Friedrich Blocher Kunst der Prägnanz – Beispiele deutscher Prosa im 20. Jahrhundert
Hamburg 2015, 104 Seiten
Zum Inhalt
Die von Friedrich Blocher vorgelegte Untersuchung zum Thema „Prägnanz“ befasst sich mit deutscher Kurzprosa aus dem 20. Jahrhundert. Die Autoren sind Kafka, Brecht, Borchert, Böll, Grass und Gülich, dazu ein Interview mit Altbundeskanzler Helmut Schmidt. Texte und Interpretationen des Autors werden einander gegenübergestellt.
In der Einleitung wird Prägnanz als gehaltvolle Kürze definiert. Sie ist notwendig, weil wir uns bei den vielen Informationen kurzfassen müssen, ohne oberflächlich zu werden. Die Arbeit zeigt an den Texten die verschiedenen Formen von Prägnanz auf und achtet auch auf ihre stilistische Gestaltung.
Bibliografische Daten
| Autor | Friedrich Blocher |
| Titel | Kunst der Prägnanz – Beispiele deutscher Prosa im 20. Jahrhundert |
| Seiten | 104 |
| Erscheinungsjahr | 2015 |
| Erscheinungsdatum | 06.10.2015 |
| Ort | Hamburg |
| ISBN (Print) | 978-3-8300-8785-4 |
| eISBN (eBook) | 978-3-339-08785-0 |
| Schriftenreihe | POETICA – Schriften zur Literaturwissenschaft |
| Band | 136 |
Über Friedrich Blocher
Dr. Friedrich Blocher, geboren 1931, war Geschichtslehrer an einem deutschen Gymnasium. Von 1977-80 arbeitete er als Entwicklungshelfer in Tansania/Ostafrika. Seit jener Zeit hat er sich für eine faire Partnerschaft zwischen Industrie- und Entwicklungsländern eingesetzt (siehe sein Buch „Weltgeschichte und Gottesglaube“, S. 85 ff.).
Weitere Bücher des Autors
Ihre Begrifflichkeit und sprachliche Gestalt
Hamburg 2024
Thomas Mann: »Joseph und seine Brüder«
Die biblische Vorlage und Manns Romanfassung im Vergleich
Hamburg 2024
Erwerbungsvorschläge
Sie können Ihrer Bibliothek auch einen Erwerbungsvorschlag für dieses Buch unterbreiten.
-Import
Mit der Browser-Erweiterung Zotero Connector können Sie die auf dieser Seite hinterlegten COinS-Metadaten direkt in Ihre Literaturverwaltung übernehmen.
Weitere Exportformate für Katalogisierung und Zitation
MARC 21
BibTeX
RIS (für EndNote, Zotero, Citavi …)
Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač
Informationen: Wir veröffentlichen Ihre wissenschaftliche Arbeit >>












