Kerstin Heusinger von WaldeggeBiologielehrkräfte diagnostizieren die Schülerkompetenz ‚Bewerten‘
Eine qualitative Untersuchung zu Orientierungen bei der Diagnose
Didaktik in Forschung und Praxis, Band 83
Hamburg 2016, 240 Seiten
ISBN 978-3-8300-8765-6 (Print)
ISBN 978-3-339-08765-2 (eBook)
Zum Inhalt
Schülerkompetenzen stehen im Mittelpunkt der Unterrichtsgestaltung durch Biologielehrkräfte. Eine Lehrkraft sollte in der Lage sein, eine Schülerkompetenz zu fokussieren, um prozessdiagnostisch tätig zu werden.
Im Rahmen dieser Untersuchung diagnostizieren Lehrkräfte mit den Diagnoseinstrumenten ’Einzelstatement’ und ’Partnerdiskussion’ Schülerleistungen zum Kompetenzbereich ’Bewerten’.
Die Studie ermöglicht eine erste Bestandsaufnahme der speziellen Facette des Professionswissens von Lehrkräften. Die Ergebnisse der Untersuchung münden in konkreten Empfehlungen für die Lehreraus- und -weiterbildung zur Diagnose der Schülerkompetenz ’Bewerten’.
Schlagworte
BiologiedidaktikDiagnosekriterienExplizite DiagnoseFachgerechte DiagnoseFördergerechte DiagnoseKriterienkatalogLehrerkompetenzenSchülerkompetenzSchuleIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.