Forschungsarbeit: Gaining Competitiveness Through Organisational Adjustments

Gaining Competitiveness Through Organisational Adjustments

The Implementation of Intellectual Property Holdings as a New Organisational Approach

- in englischer Sprache -

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, volume 454

Hamburg , 176 pages

ISBN 978-3-8300-8969-8 (print)
ISBN 978-3-339-08969-4 (eBook)

about this book deutsch english

Intellectual Property is becoming increasingly important in the strategic orientation of successful companies. It affects all areas of a company and will lead to substantial organisational readjustments.

The one-sided focus on the strategy of other competitors is an expression of an often unilateral benchmark orientation, which means that companies are becoming more and more comparable to each other while using interchangeable methods. This leads to a massive loss of identity of companies. It seems to be more promising therefore to differentiate themselves from competitors through a company-specific implementation of IP-Management processes. Thus, the establishment and development of IP is not only a strategic guideline but also a strategic work order.

All organisational measures which aim to focus on innovation leadership are dependent on the development of an appropriate culture of innovation. As innovation, the adaptation of a corporate culture can not be organised by decree and requires a careful but mandatory conversion.

A successful change management should initiate such a change gradually. The legal body of an IP-Holding is quickly created by the incorporation of a company. In a first step all property rights (such as patents, trademarks, registered design, etc.) could be transferred on the IP-Holding and utilised in income by setting up corporate licensing models. As part of the transfer of rights to such IP-Holdings hidden reserves could already be lifted.

The IP holding model as outlined here is pursuing a holistic approach. It is used to put light on all the know-how relevant areas of a company on a permanent basis in order to shorten innovation cycles and to position companies as innovation leaders. In a nutshell: “Intellectual Property-Holdings” create organisation-based value.

Kontaktmöglichkeit

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Nach oben ▲

Forschungsarbeit: Gaining Competitiveness Through Organisational Adjustments

Gaining Competitiveness Through Organisational Adjustments

The Implementation of Intellectual Property Holdings as a New Organisational Approach

- in englischer Sprache -

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, Band 454

Hamburg 2016, 176 Seiten
ISBN 978-3-8300-8969-8 (Print & eBook)

Competitiveness, Innovation, Intangible Assets, Intellectual Property, Organisation, Organisation Theory, Research and Development, Valuation

Zum Inhalt

deutsch | english

Das Thema Intellectual Property (IP) gewinnt im Rahmen der strategischen Ausrichtung erfolgreicher Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Es handelt sich um ein Querschnittsthema, das sämtliche Bereiche eines Unternehmens betrifft und zu einer organisatorischen Neuausrichtung führen muss.

Die einseitige Orientierung an der Strategie anderer Mitbewerber ist Ausdruck einer oftmals zu einseitigen Benchmarkorientierung, die dazu führt, dass Unternehmen immer vergleichbarer werden, sich gegenseitig imitieren und austauschbare Methoden anwenden. Dies führt zu einem massiven Identitätsverlust von Unternehmen. Erfolgversprechender ist es daher, sich durch eine unternehmensspezifische Implementierung von IP-Managementprozessen von den Wettbewerbern abzuheben. Mithin sind Aufbau und Weiterentwicklung von IP nicht nur eine strategische Leitlinie sondern auch ein strategischer Arbeitsauftrag.

Sämtliche organisatorische Maßnahmen, die eine Fokussierung auf Innovationsführerschaft anstreben, sind von der Entwicklung einer entsprechenden Innovationskultur abhängig. Die Anpassung einer Unternehmenskultur kann nicht von oben per Dekret aufgegeben werden, sondern erfordert einen behutsamen aber verbindlichen Wandel.

Ein erfolgreiches Changemanagement sollte einen solchen Wandel schrittweise einleiten. Die rechtliche Hülle einer IP-Holding ist durch die Gründung einer Gesellschaft schnell erstellt. Auf solch eine IP-Holding könnten zunächst sämtliche Schutzrechte (Patente, Marken, Geschmacksmuster etc.) übertragen werden und im Rahmen von unternehmensinternen Lizenzierungsmodellen ertragswirksam verwertet werden. Im Rahmen der Übertragung von IP auf eine solche IP-Holding könnten bereits stille Reservern gehoben werden.

Das IP-Holding-Modell im hier skizzierten Sinne verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz. Es dient dazu, sämtliche Know-how-relevanten Bereiche eines Unternehmens auf einer permanenten Basis auszuleuchten, verkürzt Innovationszyklen und positioniert Unternehmen als Innovationsführer.

Kontakt



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben