeben.

Zur Datenerhebung dieser qualitativen Studie wurden leitfadengestützte Interviews mit Eltern durchgeführt. Die Daten wurden mittels der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring und mit Hilfe von interdisziplinären Interpretationsgruppen ausgewertet.

12 Elternteile mit mittlerem und hohem Bildungsabschluss (28 bis 47 Jahre) wurden interviewt. Die Studie zeigt, dass die Entscheidungsfindung unter anderem von sozialen Einflussfaktoren wie ärztlichen Empfehlungen und dem Krankheitsverständnis der Befragten beeinflusst wird und die Frage wem Vertrauen geschenkt wird eine entscheidende Rolle einnimmt. Die Eltern wiesen darauf hin, dass ärztliche Empfehlungen häufig nicht ergebnisoffen oder ausgewogen seien. Neben grundlegenden Informationen über Krankheiten und Impfungen wünschten die Eltern sich einen Überblick über alle möglichen Handlungsoptionen zu erhalten. Des Weiteren fragten sie sich in welchem Maße Impfstoffhersteller öffentliche Impfempfehlungen und Forschung beeinflussen. Der Herausgeber von Informationen sollte aus der Sicht der Eltern unabhängig von kommerziellen Interessen sein.

Die Studie macht deutlich, dass dringend eine ausgewogene Entscheidungshilfe für Eltern zum Thema Impfungen im Kleinkindalter entwickelt werden sollte. Ein Bestandteil der Ausbildung von Kinderärzten_innen sollte sein, wie mit besorgten Eltern umzugehen ist und früher Informationen den Eltern bereitgestellt werden. Es wäre sinnvoll, bereits in Kliniken, Hebammen- und Frauenarztpraxen Informationsmaterialien auszuhändigen und neben den Kinderärzten auch medizinisches Fachpersonal wie Hebammen mit der Impfberatung zu betrauen.

Kontakt



Sie wollen Ihre Doktorarbeit veröffentlichen?

nach oben