Forschungsarbeit: Lernen nachhaltig fördern Band 3: Grundlagen und Förderung im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung

Lernen nachhaltig fördern Band 3: Grundlagen und Förderung im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung

Fortbildungseinheiten, -methoden und -materialien

Integrationspädagogik in Forschung und Praxis, volume 18

Hamburg , 318 pages

ISBN 978-3-8300-8702-1 (print)
ISBN 978-3-339-08702-7 (eBook)

Rezension

[...] Es wird immer wieder die Forderung nach einem Transfer von Erkenntnissen der wissenschaftlichen Forschung in die Praxis gestellt. Der vorliegende Herausgeberband kommt dem in sehr gelungener Art und Weise nach, da eine Vielzahl von Diagnostikverfahren sowie wirkungsvollen Interventionsstrategien referiert werden.
Das Buch gibt zudem einen sehr guten Überblick über die Ergebnisse der Fortbildungsreihe zu einem Teilbereich des Rügener Inklusionsmodells. Das Ziel der Erstellung eines schriftlichen Begleitmaterials wird somit inhaltlich voll und ganz erfüllt und verdeutlicht gut die Inhalte. Hierbei wird eine große Bannbreite an sozial-emotionalen Störungen dargestellt. Besonders positiv hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang das gelungene Ineinandergreifen von Diagnostik und Intervention sowie die vielen praktischen Beispiele und Materialien, die vorgestellt werden.


about this book deutsch english

Inclusion? yes! – But how?

To enable joint learning of children with and without special needs, is claim and goal of many innovative schools. Not rare, however, teachers are asking whether their inclusive education is successful. How do I meet the needs of all children? Do I neglect powerful students? How do I find out in advance which children will show special needs? What do I do when children do not have age-appropriate language development, when they permanently disturb the instruction, or if they take much longer to learn reading, to writing and mathematics?

This training series allows successful teacher training as a preparation for inclusive primary education. It contains units, which include the technical fundamentals of an already successfully implemented inclusive schooling concept: the "Rügen Inclusion Model (RIM)". The aim of the RIM and the training series is a high quality, inclusive instruction and intervention for children with special needs concerning written language acquisition and mathematics as well as in cognitive, linguistic, emotional and social areas.

In the four present manuals you can find fully prepared training units with many proposals for materials and methods.

Any unit contains details on the target duration, literature suggestions as well as systematically, didactically and methodically worked up contents and materials. Volume 1 is about general foundations for the implementation of an inclusive primary school.

Training units about teaching and promotion in the areas of written language acquisition and mathematics can be found in Volume 2. Volume 3 and 4, respectively, contain the basics regarding the promotion in the areas of emotional and social development and speech development. All together this training series forms the basis for a differentiated exchange of essential elements and methods that build the foundation of successful inclusive schooling.

Inclusion? yes! – With a training concept that has proven itself in practice.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Weitere Bücher der Herausgeber

Forschungsarbeit: Lernen nachhaltig fördern Band 4: Grundlagen und Förderung im Bereich der sprachlichen Entwicklung

Lernen nachhaltig fördern Band 4: Grundlagen und Förderung im Bereich der sprachlichen Entwicklung

Fortbildungseinheiten, -methoden und -materialien

Hamburg , ISBN 978-3-8300-8703-8 (Print), ISBN 978-3-339-08703-4 (eBook)


Forschungsarbeit: Lernen nachhaltig fördern Band 2: Unterricht und Förderung in den Lernbereichen Deutsch und Mathematik

Lernen nachhaltig fördern Band 2: Unterricht und Förderung in den Lernbereichen Deutsch und Mathematik

Fortbildungseinheiten, -methoden und -materialien

Hamburg , ISBN 978-3-8300-8701-4 (Print), ISBN 978-3-339-08701-0 (eBook)


Forschungsarbeit: Lernen nachhaltig fördern Band 1: Allgemeine Grundlagen zur Umsetzung einer inklusiven Grundschule

Lernen nachhaltig fördern Band 1: Allgemeine Grundlagen zur Umsetzung einer inklusiven Grundschule

Fortbildungseinheiten, -methoden und -materialien

Hamburg , ISBN 978-3-8300-8700-7 (Print), ISBN 978-3-339-08700-3 (eBook)

Nach oben ▲